Keine Ahnung was ich da gedacht habe.....allerdings ist die klassische Bedeutung von Freudenhaus für mich nur eher sehr begrenzt (wer hat da Freude, wer vielleicht nicht?).
Egal, gestern war ich beim Optiker Schon mein dritter in Dresden, aber noch nie habe ich mich von einem Optiker so gut beraten gefühlt. Die Rony kurz aufgesetzt und für gut befunden B-) (ausgerechnet dieses Forum hat keinen BrillenSmiley

)
Dann hat er sich sehr viel Zeit genommen meine Werte zu prüfen. Mein linkes Auge hat sich verschlechtert, was soweit gar nicht auffällt weil es mein rechtes Auge wohl ausgeglichen hat (meine Werte sind aber insgesamt wohl recht harmlos)...er wollte aber auch nicht mehr an Dioptrien drauf packen als unbedingt nötig.
Das Vermessen fürs Zentrieren war auch sehr exakt und er hat mir auch alles bis ins Detail erklärt - bin echt begeistert. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Brille aus dem Netz nur ansatzweise passen kann, wenn man nur seine Dioptrien angibt (ich gebe zu, anfangs überlegt zu haben mir eine preiswerte Zweitbrille im Netz zu bestellen). Es gibt ja offensichtlich so viele Werte, die benötigt werden.
Jetzt bin ich aufs Ergebnis gespannt.