Neue Brille Stärke falsch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Neue Brille Stärke falsch?

Beitrag von wörterseh »

KlausFalkenauge hat geschrieben:So...
... scho richtig, aber Nahbereich geht gar net. Gar net.
:wink: *staun* *schwitz*...Na Gott sei Dank hast diese Zeilen noch schreiben können! *staun* :wink:
:mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
KlausFalkenauge

Beitrag von KlausFalkenauge »

wörterseh hat geschrieben:[...]
Rischtisch. Weil ich grade und schon seit der neuen Brille am PC NUR DIE ALTE benutzen kann und dies auch im Moment tue und daher auch im Moment nur wenig Probleme habe, zu lesen und zu schreiben. Ist halt alles etwas unscharf (sehr leicht nur), daher meine Frage wegen "Nahbrille mit nur ein bissel stärker als -1.75".

@vidi
Jo bin angestellt. Im Moment Krankgeschr. wegen der anderen Geschichte, und daher eben die Frage ob und wenn ja wie einfach und ob mich der Optiker wie immer Blöd anschaut, wenn ich ihm erkläre, was ich von ihm brauche. Nach dem Motto "Is der depp?". Passiert mir häufig. Normale Sachen die zig andere Leute auch genauso machen bzw. machen lassen sorgen immer für Kopfschütteln seitens der Verkäufer/Dienstleister, als ob ich nicht alle Tassen im Schrank hätte SO was zu verlangen. Könnt ich nen Hals kriegen.

Bin da schon etwas paranoid geworden, mit so'ne Sachen im Geschäft zu verlangen. Dumme Blicke und Kommentare und so.
vidi

Beitrag von vidi »

Angestellt also. Dann schau dir das mal an:
http://www.brillen-sehhilfen.de/brillen ... brille.php
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Darf ich mal eine kleine Zwischenfrage stellen: Ist es richtig, dass zu einer Office-Brille nicht zwingend eine Nebelung im Fernteil gehört?

Ich habe bisher geglaubt, eine Officebrille ermögliche scharfes Sehen nur in einem Bereich von wenigen Metern und man müsse sich also mit einer gewissen Unschärfe beim Sehen in die Ferne abfinden, nun bin ich aber in einem Artikel von Passmann über den Satz gestolpert: "Somit dürfen auch Office-Gläser ohne Nebelung im Fernteil nicht im Straßenverkehr benutzt werden." Haben Officegläser mit der "richtigen" Fernkorrektion Nachteile gegenüber denen mit etwas mehr Plus?

Sollte ich mit meinem Laienwissen das alles komplett falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht! :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Traumtänzerin hat geschrieben:Darf ich mal eine kleine Zwischenfrage stellen: Ist es richtig, dass zu einer Office-Brille nicht zwingend eine Nebelung im Fernteil gehört?

Ich habe bisher geglaubt, eine Officebrille ermögliche scharfes Sehen nur in einem Bereich von wenigen Metern und man müsse sich also mit einer gewissen Unschärfe beim Sehen in die Ferne abfinden, nun bin ich aber in einem Artikel von Passmann über den Satz gestolpert: "Somit dürfen auch Office-Gläser ohne Nebelung im Fernteil nicht im Straßenverkehr benutzt werden." Haben Officegläser mit der "richtigen" Fernkorrektion Nachteile gegenüber denen mit etwas mehr Plus?

Sollte ich mit meinem Laienwissen das alles komplett falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht! :?
Hallo Traumtänzerin,
natürlich kann man ein Officeglas so bauen, dass im oberen Bereich Fernwerte sind.
Beispiel:
Ferne R +1,00 L +2,00 mit Add.+1,50
Officeglas
Nähe R +2,50 L +3,50 mit Reduktion -1,50 => ergibt "oben" Fernwerte
aaaaaaber trotzdem kein Gleitsichtglas (für den Strassenverkehr).
Warum ?
Ein spezielles Officeglas ist im mittleren Bereich optimiert zu Lasten vor allem des oberen Bereichs, so dass beim Blick in die Ferne die
Perpheriebereiche schlechter sind, und somit bei schrägeren Blickwinkeln noch mehr Unschärfen im Vergleich zum Gleitsichtglas auftreten.
Das Officeglas ist ausgewogener in den (drei) Bereichen, beim Gleitsichtglas ist der Zwischenbereich der "schlechteste" Bereich.

Das Beispiel würde übrigens weder als Raumglas, noch als PC-Glas so richtig Sinn machen, da man trotzdem den Kopf anheben müsste,
um gewünscht zu sehen.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
T
Traumtänzerin

Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Dass der komfortable mittlere Bereich zu Lasten des Fernteils geht, leuchtet mir ein, auch, dass so eine Brille für den Straßenverkehr ungeeignet ist.

