Hat mein Glas wirklich Index 1,67 ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mathias1985

Hat mein Glas wirklich Index 1,67 ?

Beitrag von mathias1985 »

Hallo,

ich habe eine neue Brille, und die Kundstoff-Gläser hatte ich extra dünn mit einem Index von 1,67 bestellt. Verschiedene Gründe geben mir Zweifel, ob die Gläser jetzt wirklich mit Index 1,67 gefertig wurden. Daher wollte ich mal nachfragen, ob das sein kann:
Das (Kunststoff)Glas ist in der Mitte ca. 2,5 mm dick und aussen ca. 2 mm bei einer Stärke von +1,5 Dioptrien. Passt das, oder hört sich das für euch doch eher nach einem Index von 1,5 oderso an?

Danke & Gruß
Mathias
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Hat mein Glas wirklich Index 1,67 ?

Beitrag von benkhoff »

hallo matthias,
das kann man so nicht sagen. Bei randlosen Brillen wird aus Stabilitätsgründen schonmal die Randdicke extra "angehoben" auf zB 1,5 oder 2mm. Eigentlich steht der Brechungsindex der Gläser im Brillenpaß oder auf der Rechnung. Fragen Sie bitte einfach Ihren Optiker. Der kann Ihnen ja auch die Brillenglastüten des Herstellers zeigen (wenn er damit nicht einverstanden ist, kann es sein daß die Gläser doch nicht 1.67er sind)...

mfg
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Glaszauber

Re: Hat mein Glas wirklich Index 1,67 ?

Beitrag von Glaszauber »

Hallo Mathias,

da kann ich benkhoff voll zustimmen. Die Dicke deiner Brillengläser ist nicht nur vom Glasmaterial abhängig, sondern auch von der Grösse deiner Gläser.
Ein Millimeter grössere Gläser machen schon wahnsinnig viel aus. Davon abgesehen wäre interessant zu wissen ob deine Gläser asphärisch oder sphärisch sind...
Was für eine Brille ist es denn? Randlos oder mit halben Rand?
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten