Neue Brille - trotz Korrektur weiterhin verschwommen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
m
marcus2911

Neue Brille - trotz Korrektur weiterhin verschwommen

Beitrag von marcus2911 »

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem Monat bei einem aus der Werbung bekannten Optiker eine neue Brille gekauft. Ich bin 30 Jahre alt, seit 2003 Brillenträger und habe meine alte Brille seit 2007 getragen. Diese habe ich damals allerdings bei einem anderen bekannten Optiker gekauft, wobei die Entscheidung den Optiker jetzt zu wechseln lediglich von der Auswahl an Gestellen beeinflusst war.

Bei der neuen Brille sind die Werte bei beiden Augen stärker, wobei ich dazu sagen muss dass ich mit meiner alten Brille seit einiger Zeit auch nicht mehr ganz so scharf sehen konnte. Eine neue Brille war also längst überfällig. Sonst hatte ich allerdings keinerlei Probleme, es war ein angenehmes Sehen.

Nun habe ich die neue Brille etwa eine Woche lang getragen, kam damit aber einfach nicht zurecht. Also zurück zum Optiker, neuen Sehtest machen lassen, worauf die Werte leicht angepasst und die Gläser neu gefertigt wurden. Nach der Änderung ist es nun wieder so dass sich nach einer Woche einfach keine Besserung einstellen möchte. Es handelt sich um eine Fernbrille welche ich ständig trage. An sich sehe ich zwar schärfer als mit der alten Brille, jedoch ist die Sicht leicht "schwummrig" und einfach nicht angenehm. Wie nach zwei Gläsern Sekt. Die Erklärung hört man sicherlich öfter :-)

Auch ist es seltsamerweise so dass ich manche Dinge fast ein wenig wie in 3D wahrnehme, sich also manche grelle Farbtöne (besonders Rot) richtig aus einem Bild herausheben. Das ist besonders bei Computerbildschirmen oder meinem Smartphone so. Ob das vor der Werte-Korrektur der neuen Brille auch schon so war weiß ich leider nicht mehr, zumindest ist es mir da nicht aufgefallen.

Der Optiker meinte dass ich mit der neuen Brille eine Sehstärke von 100% erreiche, der Unterschied zur alten ist für mich deutlich spürbar.

Nun habe ich gelesen dass eine Anpassung der Augen an eine neue Stärke wohl auch mal bis zu zwei Wochen dauern kann, im Normalfall sollte das aber wohl innerhalb von 1-2 Tagen passiert sein.

Nun weiß ich natürlich nicht ganz wie ich weiter machen soll. Soll ich mich noch eine Woche zwingen in der Hoffnung dass es vielleicht besser wird und ich einfach zu ungeduldig bin oder soll ich die Brille ein zweites Mal korrigieren lassen. Wobei natürlich nicht sicher ist dass es dann besser wird und ich mir ein wenig blöd vor komme. Ich habe aber ein wenig Angst zu lange zu warten und meinen Augen damit eventuell zu schaden. Gerade dieser "3D Effekt" bei manchen Bildern ist natürlich verwirrend. Meine alte Brille hatte eine blaue Tönung, die neue nicht. Auch sind die Gläser soweit hochwertig (Kunststoff, extra gehärtet, dünner geschliffen). Der Sitz der Brille ist ebenfalls ok. Auch habe ich keine Kopfschmerzen aber es ist schon ein anstrengendes Sehen verbunden mit leichten Augenschmerzen. Da ich die neue Brille zur Korrektur beim Optiker lassen musste, hatte ich zwischenzeitlich wieder die alte Brille getragen. Sofort war das angenehmer, wenn auch unschärfer.

Die Werte der alten sowie neuen Brille (vor und nach Korrektur) poste ich gerne heute Abend falls diese hilfreich sein könnten.

Schonmal Vielen Dank vorab für eure Hilfe
prüflingsprüfer
Re: Neue Brille - trotz Korrektur weiterhin verschwommen

Beitrag von prüflingsprüfer »

marcus2911 hat geschrieben:Die Werte der alten sowie neuen Brille (vor und nach Korrektur) poste ich gerne heute Abend falls diese hilfreich sein könnten.
ja, wäre evtl. hilfreich - soweit ich das beurteilen könnte -
und ggf. - sofern du möchtest - auch dein Alter
(das könnte ggf. evtl. vielleicht auch eine Rolle spielen, aber mit Sicherheit kann das noch nicht behauptet werden).
marcus2911 hat geschrieben: jedoch ist die Sicht leicht "schwummrig" und einfach nicht angenehm. Wie nach zwei Gläsern Sekt. Die Erklärung hört man sicherlich öfter
Sekt trinke ich relativ wenig - da bekomme ich meist Sodbrennen und deshalb kann ich die Erfahrungen deinerseits nicht direkt nachvollziehen... sorry dafür !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

marcus2911 hat geschrieben: Ich bin 30 Jahre alt, seit 2003 Brillenträger und habe meine alte Brille seit 2007 getragen.
prüflingsprüfer hat geschrieben:ja, wäre evtl. hilfreich - soweit ich das beurteilen könnte -
und ggf. - sofern du möchtest - auch dein Alter
....bei dem vielen Text gehen so wichtige Informationen schon mal unter. :roll:

"Entschuldige die Länge des Briefes, ich hatte keine Zeit, mich kurz zu fassen”.

Dieses legendäre Zitat von Goethe bringt auf den Punkt,
auch bei der Schilderung von Sehproblemen hier im Forum. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
m
marcus2911

Beitrag von marcus2911 »

@Distel
ich wollte so viele nützliche Informationen geben wie möglich, da ich denke dass dies hilfreicher ist als ein kurz gefasster Einzeiler.

Nachfolgend nun die Werte:

Alte Brille (seit 2007)
R: Sph -0.25, Cyl -1.50, Achse 89, Add 0.00
L: Sph -0.25, Cyl -2.00, Achse 89, Add 0.00

Neue Brille (vor Korrektur)
R: -3.00 +1.75 175°
L: -3.00 +2.25 2°

Neue Brille (nach Korrektur)
R: -1,50 -1,50 89
L: -0,75 -2,50 93
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ich würd mal einen zweiten Optiker aufsuchen, und ganz unabhängig eine Refraktion/Augenglasbestimmung vornehmen lassen. Ob dann dieselben (oder sehr ähnliche) Werte, oder vielleicht ganz andere??
Mal eine zweite Meinung zu hören, ist nie ein Nachteil.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

L: -0,75 -2,50 93[/quote]

und die waren beide vom selben Optiker ??
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Dreidimensionales Sehen ist ja ein erwünschte Ergebnisse einer ordentlichen Korrektur, nur eben nicht so wie Du es beschreibst. :wink:
Hier sollte auf jeden Fall noch einmal gemessen werden, die neuen Werte sind doch deutlich stärker. Dieses Änderungen könnten grundsätzlich in Ordnung sein (Eingewöhnungsprobleme können nicht absolut ausgeschlossen werden), aber auf Deine Schilderung hin erscheint eine Überprüfung angebracht.
Hat der messende Optiker Deine Augen auf eventuelle Winkelfehlsichtigkeit überprüft? Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden. Es besteht die Möglichkeit, daß dieser 'aus der Werbung bekannte Optiker' dazu fachlich nicht in der Lage ist (ich selbst wäre da auch nicht der richtige Ansprechpartner), dann bitte einen Fachmann aufsuchen der sich in dieser Richtung spezialisiert hat.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

marcus2911 hat geschrieben:@Distel
ich wollte so viele nützliche Informationen geben wie möglich, da ich denke dass dies hilfreicher ist als ein kurz gefasster Einzeiler.

Nachfolgend nun die Werte:

Alte Brille (seit 2007)

Die Werte liegen ja deutlich auseinander :roll: Also ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, sprich die Werte bei einem anderen Optiker messen lassen.
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

@optikmichel
@Brazzo
Die angegebenen Werte sind in + und - Zylinder-Schreibweise :!: :!: :!:
Die Abänderung ist somit nicht sehr hoch:
R: -3.00 +1.75 175° -1,25 -1,75 85
L: -3.00 +2.25 2° -0,75 -2,25 92

Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
vidi

Beitrag von vidi »

Lachenmaier hat geschrieben:@optikmichel
@Brazzo
Die angegebenen Werte sind in + und - Zylinder-Schreibweise :!: :!: :!:
Die Abänderung ist somit nicht sehr hoch:
R: -3.00 +1.75 175° -1,25 -1,75 85
L: -3.00 +2.25 2° -0,75 -2,25 92

Einspruch, ich denke mal es war der Unterschied zu der alten Brille gemeint:
Alte Brille (seit 2007)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

vidi hat geschrieben:Einspruch, ich denke mal es war der Unterschied zu der alten Brille gemeint:
Alte Brille (seit 2007)
Hab ich gesehen, wollte nur darauf hinweisen, da der TE komischweise den 1.+3.Wert in - ,den 2.Wert in + angegeben hatte :?: :?: :?: .
Grüße
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Lachenmaier hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:Einspruch, ich denke mal es war der Unterschied zu der alten Brille gemeint:
Alte Brille (seit 2007)
Hab ich gesehen, wollte nur darauf hinweisen, da der TE komischweise den 1.+3.Wert in - ,den 2.Wert in + angegeben hatte :?: :?: :?: .
Grüße
Und genau deshalb hab ich gefragt,.Welcher kollege gibt denn seine Werte 1x in + cyl. und das nächste mal in - cyl. an, ich kenne da keinen.
m
marcus2911

Beitrag von marcus2911 »

Brazzo hat geschrieben:Die Werte liegen ja deutlich auseinander :roll: Also ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, sprich die Werte bei einem anderen Optiker messen lassen.
wenn ich das richtig verstanden habe sind die werte nur anders geschrieben. der unterschied vor und nach der korrektur also nicht so groß. die person welche mit mir den zweiten sehtest gemacht hat meinte auch sie hätte bei einem auge leicht abgeschwächt und bei dem anderen auge leicht erhöht. fachlich erschien sie mir eigentlich sehr kompetent.
wörterseh hat geschrieben:Dreidimensionales Sehen ist ja ein erwünschte Ergebnisse einer ordentlichen Korrektur
könntest du das bitte genauer erklären?
wörterseh hat geschrieben:Hat der messende Optiker Deine Augen auf eventuelle Winkelfehlsichtigkeit überprüft?
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht.
optikmichel hat geschrieben:und die waren beide vom selben Optiker ??
ja, nur die alte brille von 2007 von einem anderen.
optikmichel hat geschrieben:Und genau deshalb hab ich gefragt,.Welcher kollege gibt denn seine Werte 1x in + cyl. und das nächste mal in - cyl. an, ich kenne da keinen.
das kann ich vielleicht aufklären. beide sehtests wurden von unterschiedlichen personen durchgeführt. daher vielleicht die unterschiedliche schreibweise. wenn ich das richtig verstehe ist die schreibweise (nach korrektur) ähnlich zur schreibweise der alten brille.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Da gibt es nicht viel zu erklären, dreidimensionales Sehen ist der Normalzustand der hergestellt werden soll wenn er nicht vorliegt.
Ich sehe dreidimensional, wenn das bei Dir nicht so ist dann Folge meinem Rat.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
marcus2911

Beitrag von marcus2911 »

also hat auch hier niemand weiter eine idee, gerade was es mit diesem seltsamen 3d effekt auf sich hat? kann das überhaupt sein bei einer fernbrille? sind eventuell die werte beider augen zu unterschiedlich?

ich werde es diese woche noch probieren und wenn es nicht besser wird, erneut zum optiker gehen und fragen wie es weitergehen kann.
Antworten