Neue Brille, probleme beim nah sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
E
Eule2302

Neue Brille, probleme beim nah sehen

Beitrag von Eule2302 »

Hallo,
ichbin neu hier im Forum auf das ich durch meine neue Brille aufmerksam wurde.
Ich sollte aufgrund einer Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit, wie ich immer glaubte,eigenich mein ganzes leben lang
schon eine Brille tragen.
Ich habe es nie getsn, früher wurde man gehänselt und später klappte es auch ohne, irgendwie.
Nun merkte ich aber eine Verschlechterung und ging zum Optiker der einen Sehtest durchführte , aus dem ging hervor,das ich Weit und nicht Kurzsichtig bin und das die Hornhautverkrümmung sehr ins Gewicht fällt.
Ich lies eine Brille mit den gemessenen Werten anfertigen und freute mich darauf.
Als ich sie abholte stellte ich fest, das ich nah verschwommen sehe und die Schrift bzw die Buchstaben kleiner sind als ohne Brille .
Sonst sehe ich alles scharf und es ist schon eine Verbesserung, alles ist schärfer und satter.
Nur das Nah Sehen , somit Lesen ist nicht wirklich möglich.
Das geht ohne Brille besser.
Insgesamt habe ich auch sonst den Einsruck das die Brille zwar les scharf stellt und näher ran holt,aber alles verkleiner und breiter erscheint ...
Hier mal meine Werte

R + 3,5 zyl -4,50 achse 24 grad
L + 2,25 zyl - 4,0 achse 164 grad

Muss ich mich daran erst gewöhnen, weils ja doch schon ziemlich starke Werte sind oder hat sich da ggf schon die Alterssichtigkeit eingeschlichen, die nicht berücksichtigt wurde.
Ich bin 44 , mich hat aber bei F.... niemand nach dem Alter gefragt, bin erst später durchs Foren lesen darauf aufmersam geworden.
Danke fürs Lesen und auch schon mal für antworten
Lg Eule
T
Traumtänzerin
Re: Neue Brille, probleme beim nah sehen

Beitrag von Traumtänzerin »

Eule2302 hat geschrieben:...ging zum Optiker der einen Sehtest durchführte , aus dem ging hervor,das ich Weit und nicht Kurzsichtig bin ...
Als Laie kann ich natürlich deine Frage nicht beantworten, aber deine Aussage irritiert mich ein wenig. Wer hat gesagt, dass du nur weit- und nicht auch kurzsichtig bist? Der F....-Optiker?

Eigentlich bist du doch in einem Hauptschnitt weit- und im anderen kurzsichtig...

Vielleicht kann mir einer der Fachleute mal erklären, ob sein Kollege hier das sphärische Äquivalent gemeint hat, das ja im Plusbereich liegt mit R +1,25 und L +0,25, wenn ich richtig gerechnet habe. Somit wäre Eule im weitsichtigen Hauptschnitt stärker weitsichtig als sie im kurzsichtigen Hauptschnitt kurzsichtig ist, richtig?

P.S.:
Eule2302 hat geschrieben:ich bin neu hier im Forum auf das ich durch meine neue Brille aufmerksam wurde.
So schlecht kann sie dann ja gar nicht sein, deine neue Brille! :wink:
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Dienstag 13. Januar 2015, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wenn die Minuscylinder in Plusschreibweise formuliert werden, ist vorne ein Minuszeichen. Also bei dieser Fehlsichtigkeit sprechen wir vom Astigmatismus Mixtus, gemischter Astigmatismus. Hier von Kurz-oder Weitsichtigkeit zu sprechen ist einfach falsch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

wenn die Minuscylinder in Plusschreibweise formuliert werden, ist vorne ein Minuszeichen. Also bei dieser Fehlsichtigkeit sprechen wir vom Astigmatismus Mixtus, gemischter Astigmatismus. Hier von Kurz-oder Weitsichtigkeit zu sprechen ist einfach falsch.

Das Problem ist, dass das Alter nicht berücksichtigt wurde und sicher auch nicht geprüft wurde, ob die neuen Werte auch in der Nähe passen. Hingehen und reklamieren.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

Ja,der Optiker sagte das ich nicht Kurz sondern Weitsichtig bin.
Sagte aber auch das die Hornhautverkrümmung das eigentliche Problem sei.
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

Das klingt sehr kompliziert.
Ich dachte das wäre jetzt Weitsichtig mit starker Hornhautverkrümmung .

Ein Augenarzt sagte mir ja schon damals das ich nie eine 100% Sehkraft haben werde und meinen Traumberuf,Goldschmiedin sollte ich ganz vergessen.
Danach hatte ich ein kleines Trauma und habe Augenärzte gemieden .
Brillen immer nur vom Optiker und nie angezogen .
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

Eine Frage dann noch , wie kommt es das die Buchstaben verkleinert sind ?müssten die nicht grösser erscheinen? :?:
vidi

Beitrag von vidi »

Eule2302 hat geschrieben:Eine Frage dann noch , wie kommt es das die Buchstaben verkleinert sind ?müssten die nicht grösser erscheinen? :?:
Das liegt daran, dass du bisher nie eine Brille getragen hast. Deine Hornhautverkrümmung hat bewirkt, dass du alles vertikal in die Länge gezogen gesehen hast. Und daran hast du dich gewöhnt. Aber das ist nicht die Realität. So wie du die Welt jetzt duch deine Brille siehst, ist sie auch in Wirklichkeit.
Einfach ausgedrückt du hast ale die Jahre alles falsch gesehen.
Zum Teil hat das dein Gehirn ausgeglichen und nun muss sich dein Sehzentrum daran gewöhnen, dass es nicht alles umrechnen muss.
Das dauert mitunter ein wenig, aber dann sollte es keine Probleme mehr bereiten.
Sicher hat dein Optiker es versäumt, dich auf deine Altersichtigkeit ( sorry, aber so heißt das wirklich :wink: ) anzusprechen. Du wirst wohl eine Lese- oder besser sogar eine Gleitsichtbrille benötigen. Das hätte man sofort in einer Brille machen können.
Aaaaber! Eventuell ist es sogar gut, dass du zuerst eine Fernbrille bekommen hast, denn jetzt ist die Gewöhnung einfacher. Eventuell (aber nicht zwingend) müssen die Glasstärken nochmal geändert werden. Wenn die dann endgültig sind solltest du dir eine Gleitsichbrille zulegen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Eule2302 hat geschrieben: Ein Augenarzt sagte mir ja schon damals das ich nie eine 100% Sehkraft haben werde und meinen Traumberuf,Goldschmiedin sollte ich ganz vergessen.
Ich frage mich immer, was die Augenärzte veranlasst solche Aussagen zu tätigen. Das kann man erst wissen, wenn man es ausprobiert hat.
Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, die dann anders ausgegangen sind als der Arzt behauptet hat.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

vidi hat geschrieben:
Eule2302 hat geschrieben: Ein Augenarzt sagte mir ja schon damals das ich nie eine 100% Sehkraft haben werde und meinen Traumberuf,Goldschmiedin sollte ich ganz vergessen.
Ich frage mich immer, was die Augenärzte veranlasst solche Aussagen zu tätigen. Das kann man erst wissen, wenn man es ausprobiert hat.
Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, die dann anders ausgegangen sind als der Arzt behauptet hat.
Hab ich auch schon erlebt! Apropos...
Gestern bei Freunden hatte ich mitbekommen, daß sich unsere Kinder (sechs Kinder zwischen 3 und 7 Jahren) über 'das Krankenhaus' unterhalten haben...
Im Verlauf dessen merkte eine sechsjährige an das: "...Krankenschwestern sowieso mehr wissen als die Ärzte. .."
Da kann man mal sehen, daß die jetzt heranwachsende Generation schon klüger ist als wir! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

Ihr Lieben ,
danke für eure Antworten.
Dann werde ich mich jetzt erst mal mit meiner Brille anfreunden und meinem Sehzentrum Zeit geben sich zu entspannen.
Ich dachte halt " aufsetzen, fertig, gut";-)

Ich habe den Sehtest bei einer Optiker Kette machen lassen.
Die junge Frau die den Test durchführte verstand nicht, warum sie nur auf einen Visus von etwa 60 % kam.

Kann das vielleicht daran liegen, das meine Augen soch , wie ja auch schon gesagt wurde, durch die lange Phase ohne Brille, einfach nicht so schnell umstellen können ?
Lg
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wenn das ganze bei Visus 60 stehen geblieben ist, würde ich schon noch einmal bei einem erfahrenen Optiker vorsprechen!
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

wörterseh hat geschrieben:Wenn das ganze bei Visus 60 stehen geblieben ist, würde ich schon noch einmal bei einem erfahrenen Optiker vorsprechen!

Du schreibst das mit " !", das macht mir jetzt wieder etwas Angst.
Klingt als könne es etwas schlimmes sein?

ber ich eerde wirklich nocheinmal mit dieser Brille zum Optiker gehen und alles prüfen lassen.
Lg Eule
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...eventuell sind Deine Augen zu mehr fähig. Es soll hier in Österreich ein Tal geben, wo solch stärkeren Zylinder extrem häufig anzutreffen sind. Dort macht man sich bestimmt keine größeren Gedanken, die Optiker dort klären alle Eventualitäten ab. Anderswo sollte man lieber genau abklären lassen ob auch wirklich keine anderen Komplikationen zu erwarten sind. Zumindest gehören solche Augen nicht in die Hände von unerfahrenen oder laxen 'Kollegen'! ;-)
E
Eule2302

Beitrag von Eule2302 »

....Komplikationen? Eventualitäten ?

Vielleicht sollte ich Düsseldorf gegen Österreich tauschen ;-)

Der Sehtest ergab diese Werte, das war auch ein manuell gesteuerter, nicht diese Automatik Tests.
Also der Test ergab nach meinen Angaben diese Werte und nun hab ich die Brille mit den Gläsern. Ich setze sie auf und sehe näher und vor allem schärfe und muss zugeben das mich das draussen schon ein wenig überfordert und ich oft Entfernungen nicht mehr so einschätzen kann.
Wenn ich jetzt " noch mehr" sehen könnte, wäre es ja dann noch " schlimmer".
Kann denn aus so einem hohen Zylinder bzw Hornhautverkrümmung eine schwere Aucenerkrankung werden?
Sollte ich eventuell doch besser einen Augenarzt zu Rate ziehen ?

Lg und danke für eure Mühen hier mit den Antworten.
Ich bin aber einfach so froh mal Menschen zu haben mit denen ich über diese Sache sprechen kann ;-)
Antworten