Gleitsicht oder Halb/ Lesebrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
smax100

Gleitsicht oder Halb/ Lesebrille?

Beitrag von smax100 »

Hallo,
seit 3 Jahren habe ich schon eine Lese-/ Computerbrille. Vor 4 Wochen habe ich mir nach dem Augenaztbesuch eine
Neue mit aktuellen geprüften Werten, je +2 Diptrien, anfertigen lassen. Damit komme ich zum Lesen und am PC im Büro gut zurecht.
Seit letztem Jahr wurde mir noch eine Fernbrille empfohlen und angefertigt. Je Auge +1 Dioptrien.
Eigentlich setzte ich diese aber nur sehr selten auf da ich noch ganz ordentlich ohne Brille in der Ferne sehen kann.
Für das Büro wollte ich eigentlich eine Nahkomfortbrille damit ich auch mal im Raum gut sehen kann oder aber mal in die Nachbarbüros gehen kann ohne gleich die Brille wieder absetzen zu müssen.
Das hat leider nicht funktioniert. Die Nahkomfortbrille funktioniert nur von 40 cm bis ca. 1.50m.
Meine Frage ist jetzt:
Soll ich mir eine Gleitsichbrille anschaffen oder aber eine Halbbrille die ich fürs Lesen verwenden kann aber auch bequem drüberschauen kann wenn ich nach weiter entfernten Dingen schauen möchte?

Grüsse
Michael
Snipera
Re: Gleitsicht oder Halb/ Lesebrille?

Beitrag von Snipera »

Auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, aber sinnvoll wäre BEIDES !!!

Mit der Lesebrille wirst du im Alltag nicht zufrieden sein
Mit der Gleitsicht wird du beim längeren Lesen nicht zufrieden sein

-> Daher führt hier kein Weg an beiden vorbei (zusätzlich zur Computerbrille)
s
smax100

Beitrag von smax100 »

Also aktuell habe ich eine Fernbrille die ich nur gelegentlich aufsetze. Im Büro habe ich sie garnicht dabei.
Zum lesen und am Computer habe ich immer meine Lese/Computerbrille dabei.
Lästig ist eben das Mitnehmen und das dauernde auf- und Absetzen der Lese/ Computerbrille.

Sollte ich in ein paar Jahren die Fernbrille regelmäßig benötigen führt sicher kein Weg an einer
Gleitsichtbrille vorbei. Zusätzlich würde ich mir aber eine 1 stärken Lesebrille noch machen lassen.

Die Frage ist eben was ich aktuell und in der nächsten Zeit mache.

Grüsse
Michael
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ich bleib bei meiner Auskunft:

Du brauchst bereits JETZT eine Gleitsichtbrille !!!
Denn im Alltag kannst du den Zwischenbereich bereits jetzt schon nicht erkennen!

Das hat nichts damit zu tun, ob du in der Ferne eine Stärke benötigst oder nicht. Dann halt die Gleitsichtbrille hat in der Ferne wenig oder sogar Null-Dioptien.

Zusätzlich zur Lesebrille + Computerbrille

Aber ich hab ja auch geschrieben: Auch wenn du etwas anderes hören möchtest, .....

Noch ein kleiner Tipp:
Je länger du wartest, umso stärker wird der Unterschied zwischen Ferne und Nähe und umso schwieriger wird der Umstieg und die Gewöhnung.
Nochmals zur Sicherheit: Je länger du wartest, umso schwieriger wird es
s
smax100

Beitrag von smax100 »

Naja...gibts Zweitmeinungen?

Ich habe vor meiner jetzigen Einstärken Computer/ Lesebrille eine Nahkomfortbrille ( Gleitsicht) ausprobiert.
Mit dieser Nahbr. hatte ich schon deutlich Probleme beim sehen. Nicht von den Schärfebereichen, nein beim leichten
Kopfdrehen entstand ein geringer Trapezeffekt und ich mußte immer den Kopf heben und senken um den optimalen Schärfebereich zu finden. Für die Ferne musste ich diese Brille sowieso immer noch absetzen.
Bei diesen Nahkomfortbrillen sind die Sehbereiche schon deutlich größer als bei den Basis Gleitsichtgläsern.
Daher bin ich irgendwie noch nicht bereit dauerhaft eine Brille, also Nah- Fern Gleitsichtbrille zu tragen.
Wenn es soweit sein sollte, kann ich mir auch dabei nur Komfortgläser mit deutlich größerem Sehbereich vorstellen.
Das wird dann ein teurer Spass von mind. 500-800 Euro.
Alternativ könnte ich natürlich mal eine günstige zb. Bei [Werbung entfernt].de Gleitsichtbrille ausprobieren. Gibts dort mit 30%' größerem Sehbereich aktuell für 199€ ????

