Neue erste Brille...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DerStefan

Neue erste Brille...

Beitrag von DerStefan »

Hallo liebe Experten,
ich, 39 Jahre, bin jetzt auch Brillenträger. 8-)
Beim Augenarzt wurden folgende Werte bescheinigt:
R +1.00 -0.25 24
L +0,25 -0.25 108
Die Werte wurden mit so einem Teil ermittelt in das man hineinguckt und das Bild (Heißluftballon) wird langsam scharf.
Ein weiterer Test sollte 22 Euro kosten, aber der Optiker würde das kostenlos machen und ich solle mir zum Lesen dort eine Brille machen lassen.

Gesagt getan. Beim Optiker kam folgendes heraus: R +0,25 und L -0,75 Add. je 0,75.
Werte für Cylinder und Achse stehen im Brillenpass nicht drin. Mir wurde zu einer Gleitsichtbrille geraten, welche ich dann dauerhaft tragen müsse.
Habe mich dann für Gläser mittlerer Preisklasse entschieden und konnte die Brille schon nach drei Tagen abholen.
Mit der Brille hatte ich, wie hier schon öfter beschrieben, das Gefühl zu schielen oder betrunken zu sein.
Wenn ich jeweils ein Auge zu halte kommt es mir jedoch so vor als ob das rechte Auge Objekte ca. 20% größer sieht und etwas unschärfer, das linke Auge ist super.
Der Optiker meinte auch das die Gewöhnung eine Weile dauern kann, weil ich immer nur mit je einem Auge geguckt habe. Die Brille habe ich von da an, außer beim Autofahren, permanent getragen.

Nach zwei Wochen konnte ich keine wirkliche Verbesserung der Situation feststellen und bin wieder zum Optiker gegangen. Dieser hat noch einmal den Sitz der Pupille kontrolliert und mir Angeboten
die Gläser zur Kontrolle einzusenden obwohl dies etwas verfrüht sei sagte er.
Da die Messwerte vom Arzt und vom Optiker doch ziemlich abweichen bin ich zu einem anderen Optiker gegangen um einen neuen Sehtest zu machen.
Mit folgendem Ergebnis: R +0,25 -0,75 16 und L -0,75 - - .
Die Werte der Sphäre sind also identisch, beim Cylinder könnte es natürlich sein, dass der erste Optiker die Werte nur nicht in den Brillenpass eingetragen hat.

Nun meine Fragen, kann ein fehlender Cylinder meine Beschwerden verursachen und/oder kann das Gehirn zwei unterschiedlich große Abbildungen verarbeiten oder sind sie gar nicht unterschiedlich groß?

Gruß
Stefan
DI Michael Ponstein
Re: Neue erste Brille...

Beitrag von DI Michael Ponstein »

"Da die Messwerte vom Arzt und vom Optiker doch ziemlich abweichen bin ich zu einem anderen Optiker gegangen um einen neuen Sehtest zu machen. "
Tun sie eigentlich nicht, denn der Augenarzt hat ja gar nicht gemessen! Er hat eine objektive Prüfung per Computersehtest durchgeführt. Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Optiker jeweils mit Fragen ob Glas 1 besser oder Glas 2 besser ist? geprüft wurdest. Das wäre dann eine subjektive Prüfung, die übrigens bei Optikern auch was kosten kann.
Ob ein Cylinder fehlt, wissen wir ja nicht, kann aber, wenn er denn fehlt natürlich sich bemerkbar machen und ungleiche Bilder sind ungleiche Bilder. Die beiden Augen haben ja nicht die identischen Werte. Dadurch hast du vor dem Auge zwei verschiedene Linsen (Brillengläser) und diese haben unterschiedliche Abbildungsleistungen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
D
DerStefan

Beitrag von DerStefan »

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist es korrekt das die Abbildungen unterschiedliche größe haben.
Es muß also das Hirn richtig mitspielen und das ganze skalieren und richtig zusammensetzen.
Stimmt das so?

Gruß
Stefan
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Welcher dieser Werte jetzt der richtige ist, lässt sich natürlich hier noch nicht beantworten...
Zuerst müsste einmal der korrekte Wert ermittelt werden. Den vom Herrn Doktor kannst Du gleich mal vergessen, der kann maximal als erster Anhaltspunkt verstanden werden. Aufgrund der beschriebenen Probleme erscheint mir der letztere als wahrscheinlichster Wert, aber das ist reine Spekulation. Lass Dir doch vom dritten Kollegen die ermittelten Werte in die Probierbrille einsetzen und beurteile diesen Seheindruck nach einigen Minuten selbst!
Im Moment kann ich nicht einschätzen ob es sich um 'normale' Eingewöhnungsprobleme handelt oder ob die zuerst ermittelten Werte nicht korrekt sind.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Bitte einen Kollegen /in aufsuchen der sich mit Winkelfehlsichtigkeiten auskennt.
http://www.shgwf.de/cms/winkelfehlsichtigkeit
unter Augenoptiker befindet sich eine Liste.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Kalle hat geschrieben:Bitte einen Kollegen /in aufsuchen der sich mit Winkelfehlsichtigkeiten auskennt.
http://www.shgwf.de/cms/winkelfehlsichtigkeit
unter Augenoptiker befindet sich eine Liste.
Kalle
Macht Sinn diesem Rat zu folgen! Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, Kalle irrt in solchen Angelegenheiten sehr selten! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

wörterseh hat geschrieben:...Kalle irrt in solchen Angelegenheiten sehr selten! :wink:
sehr sehr selten :D
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten