Gleitsichtbrille Fernsichtfrage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
maxkno

Gleitsichtbrille Fernsichtfrage

Beitrag von maxkno »

Einen guten Abend,

habe schon einige gelesen und gehe auch zum Optiker (Apollo)wegen einer Reklamation. Hoffe die ist berechtigt und denke hier bekomme ich ein für oder wider :)

Neue Brille, Fernstärke wie bisher nur eben Add2

alte Brille r: -1,5 cyl 0,25 Achse 169 Add 1,5
l: -3,0 cyl 0,25 Achse 22 Add 1,5

neu fern wie oben cyl 0 Achse 0 add 2
" " cyl 0 Achse 0 add 2

Problem: Es gibt ja die Werbung je besser das Glas desteo größer ist der Lesebereich (Goldangebot gekauft). Und solch ein Gefühl habe ich auch im Fernbereich. Sprich die Ecken (Abbildung von entfernten Gegenständen) der neuen Brille sind unscharf. Mit der alten aber scharf. Ich habe nur ein kleines Feld wo alles wirklich scharf ist.
Brillenform wie die alte Brille. Im Grunde ein Abklatsch :)

Es störrt mich mich, da ich eben den Kopf drehen muss wie im Lesebereich. War eine Aktion: ein Brillenglas sparen. Auf der Brille in der Nähe des Steges eingraviert: 3660l (???)

Und die erste Brille war von eyes und more und war perfekt - bis auf das diese leicht verkratzte und ich mir erhoffe mit teurer dies nicht so zu haben.

Danke
Snipera
Re: Gleitsichtbrille Fernsichtfrage

Beitrag von Snipera »

Niemand kann es sich markttechnisch leisten ein Glas zu verschenken.
Eher ist es so, dass der Gesamtpreis (inkl. der Werbung) das widerspiegelt, was du auch bekommen hast.

Insofern: Nichts gespart, sondern eher in der Qualität verzichtet.

Aber deine Auflistung ist soweit eh schon vollständig. War das nun ein Tatsachenbericht oder fehlte einfach die Frage, die du stellen wolltest?

Für alle anderen immer wieder gut zu lesen:

http://optikgutachter.de/index.php/preisederoptiker
m
maxkno

Beitrag von maxkno »

ups, die Frage:

Darf im Fernbereich so eine Einschränkung sein?

Und wenn man Gold bestellt -auch wenn es günstiger ist- so sollte doch auch Gold vorhanden sein, sollte man von Ausgehen. Sonst gibt es die Brille zurück.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Was ist Gold??? Das ist eine reine fiktive Bezeichnung!
Bei einem Optiker ist Aktion Gold: 199,- wert; beim anderen ist die Aktion Gold 499,- wert
siehe den geposteten Link - da geht es genau darum
weiters sind Bezeichnungen wie: Premium, FirstGlass, etc. auch fiktiv und beschreibt in keinster Weise den technischen Aufbau des Glases, das mit dieser Aktion verkauft wird.

Du hast ein Glas geschenkt bekommen - also muss demnach entweder:
a) Das andere doppelt so teuer gewesen sein
oder wenn du in Summe gleich viel bezahlt hast wie das letzte mal so
b) Das andere von der Qualität die Hälfte wert sein

Eine Faustformel:
Man bekommt das, was man am Endpreis bezahlt wurde

-> manchmals weniger(weil Werbung muss ja auch finanziert werden)
-> aber mit Sicherheit nicht mehr!

Das verbietet das Gesetz der Wirtschaft
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Dem muss man jetzt nicht noch etwas hinzufügen! Wir arbeiten hier alle genügend lang in unserer Branche um das oben Geschriebene bestätigen können. Viele hier, einschließlich mir, haben auch längere Zeit bei großen Filialisten gearbeitet und wir können nichts Gegenteiliges oder Abschwächendes hinzufügen. Kein Kunde bekommt etwas geschenkt, wie vielversprechend die Werbung auch gewesen sein mag!
Übrigens passen die Beschreibung der Eigenschaften Deiner alten Brille und ihre Beurteilung nicht wirklich zusammen. Unter 'perfekt' verstehe ich z.B. keine kleinen Sehbereiche...oder bezog sich das schon wieder auf die aktuelle?
Egal, versuch es doch einfach mal mit einem vernünftigen Optikgeschäft! Es könnte Dir durchaus passieren, daß es dann mit dem Sehen funktioniert.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
maxkno

Beitrag von maxkno »

Klar bekommt man für das was man zahlt. Aber ich habe einen Preis gezahlt und der beinhaltet grantiert nicht "sehen in der oberen Ecken eingeschränkt" :).

Dann dackele ich mal da hin, mal sehen was die sagen. Wollte ja nur wissen ob es eben, weil der Leseteil stärker geworden ist, dies evtl so eine Auswirkung haben könnte. Nicht das mir gleich was vom Huhn erzählt wird.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

maxkno hat geschrieben: Aber ich habe einen Preis gezahlt und der beinhaltet grantiert nicht "sehen in der oberen Ecken eingeschränkt" :).
...leider wohl doch. Bei Werbeversprechen muss man genau darauf achten was gesagt wird und was das bedeuten könnte! Wenn jemand z.B. verspricht: Sie werden in allen Bereichen sehen!" sagt er leider nicht wie gut man da sieht... :roll:
...sehen tut man ja! ... Man darf bitte nie vergessen was, trotz angeblichem Billigpreis, mit den generierten Einnahmen dort alles finanziert wird! Bei den Großen sind die dicksten Brocken Gewinn und Werbung! Wenn Du Dir alle anderen Kosten vor Augen führst wirst Du merken das vom eigentlichen Wert Deiner Gläser nicht mehr viel übrig geblieben ist...daß Ergebnis ist dann.. aber das merkst Du ja gerade.
LG
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Egal wie gut die neuen Gleitsichtgläser sind, eines ist für die Größe der Sehbereiche aber wichtig.

Die Addition (Lesewert) Ihrer neuen Gleitsichtbrille hat sich von 1,5 dpt auf 2,0 dpt erhöht.
Dadurch werden leider die Sehbereiche im Rand immer kleiner, selbst mit den besten, tollsten und neuesten Gleitsichtgläsern.

Zusätzliche Fehlerquellen:

falsche Sehstärke
die Zentrierung der Gleitsichtgläser ist nicht korrekt, evtl. sind die Gläser zu hoch eingearbeitet.
der Sitz der Brille ist nicht optimal
s
smax100

Beitrag von smax100 »

Hallo,
darf ich als Annehmen wenn ich mir eine Gleitsichtbrille bei einem Optikerfachgeschäft anfertigen lasse, ich ein nahezu perfektes Seherlebniss haben werde?
Was ist wenn ich persönlich nicht mit einer Gleitsichtbrille zurechtkomme und auch nach 2-3 Wochen Probieren sehr enntäuscht und unzufrieden bin?
Dem Kunden wird gerne unterstellt immer das Billgiste haben zu wollen. Ich möchte aber lieber günstig kaufen.
Schlechte Leistung für viel Geld kann man leider auch bekommen.
Die Aussage "Optiker ihres Vertrauens" ist genauso viel Wert wie bei jeder anderen Berufsgruppe.
Vertrauen kann ich erst nach einigen positiven Erfahrungen bekommen.

Grüsse
smax
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

smax100 hat geschrieben:Hallo,
darf ich als Annehmen wenn ich mir eine Gleitsichtbrille bei einem Optikerfachgeschäft anfertigen lasse, ich ein nahezu perfektes Seherlebniss haben werde? Diese Frage lässt sich vor Ort, wenn alle Parameter bekannt sind, relativ sicher beantworten!
Was ist wenn ich persönlich nicht mit einer Gleitsichtbrille zurechtkomme und auch nach 2-3 Wochen Probieren sehr enntäuscht und unzufrieden bin? In den meisten Fällen kann man mit seinem Optiker eine Vereinbarung treffen.
Dem Kunden wird gerne unterstellt immer das Billgiste haben zu wollen. Ich möchte aber lieber günstig kaufen.
Schlechte Leistung für viel Geld kann man leider auch bekommen. Das ist wahr!
Die Aussage "Optiker ihres Vertrauens" ist genauso viel Wert wie bei jeder anderen Berufsgruppe.
Vertrauen kann ich erst nach einigen positiven Erfahrungen bekommen.
Du hast nur die Möglichkeit Dich bestmöglich zu informieren, siehe verschiedenen Beiträge hier im Forum, und Dich dann auf die Suche zu begeben! Im Gespräch merkt man oft schon wohin einen der Weg bringen soll.

Grüsse
smax
LG und viel Glück!
m
maxkno

Beitrag von maxkno »

Bei Werbeversprechen muss man genau darauf achten was gesagt wird und was das bedeuten könnte! Wenn jemand z.B. verspricht: Sie werden in allen Bereichen sehen!" sagt er leider nicht wie gut man da sieht.
mmh, das Versprechen war ja nur, dass man die Ausgestellte Qualität (Aushang Geschäft) eben zu einem besseren Preis bekam. Und als Ottonormalkunde kann ich aber bitteschön erwarten, dass wenn ich einen Tag später gekommen wäre und 200 Euro mehr bezahlt hätte, die gleiche Leistung auch den Tag vorher bekomme.

@Brillentiger

Danke, das hilft mir ja schon. Bedeutet aber auch, dass ich, wenn noch mehr im Lesebereich zukommt (bis vieviel geht sowas?) das ganze in eine Art "Stabsehen" ausartet?
vidi

Beitrag von vidi »

maxkno hat geschrieben:
Bei Werbeversprechen muss man genau darauf achten was gesagt wird und was das bedeuten könnte! Wenn jemand z.B. verspricht: Sie werden in allen Bereichen sehen!" sagt er leider nicht wie gut man da sieht.
mmh, das Versprechen war ja nur, dass man die Ausgestellte Qualität (Aushang Geschäft) eben zu einem besseren Preis bekam. Und als Ottonormalkunde kann ich aber bitteschön erwarten, dass wenn ich einen Tag später gekommen wäre und 200 Euro mehr bezahlt hätte, die gleiche Leistung auch den Tag vorher bekomme.
Erwarten schon nur bekommen nicht.

Ein echter Fall:
Eine Dame hatte eine Gleitsichtbrille bei A***** gekauft und sah die Werbung, dass jetzt die Gläser nur halben Preis kosten würde.
Also ging sie hin und wollte sich eine Ersatzbrille kaufen und bestellt die gleiche Fassung und die gleichen Gläser, wie sie schon hatte.
Komisch nur, dass die Brille jetzt teurer war als die Brille, die si vorher zum Preis ohne Aktion gekauft hatte. :shock: :shock: :shock:

Übrigens: Was dort "Gold" ist, ist bei mir noch nicht einmal Bronze.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten