Hallo an alle!
Ich habe eine Frage und hoffe hier auf Antworten. Ich habe zurzeit eine Fernbrille mit folgenden Werten:
R. -7,5/cy. -0,5/Achse 11
L. -3,5/cy. -1,0/Achse 166
Ich trage seit Jahren eine kleine Fernbrille (50/18, Ersatzbrille 46/15) mit Glas-Gläsern Index 1,8. Trotz dem hohen Dioptrienunterschied komme ich sehr gut zurecht, sehe problemlos dreidimensional, habe keine Probleme mit Farbsäumen, unscharfen Rändern usw.
Jetzt schlägt die Alterssichtigkeit zu (bin 44 Jahre, Augenarzt sagt: ADD 1,5). Weshalb ich mir eine Computerbrille (reiner Bildschirmarbeitsplatz) und eine Lesebrille (fürs Lesen im Bett) anschaffen möchte.
Da sich meine Werte leider noch ständig ändern, möchte ich da günstige Varianten wählen. Für die Computerbrille würde ich gerne eine Einstärkenbrille (passt zu meiner Tätigkeit allein im Homeoffice, eine Raumbrille o. ä. ist nicht notwendig) mit entspiegelten Kunststoffgläsern nehmen.
Meine Frage ist nun: Werde ich in der Regel mit dem Wechsel zwischen Fern- und Computerbrille klar kommen oder kann es zu Problemen kommen? Also es geht mir um den Wechsel zwischen Mineralglas Index 1,8 und Kunststoffglas Index 1,5 oder 1,6. Ich habe gelesen, dass manche Schwierigkeiten haben beim Wechsel auf einen höheren Index, aber wie ist es umgekehrt!? Zudem plane ich, für meine nächste Fernbrille ebenfalls Kunststoff zu nehmen (Index 1,67 oder 1,74 AS). Kommt man in der Regel mit so unterschiedlichen Indexen zurecht? Oder ist es sinnvoller, immer bei einer Glasart zu bleiben?
Würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen.