Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
ich bin Jens und komme aus Belm bei Osnabrück.
Ich habe eine ungewöhnliche Frage zum Bau eines
Teleskops und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich möchte ein Obstruktionsfreies Newton Teleskop bauen und
die endstehenden Bildfehler wie Koma und Astigmatismus sollen mit
einem Brillenglas korregiert werden.
Dazu habe ich im Anhang eine Zeichnung eines "normalen" Newton Teleskops
und daneben meinen gedachten Aufbau.
Könnt Ihr mir helfen das Brillenglas zu berechnen?
Hallo Jens,
ich denke die Chancen auf eine fundierte Antwort sind in einem Forum für Amateurastronomen im Bereich Teleskop-Selbstbau größer. Wir hier beschäftigen uns mit Brillen und Kontaktlinsen und den dazu erforderlichen Berechnungen. Ich selbst habe einige Jahre astronomische Teleskope verkauft, wüsste aber deswegen auch noch nicht wie eine solche Berechnung auszusehen hat.
In diese Berechnung muss dann vor allem auch die Information mit einfließen welche Geometrie der Hauprspiegel hat, sphärisch oder paraboloid.
Vermutlich hast Du ja auch schon hier nachgesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefspiegler
Du kannst mal bei der VdS (Vereinigung der Sternfreunde) nachfragen versuchen! Finde ich aber auch wenig aussichtsvoll in Deinem Fall.
Bin selbst schon Besitzer eines selbstgebauten Schiefspieglers (Kutter-System) mit D 180 / F 3600, gewesen. Die Optik stammte von D.Lichtenknecker samt Korrektionslinse. Diese Firma existiert nicht mehr.
Hallo,
danke für die Antworten
Ja ich werde mal schauen, ein Selbstschliff
der Spiegel mit sphärischer oder torischer Krümmung wie
bei Schiefspieglern kommt leider nicht in Frage da ich sie nicht
produzieren kann.
Ich bin von einem Parabolspiegel und einem Planspiegel ausgegangen...