Erstes Gleitsichtglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
rumakala

Erstes Gleitsichtglas

Beitrag von rumakala »

Hallo,
ich benötige altersbedingt erstmals eine Gleichtsichtbrille - lt. Augenarztmessung add 1,5. Bisher trage ich eine normale Brille - ich bin ca. 1,5 dpt. weitsichtig und habe eine leichte Hornhautverkrümmung.

Grundsätzlich ist mehr gutes Sehen sehr wichtig und ich würde reflexartig zum besten, wenn auch teuersten Gleitsichglas greifen.
Mein Optiker meint aber, bei meiner Stärke ist das Premiumglas nicht wirklich sinnvoll und rät mir zu einem Glas, das eine Qualitätsstufe darunter liegt. Er würde erst bei stärkeren Werten zum Premiumglas greifen.

Eine Frage an die Spezialisten - ist seine Aussage nachvollziehbar?
Lachenmaier

Re: Erstes Gleitsichtglas

Beitrag von Lachenmaier »

Eine Frage an die Spezialisten - ist seine Aussage nachvollziehbar?
Auch wenn Details fehlen, und es auch online schwierigst zu beurteilen ist, wuerde ich sagen, er hat absolut Recht.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Eine Antwort, die zufriedenstellend wäre kann ich nicht geben! Welches Glas, Hersteller, Typ würde Dir empfohlen, denn mit Premium und Standard und eins unter Premium kann ich nichts anfangen. Warum, weil das Bezeichnungen sind, die nichts Aussagen. Bei dem einen Anbieter ist Premium gerade Mal Standard und beim anderen das Ende des möglichen.
Also, lass dir genau sagen von wem und was du bekommen sollst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Also - leicht haben es die optiker ja wirklich nicht mit uns!

Da macht ein optiker genau das, was sich ein grossteil der kunden wuenschen wuerde, raet dem kunden vom teuersten ab, weil er aus seiner fachkenntnis heraus zum schluss gekommen ist, dass ihm das keinen vorteil bringt, und stoesst nun gerade auf misstrauen! Fuer mich waere dieses verhalten dagegen ein zeichen fuer vertrauenswuerdigkeit. So unterschiedlich sind wir, keine leichte aufgabe fuer euch, sich auf jeden einzelnen einzustellen!

Sorry, das war mal wieder off-topic!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Traumtänzerin hat geschrieben:Also - leicht haben es die optiker ja wirklich nicht mit uns!

Da macht ein optiker genau das, was sich ein grossteil der kunden wuenschen wuerde, raet dem kunden vom teuersten ab, weil er aus seiner fachkenntnis heraus zum schluss gekommen ist, dass ihm das keinen vorteil bringt, und stoesst nun gerade auf misstrauen! Fuer mich waere dieses verhalten dagegen ein zeichen fuer vertrauenswuerdigkeit. So unterschiedlich sind wir, keine leichte aufgabe fuer euch, sich auf jeden einzelnen einzustellen!

....nee, das war der Treffer des Tages :twisted: :twisted:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...daß ist nicht off- topic!

Michael B. hatte den gleichen Gedanken...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Also - leicht haben es die optiker ja wirklich nicht mit uns!

es stimmt schon, dass teuer nicht immer das beste ist, aber für mich als antwortgeber kann ich gar nicht beurteilen, was angeboten wurde.
wenn ein zeiss glas individuell mit allen Schikanen die Basis wäre, dann wäre die Ausführung superb eines drunter und völlig in Ordnung. bei einem kollegen ist das sein bestes- oder premium- oder tip top- glas mal gerade unser einstiegsglas.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
r
rumakala

Beitrag von rumakala »

Einspruch euer Ehren - das ist kein Zeichen des Misstrauens.
Nicht umsonst gehe ich zu diesem Optiker.

Aber ich habe mir ein paar Tage Zeit zum Überlegen genommen (schließlich kaufe ich kein T-Shirt). Und da gehen einem halt vor dem Kauf einer Gleitsichtbrille so einige Gedanken durch den Kopf. Und einer davon ist der erwähnte.

Meinungen können ja unterschiedlich sein. Darum bin ich über jede konstruktive Antwort froh.

lg
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

vielleicht noch die Ansicht eines langjährigen GS-Kunden.
rumakala hat geschrieben: (schließlich kaufe ich kein T-Shirt)
Genau das ist der Punkt... man muss ja schon deutlich mehr investieren, aber nach meinen Erfahrungen kriegt man dann auch was Gutes. Aber... da möchte ich auf die Ausführungen von dem Fachmann DI Ponstein verweisen... man sollte schon vorher genau wissen, was man kauft. Also Hersteller sowie Produktinfo. Das kann man dann auf der Herstellerseite iA. nachlesen und weiss zumindest in etwa was man dann erhält. Das erwähnte Zeiss-Superb trage ich mit einer Unterbrechung seit ca. 10 Jahren und komme damit gut zurecht trotz deutlich größerer Addition.

Nochmal aber... wenn es die erste Gleitsichtbrille ist, rechne mit Gewöhnung. Das Sichtfeld - selbst der Top-Produkte - ist nicht vergleichbar mit einer normalen Brille. Das ist leider physikalisch bedingt und auch nicht anders machbar. Es gibt leider keinen völligen Ersatz für die jungen,gesunden Augen. Ich hatte jedoch kaum Probleme, mich an Gleitsichtgläser zu gewöhnen.
Ich hoffe für dich das Gleiche... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
r
rumakala

Beitrag von rumakala »

Auf den Hersteller des Glases habe ich gar nicht geachtet - er hat es sicher erwähnt, war aber mir (als Anfänger) nicht so wichtig...

Aber man lernt ja nie aus und darum bin ich in diesem Forum.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

"Guckst Du hier":
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... gleitsicht

Von Gen.4 auf 3, oder von 3 auf 2, etc. ?
Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
rumakala

Beitrag von rumakala »

optikgutachter hat geschrieben:"Guckst Du hier":
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... gleitsicht

Von Gen.4 auf 3, oder von 3 auf 2, etc. ?
Gruß og
Ich weiß zwar nicht, wer das Glas herstellt, aber der Optiker hat eindeutig Gen. 3 gemeint.
Die Information, die er mir gezeigt hat, beschreibt die Unterschiede zwischen den einzelnen Möglichkeiten genau so wie von Ihnen angeführt.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

auch bei meinem 'gewohnten' Optiker würde ich mich nicht auf so eine pauschale Aussage verlassen. Frag besser nach dem Hersteller und der Bezeichnung des Glases und eine Nachfrage hier bei den Fachleuten gibt dir Aufschluss über die Qualität der angeboteten Gläser.

Nach deinen Äußerungen zu 'Premiumglas' im Eingangsthread hab ich irgendwie die Vermutung, du warst bei einer dieser Ketten. Wenn das zutreffen sollte... dort sind 'Permiumgläser' nach meiner Erfahrung was ganz Anderes als bei einem 'kleinen' Optiker vor Ort. :wink:

Wünsche dir viel Glück bei der Glaswahl ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
r
rumakala

Beitrag von rumakala »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Eine Antwort, die zufriedenstellend wäre kann ich nicht geben! Welches Glas, Hersteller, Typ würde Dir empfohlen, denn mit Premium und Standard und eins unter Premium kann ich nichts anfangen. Warum, weil das Bezeichnungen sind, die nichts Aussagen. Bei dem einen Anbieter ist Premium gerade Mal Standard und beim anderen das Ende des möglichen.
Also, lass dir genau sagen von wem und was du bekommen sollst.
Die Gläser sind 'ZEISS Gleitsicht Superb'
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Was soll denn "superb" sein ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten