Ich heiße Birger, bin 33 Jahre alt und habe seit zwei tagen eine Brille ^^
Ich habe schon seit vielen Jahren Probleme mit meiner Sehkraft. Zuletzt hab ich vor drei Jahren einen Sehtest für den Führerschein gemacht. Ich hab mit Ach und Krach 100% richtig gehabt. Hab das Thema Brille dann weiter verschoben...
Die letzten Jahre wurde es aber rapide schlechter, so daß ich schon keinen Spaß mehr am Lesen hatte

Ich hab erst in ein Gerät geschaut und danach wurde ich mit verschiedenen Linsen getestet. Für das linke Auge wurde schnell die passende Linse gefunden, für das rechte Auge war es schwerer: Es gab eigentlich gar keine Linse, mit der ich wirklich gut sehen konnte! Das fand selbst der Optiker merkwürdig...
Schließlich kam ich zu folgenden Werten:
Rechts:
SPH +0,5 ZYL -1,0 A 45° PD 28
Links:
SPH +0,5 ZYL -1,0 A 155° PD 31
(wieso konnte der Optiker mir eigentlich keinen Dioptrienwert nennen?)
Mit der Brille sehe ich auch tatsächlich besser! So weit erst mal gut! Schaue ich aber nur mit dem rechten Auge und vergleiche Brille / ohne Brille, dann springt das Bild mit Brille etwas nach rechts, aber die Schärfe ist nicht unbedingt besser, fast schon schlechter

Ist das normal, oder ist die Linse für das rechte Auge doch ungeeignet?
Dann noch ne Frage zur Eingewöhnung:
Soll ja 1-2 Wochen dauern, Kopfschmerzen hab ich bisher nicht, Schwindel hatte ich nur ein mal und zwar wegen seltsamen Verzerrungen: Das war auf dem Rückweg vom Optiker, als ich über Pflastersteine gelaufen bin. Kam mir so vor, als ob 3 Meter große wäre

Ist das normal? Ich denke die Verzerrung wird nicht verschwinden, man wird sich nur dran gewöhnen... toll finde ich das aber nicht!
Und dann noch ne abschließende Frage zur Pflege:
Ich hab vom Optiker ein paar kostenlose Mikrofaser-Pflegetücher mitbekommen, die auf mich einen sehr billigen Eindruck haben (sehr dünn!) und die machen auch nicht wirklich sauber. Von den feuchten Reinigungstüchern wurde mir dringend abgeraten (hab Kunststoff-Gläser).
Wie oder womit reinigt Ihr Eure Brillen? Und ich hab echt Angst meine Brille zu verkratzen! Hab Kunststoff mit ner extra Härtung und Entspiegelung...
Viele Grüße
Birger