Wechsel von Mineralglas 1,8 auf Kunstststoff 1,5/1,6?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
leserin

Wechsel von Mineralglas 1,8 auf Kunstststoff 1,5/1,6?

Beitrag von leserin »

Hallo an alle!
Ich habe eine Frage und hoffe hier auf Antworten. Ich habe zurzeit eine Fernbrille mit folgenden Werten:

R. -7,5/cy. -0,5/Achse 11
L. -3,5/cy. -1,0/Achse 166

Ich trage seit Jahren eine kleine Fernbrille (50/18, Ersatzbrille 46/15) mit Glas-Gläsern Index 1,8. Trotz dem hohen Dioptrienunterschied komme ich sehr gut zurecht, sehe problemlos dreidimensional, habe keine Probleme mit Farbsäumen, unscharfen Rändern usw.

Jetzt schlägt die Alterssichtigkeit zu (bin 44 Jahre, Augenarzt sagt: ADD 1,5). Weshalb ich mir eine Computerbrille (reiner Bildschirmarbeitsplatz) und eine Lesebrille (fürs Lesen im Bett) anschaffen möchte.

Da sich meine Werte leider noch ständig ändern, möchte ich da günstige Varianten wählen. Für die Computerbrille würde ich gerne eine Einstärkenbrille (passt zu meiner Tätigkeit allein im Homeoffice, eine Raumbrille o. ä. ist nicht notwendig) mit entspiegelten Kunststoffgläsern nehmen.

Meine Frage ist nun: Werde ich in der Regel mit dem Wechsel zwischen Fern- und Computerbrille klar kommen oder kann es zu Problemen kommen? Also es geht mir um den Wechsel zwischen Mineralglas Index 1,8 und Kunststoffglas Index 1,5 oder 1,6. Ich habe gelesen, dass manche Schwierigkeiten haben beim Wechsel auf einen höheren Index, aber wie ist es umgekehrt!? Zudem plane ich, für meine nächste Fernbrille ebenfalls Kunststoff zu nehmen (Index 1,67 oder 1,74 AS). Kommt man in der Regel mit so unterschiedlichen Indexen zurecht? Oder ist es sinnvoller, immer bei einer Glasart zu bleiben?

Würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Wechsel von Mineralglas 1,8 auf Kunstststoff 1,5/1,6?

Beitrag von benkhoff »

guten Morgen,
leserin hat geschrieben:Werde ich in der Regel mit dem Wechsel zwischen Fern- und Computerbrille klar kommen oder kann es zu Problemen kommen? Also es geht mir um den Wechsel zwischen Mineralglas Index 1,8 und Kunststoffglas Index 1,5 oder 1,6.
da gibt es schonmal Kunden, die das "spüren", ist aber sehr selten. Aber ausschliessen kann man es nicht. Leider kann man das nicht vorhersagen. Ist ungefähr so, als wenn man fragt, ob der Wechsel von normalen Strassenschuhen auf Sportschuhe Probleme machen könnte.
Das hängt mit Ihrer individuellen "Sehkraft" und ihrer allgemeinen "Empfindlichkeit" ab. Es gibt ja sehr feinfühlige aber auch recht robuste Mitmenschen.
Fazit: es kommt auf einen Versuch an!

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
l
leserin

Re: Wechsel von Mineralglas 1,8 auf Kunstststoff 1,5/1,6?

Beitrag von leserin »

Danke, dann werde ich es einfach mal ausprobieren. 8)
Bei der günstigen Computerbrille teste ich vor, dann habe ich bei der teuren Fernbrille schon mal erste "Wechselerfahrung". Kunststoffgläser hatte ich einfach noch nie und mache mir Sorgen, viel Geld in den Sand zu setzen.
Antworten