Schon jetzt mal vielen Dank fürs Weiterlesen, falls mir jemand antworten möchte würde ich mich wirklich sehr freuen.

Die Ausgangssituation:
Mein Optiker fertigte mir vor 14 Tagen eine von ihm ausgemessene und verordnete Brille.
(R: sph-2,75 / cyl-0,50 / Add2,00 - L-3,25 /Add2,00 - Kunststoff, Gleitsicht, hart, SET)
Die "Augenmitte" wurde per Videotechnik und zusätzlich per Filzstift auf Tesafilm auf neuer Fassung ermittelt.
Im Gegensatz zu meiner bisherigen Brille ist lt. Optiker die Fernsicht stärker korrigiert.
Ich sehe damit auch leicht schärfer in der Ferne, ABER der Bereich von 80 cm bis ca. 300 cm scheint durch die Glasmitte betrachtet deutlich unscharf.
Weshalb ich bei diesen Abständen dann durch den Rand der Brillengläser "schiele".
Was aber meine körpersprachliche Kommunikation im Beruf sehr stört und auch bei der Monitorarbeit sehr lästig ist.
Nach einer ersten Reklamation sagte mein Optiker dass das von der optimalen Korrektur der Fernsicht abhängig wäre und sollte ich das nicht in Kauf nehmen wollen, kämen nur neue Gläser in Betracht welche meine Fernsicht wieder minimieren würden. Meine "Fehl-nahsichtigkeit" begänne bei dieser optimal korrigierten Brille halt schon bei unter 3 Meter.
Der Sitz der Brille wurde korrigiert.
(Am Rand der Brillengläser, durch den ich scharf sehe, wurde der Wert -2,25 gemessen)
Fazit ist, dass ich momentan meine alte, bisherige Brille verwende. Diese alte Brille ist ebenfalls Gleitsicht und hat meines Wissens eine ca. -2,25 und -2,75 Korrektur und eine Lesekorrektur von 1.
Sorry, kenne die Fachbegriffe nicht so genau. (Brauchte ich ja bisher auch nicht

Meine technische Frage:
Klingt das korrekt? Muss ich mich jetzt zwischen Fern-scharf-sehen und im-Raum-scharf-sehen entscheiden, obwohl ich mit meiner alten Brille doch zufrieden war? (Und mit dieser alten Brille auch wunderbar von ca. 30cm bis unendlich alles scharf sehe)
Meine Haftungsfrage:
Wenn ich mich jetzt auf den Standpunkt stelle; Bisher hatte ich eine Super Brille, Probleme gibt es nur mit der neu verordneten, ich möchte bitte das Geld für die Gläser zurückhaben oder neue Gläser in alter Stärke, kann ich das verlangen? Oder wäre das unfair meinem Optiker gegenüber?