Aber das kapiere ich nicht:
Lachenmaier hat geschrieben: Das Beispiel würde übrigens weder als Raumglas, noch als PC-Glas so richtig Sinn machen, da man trotzdem den Kopf anheben müsste,
um gewünscht zu sehen.
Meinst du das speziell auf die im Beispiel genannten Werte bezogen oder generell auf Fernwerte im oberen Bereich? Wie erkennt man an den Werten, ob man den Kopf anheben müsste?

Muss man große Abstriche für den mittleren Bereich in Kauf nehmen, wenn oben die Fernwerte eingebaut werden - das würde doch wohl eine stärkere Degression und somit eine schmalere mittlere Zone bedeuten?

Bezahlen Arbeitgeber auch Officebrillen mit den Fernwerten im oberen Bereich?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

War ja klar, das es mit einer Antwort nicht getan ist :wink: :wink: :wink: .
Ich hab angefangen zu antworten, ich brings auch zu Ende.
Traumtänzerin hat geschrieben:Danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Bitte.
Dass der komfortable mittlere Bereich zu Lasten des Fernteils geht, leuchtet mir ein, auch, dass so eine Brille für den Straßenverkehr ungeeignet ist.

Aber das kapiere ich nicht:
Lachenmaier hat geschrieben: Das Beispiel würde übrigens weder als Raumglas, noch als PC-Glas so richtig Sinn machen, da man trotzdem den Kopf anheben müsste,
um gewünscht zu sehen.
Meinst du das speziell auf die im Beispiel genannten Werte bezogen ja oder generell auf Fernwerte im oberen Bereich dann so gesehen auch? Wie erkennt man an den Werten, ob man den Kopf anheben müsste? rechnen
=> Kehrwert der Add. im gewünschten Bereich ist der Arbeitsabstand => beim Beispiel Add.=0=Ferne => Abstand (minus) unendlich

Muss man große Abstriche für den mittleren Bereich in Kauf nehmen, wenn oben die Fernwerte eingebaut werden - das würde doch wohl eine stärkere Degression und somit eine schmalere mittlere Zone bedeuten? Bingo, aber ersetze "eine schmaler mittlere Zone" durch "schmälere Zonen"
=> Satz von Minkwitz

Bezahlen Arbeitgeber auch Officebrillen mit den Fernwerten im oberen Bereich? Wozu, so eine Brille wäre wieder eher ungeeignet.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
T
Traumtänzerin

Lachenmaier hat geschrieben:War ja klar, das es mit einer Antwort nicht getan ist :wink: :wink: :wink: .
Ich hab angefangen zu antworten, ich brings auch zu Ende.
Danke für die weiteren Antworten! Diese schwer verdauliche Kost muss ich nun erst einmal sacken lassen - ich wünsche dir einen schönen Arbeitstag! Und allen anderen natürlich auch!

K
KlausFalkenauge

Beitrag von KlausFalkenauge »

Yo ok. Alles klar :)

Hab mir jetzt eine unterkorrigierte Brille machen lassen mit der ich bis zu 4m noch gestochen scharf sehen kann. Kein Vergleich zur alten, ersten Brille. Mit der kann ich ja nur noch n knappen Meter weit sehen. Und auch nicht so "Fernglasmäßig" wie die neue Brille, mit der Text verschwimmt und ich Koppweh bekomm bei der PC Arbeit. Alles super. ABER:

Jetzt kommt was anderes, ich hab so ein komisches, "schwammiges" Gefühl beim lesen, z.B. - das hat sich zwar schon gebessert, aber so ein Gefühl, dass "was nicht stimmt" ist geblieben.

Hab zu testzwecken daher mal ein Auge zugekniffen und versucht was zu lesen, und dann mit dem anderen das selbe gemacht, und siehe da:
auf 3-4m kann ich z.B. das "P" von "Philips" auf 'ner Verpackungsschachtel hier lesen. Auf dem anderen Auge allerdings kann ich das nicht mal auf 1m so 100% scharf lesen, bzw. das "Philips" und der Rest haben so eine Art "Schattenbild" oder "Geist" um sich rum - wie als ob man einen zuviel gehoben hat, haha.

Drehe ich die Brille aus Jux einfach mal um 180° so dass linke Seite = Rechtes Auge ist, TADA: das "unscharfe Auge" ist jetzt in der Lage den Text zu lesen, das andere (vorher "gute" Auge) aber unscharf - da stimmt was mit der Messung nicht, oder?

Ich gehe davon aus, dass trotz unterkorrektur die Augen trotzdem gleich sein müssen? Vor allem weil ein Auge sehr weit, das andere nur knapp halb so weit sehen kann, bevor's unscharf wird.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...rechtes und linkes Auge müssen nicht zwangsläufig die gleiche Sehleistungen erreichen!
Aber Dein Selbstversuch zeigt deutlich, daß nochmals gemessen werden sollte. Du musst wohl noch einmal hin...
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

benkhoff hat geschrieben:auch hier wird offenbar wieder mit einer reinen FERNbrille versucht, in der NÄHE zu sehen. Das wird nicht klappen. Sie benötigen höchstwahrscheinlich in der Nähe andere Werte als in der Ferne.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten