Brüllkupp, das mit dem Nicht-Kapieren kann ich nicht einfach so hinnehmen!
Ich erklärs dir noch mal in Pluszylinderschreibweise, beachte der Einfachheit halber bitte vorwiegend den ersten Wert:
Deine alte Brille hatte
Sph. -1,50 Cyl. +1,50 Achse: 98 Grad
Diese Brille war inzwischen zu schwach, um in der Ferne scharf zu sehen; in der Nähe und im Zwischenbereich konntest du hingegen gut damit sehen, du musstest nicht so viel akkommodieren und es fiel dir gar nicht auf, dass du schon ein wenig alterssichtig bist.
Dann die neuen Werte vom Augenarzt: Du bist ein wenig kurzsichtiger geworden, hast jetzt für die Ferne:
Sph. -2,0 Cyl. +0,75 Achse: 97 Grad (frag nun aber bitte nicht, warum nur noch halb so viel Zylinder!

Deine Augen haben sich einfach verändert.)
Mit diesen Werten siehst du in der Ferne gut, du musst aber nun deutlich stärker akkommodieren, um auch in der Nähe und im mittleren Bereich scharf zu sehen. Das klappt wegen der leichten Alterssichtigkeit nicht mehr, deshalb hat dir der Augenarzt auch eine Nahkorrektion verschrieben, die sieht in Pluszylinderschreibweise so aus:
Sph. -1,50 Cyl. +0,75 Achse: 97 Grad
Das ist der absolute Wert der Nahkorrektion. Man könnte aber auch zur Fernkorrektion einfach eine Addition von 0,5 dazuschreiben:
Sph. -2,0 Cyl. +0,75 Achse: 97 Grad Add. 0,5 (und diese Add. Ist tatsächlich immer „plus“!)
Lies es dir noch mal in Ruhe durch, es ist für uns Kunden immer von Vorteil, wenn wir wissen, wovon der Optiker redet!
Und zu deiner anderen Frage:
brüllkupp hat geschrieben:Und wenn ich nun mit den Fern / Nahwerten zum Optiker gehe reichen die oder muss da noch was anderes gemessen werden ( dieser Zwischenwert? )...weil ich tu mich als ect mit diesen Sehtests schwer zu sagen was nun besser oder schlechter ist vor allem mit der Achse.
Weil es, soweit ich gesehen habe, keiner der Fachleute bisher beantwortet hat, wage ich mich nun mal aufs Eis: Für eine Gleitsichtbrille oder Bifokalbrille wird der Zwischenwert normalerweise nicht gemessen, es ist ja auch nicht ein einzelner Wert, sondern es geht "gleitend" von der Fernstärke in die Nahstärke über. Ich kann mir aber Sonderfälle vorstellen, z.B. eine Trifokalbrille mit besonderen Anforderungen für den Zwischenbereich oder vielleicht auch eine Office-Brille mit ganz speziellen Sehanforderungen (?), wo er explizit gemessen wird. Die Fachleute mögen mich gern korrigieren!