Hallo Patrick,
wenn deine Mutter die Brille bei einer der beiden großen Ketten gekauft hat - die ja fast täglich in der Werbung zu sehen sind - gibts ja dann dort wohl eine Geld-zurück-Garantie bei Unverträglichkeit. Dein Versuch, die Qualität der gekauften Gläser zu überprüfen, dürfte schwierig werden. Soweit ich hier schon oft gelesen hab, haben diese Ketten ihre eigenen Bezeichnungen der Gläser, die nicht mit den Bezeichnungen beim örtlichen Optiker übereinstimmen. Tja... wird wohl seinen Grund haben...
Als Kunde/Brillenträger teilte mir mein Augenarzt vor gut 2 Jahren mit, ich bekäme wohl einen grauen Star. Zum Glück bis heute keine Beeinträchtigungen... auf meine Frage, wann denn dann wohl operiert werden sollte, kam die Antwort 'also spätestens bei 70 % Sehleistung'. Der Rat, einen anderen Augenarzt um seine Ansicht zu bitten, dürfte daher wohl sehr sinnvoll sein und deiner Mutter vielleicht doch schnell zu besserem Sehen verhelfen.
Vielleicht ist sie ja auch nur über den Teppich gestolpert, weil eben nur noch 60 % Sehleistung vorhanden ist...
Viel Erfolg und nette Grüße