F.A.Q.-Thema: Unterschiede bei Gleitsichtgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Traumtänzerin
F.A.Q.-Thema: Unterschiede bei Gleitsichtgläsern

Beitrag von Traumtänzerin »

Da die ursprüngliche Diskussion unter F.A.Q. und Fakten steht und damit in einem Bereich, in dem sich Blaue nicht beteiligen können, möchte ich gern hier meine Fragen loswerden:

Betreff: Unterschiede bei Gleitsichtgläsern
optikgutachter hat geschrieben: Die 4 Generationen sind:

1. Standardausführung
(geringstwertige Ausführung)

2. Optimierte Ausführung
(höherpreisig, aber etwas größere Sehbereiche)

3. Individual – Ausführung
(Deutlicher Preissprung, nunmehr richtet sich das Glas nach den Sehgewohnheiten des Trägers,
ferner sind die Sehbereiche maximal groß.)

4. Personalisierte Ausführung
(Der Hersteller verändert nochmals das Flächendesign nach den Stärken des Glases)
]
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Und ich finde das sowas von schwammig.
Warum schafft man nicht mal Klarheit.
Man nimmt 10 tausend Euro in die Hand, bestellt von den gängigsten Herstellern, Standard, Mittel, Komfort und individuell in -3 und + 3 add 2 und vergleicht auf Grund dieser die Flächendesigns. Das sollte hinreichend Daten ergeben und jeder kann sich was darunter vorstellen. Mit dieser Prüfung kann dann auch der Initiator Geld verdienen, denn die Studie wird bestimmt Beachtung finden. Aber solange das keiner macht, wird es Premium hier und da geben und Standard ist drin.
Bezeichnend für die Schwammigkeit finde ich allein schon, dass og von den Stufen Standard-Optimiert-Individual-Personalisiert spricht, DI dagegen von Standard-Mittel-Komfort-Individuell – ob es da dem dummen Laien immer klar ist, dass DI’s Individuelle Gläser berechtigterweise teurer sind als og’s Individual-Gläser?

Aber meine Frage ist eigentlich eine andere: Ist es denn überhaupt möglich, einen Fragenkatalog aufzustellen, nach dem man die verschiedenen Gleitsichtgläser unter identischen Aspekten untersuchen kann? Ist ein direkter Vergleich unterschiedlicher Designs überhaupt möglich? Kann man überhaupt generell sagen: Flächendesign A ist besser als Flächendesign B? Kann nicht ein Flächendesign, das für bestimmte Dioptrienwerte oder bestimmte Sehgewohnheiten perfekt ist, für andere wiederum nahezu ungeeignet sein? Und wenn man für die Untersuchung Werte von -3 und +3 heranzieht – kann es bei Werten von +/-6 oder +/-9 nicht ganz anders aussehen? Kann man sagen, bei Design A ist der Nahsehbereich so und so groß, oder differiert das nicht auch abhängig von Stärke, Zentrierung und sonstigen Faktoren?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
DI Michael Ponstein
Re: F.A.Q.-Thema: Unterschiede bei Gleitsichtgläsern

Beitrag von DI Michael Ponstein »

@tt . alles berechtigte fragen.
man wird -wie ich vorschlug, nur die designs vergleichen können, nicht nach besser oder schlechter, sondern nach echter blickfeldgröße.
bei den besagten 9 dpt ist es insgesamt schon schwierig, sie kommen auch statistisch zu wenig vor.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten