KlausFalkenauge hat geschrieben:So...
... scho richtig, aber Nahbereich geht gar net. Gar net.

KlausFalkenauge hat geschrieben:So...
... scho richtig, aber Nahbereich geht gar net. Gar net.
Rischtisch. Weil ich grade und schon seit der neuen Brille am PC NUR DIE ALTE benutzen kann und dies auch im Moment tue und daher auch im Moment nur wenig Probleme habe, zu lesen und zu schreiben. Ist halt alles etwas unscharf (sehr leicht nur), daher meine Frage wegen "Nahbrille mit nur ein bissel stärker als -1.75".wörterseh hat geschrieben:[...]
Hallo Traumtänzerin,Traumtänzerin hat geschrieben:Darf ich mal eine kleine Zwischenfrage stellen: Ist es richtig, dass zu einer Office-Brille nicht zwingend eine Nebelung im Fernteil gehört?
Ich habe bisher geglaubt, eine Officebrille ermögliche scharfes Sehen nur in einem Bereich von wenigen Metern und man müsse sich also mit einer gewissen Unschärfe beim Sehen in die Ferne abfinden, nun bin ich aber in einem Artikel von Passmann über den Satz gestolpert: "Somit dürfen auch Office-Gläser ohne Nebelung im Fernteil nicht im Straßenverkehr benutzt werden." Haben Officegläser mit der "richtigen" Fernkorrektion Nachteile gegenüber denen mit etwas mehr Plus?
Sollte ich mit meinem Laienwissen das alles komplett falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht!
Meinst du das speziell auf die im Beispiel genannten Werte bezogen oder generell auf Fernwerte im oberen Bereich? Wie erkennt man an den Werten, ob man den Kopf anheben müsste?Lachenmaier hat geschrieben: Das Beispiel würde übrigens weder als Raumglas, noch als PC-Glas so richtig Sinn machen, da man trotzdem den Kopf anheben müsste,
um gewünscht zu sehen.
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Bitte.
Dass der komfortable mittlere Bereich zu Lasten des Fernteils geht, leuchtet mir ein, auch, dass so eine Brille für den Straßenverkehr ungeeignet ist.
Aber das kapiere ich nicht:Meinst du das speziell auf die im Beispiel genannten Werte bezogen ja oder generell auf Fernwerte im oberen Bereich dann so gesehen auch? Wie erkennt man an den Werten, ob man den Kopf anheben müsste? rechnenLachenmaier hat geschrieben: Das Beispiel würde übrigens weder als Raumglas, noch als PC-Glas so richtig Sinn machen, da man trotzdem den Kopf anheben müsste,
um gewünscht zu sehen.
=> Kehrwert der Add. im gewünschten Bereich ist der Arbeitsabstand => beim Beispiel Add.=0=Ferne => Abstand (minus) unendlich
Muss man große Abstriche für den mittleren Bereich in Kauf nehmen, wenn oben die Fernwerte eingebaut werden - das würde doch wohl eine stärkere Degression und somit eine schmalere mittlere Zone bedeuten? Bingo, aber ersetze "eine schmaler mittlere Zone" durch "schmälere Zonen"
=> Satz von Minkwitz
Bezahlen Arbeitgeber auch Officebrillen mit den Fernwerten im oberen Bereich? Wozu, so eine Brille wäre wieder eher ungeeignet.
Danke für die weiteren Antworten! Diese schwer verdauliche Kost muss ich nun erst einmal sacken lassen - ich wünsche dir einen schönen Arbeitstag! Und allen anderen natürlich auch!Lachenmaier hat geschrieben:War ja klar, das es mit einer Antwort nicht getan ist![]()
![]()
.
Ich hab angefangen zu antworten, ich brings auch zu Ende.
benkhoff hat geschrieben:auch hier wird offenbar wieder mit einer reinen FERNbrille versucht, in der NÄHE zu sehen. Das wird nicht klappen. Sie benötigen höchstwahrscheinlich in der Nähe andere Werte als in der Ferne.