Grüsse
smax
Zuletzt geändert von palmi am Sonntag 9. November 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit by mod: Werbung für Onlinehändler enfternt
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Wenn du dir sorgen machst, ob gleitsicht bei dir funktioniert, macht es keinen Sinn, den murks aus dem Netz zu testen... Selbst wenn die Gläser gut wären, was sie nicht sind, fehlen notwendigste Messungen, um die Brille verträglich zu fertigen. Aber ich glaube, ich sehe schon in welche Richtung das läuft.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

smax100 hat geschrieben:Lästig ist eben das Mitnehmen und das dauernde auf- und Absetzen der Lese/ Computerbrille.
genau DESWEGEN wurden Gleitsichtgläser früher mal erfunden. Wenn Ihnen das dann soweit auf den Geist geht, ist eine Gleitsichtbrille von Vorteil. Gleitsichtbrillen setzen die meisten Kunden morgens auf, und spät abends wieder ab. :wink:
Eine zusätzliche Lesebrille/Computerbrille ist dennoch hilfreich, zB beim Lesen im Bett. Oder bei längeren nah-Arbeiten.
Übrigens: grade bei den Gleitsichtgläsern gibt es große Preis- und Qualitätsspannen. D.h. je mehr man da investiert, umso besser ist das Sehen.
Achtung bei Billig-"Angeboten", auch dabei wird Ihnen nichts geschenkt! Einfache Gläser (unter 200 € pro Stück!) bieten auch nur ein sehr eingeschränktes, einfaches Sehen, bzw Viele kommen damit gar nicht zuerecht.
Zuletzt geändert von benkhoff am Sonntag 9. November 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

smax100 hat geschrieben: Alternativ könnte ich natürlich mal eine günstige zb. Bei xxxxx.xx Gleitsichtbrille ausprobieren. Gibts dort mit 30%' größerem Sehbereich aktuell für 199€ ????
Quizfrage
Jemand hat mit den Jahren immer größere Probleme beim gehen und bekommt den Ratschlag es mit speziellen Einlagen zu versuchen...
Könnte er den Erfolg der empfohlenen Einlagen testen wenn er das ganze 'erst mal' mit solchen vom Wühltisch im Eineuroshop probiert?
:wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
smax100

Beitrag von smax100 »

Welche Sehfeldgröße macht denn für den Gleitsichtanfänger Sinn?
Da werde ich ja auch nicht probieren können. Gibt es da allgemeingültige Abstufungen oder hat jeder Optiker
seine eigenen Gleitsichtstufen wie hier z.b.:

http://web.dextermedia.de/02133976520/f ... reiche.jpg

Wenn ich mir hier das Basisglas ansehe, kann ich mir persönlich nicht vorstellen damit etwas im nahbereich ordentlich
lesen zu können.

Gruss
smax
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ja lieber smax, daß lässt sich bei einem vernünftigen Gespräch, der vielgepriesenen Anamnese, herausfinden. Leider ist das nur vor Ort in einem Fachgeschäft möglich.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Anmerkung:

Leider ist es ein sehr leidliches Thema, wenn immer mehr Billiggläser zum "Super-Sparpreis" angeboten werden.
Bitte nicht falsch verstehen: Nicht alles, was die Industrie herstellen kann, muss man auch unbedingt haben !
Oft reicht aber der "Golf statt Porsche".
Da jedoch zum "ausprobieren" (d.h. zur Probe: Es darf nicht viel kosten) von Gleitsichtlinsen oftmals das Billigste vom Billigsten gekauft wird,
verwundert es nicht das viele sagen: "Damit komme ich nicht zurecht !"

Kein Wunder übrigens:
Eine Brille, deren Stärken und Wirkungen sich nach dem Bedarf des Kunden richtet (d.h.: Keine Probleme!),
gibt es nicht für 19,95. Auch nicht für 200€.

Somit "versaut" der vermeintlíche Billiganbieter den Kollegen die Möglichkeit
optimales Sehen und Zufriedenheit überhaupt erst glaubhaft anzubieten.
Geschweige denn zu liefern.

Der häufigste Spruch meiner Kunden lautet übrigens:
"Ach, so gut geht es auch ? :shock:
Das habe ich gar nicht gewusst !"

Gruß vom optikgut8er

Hinweis an die Kollegen und meinem treuen Stamm von Kunden (die hier gerne mitlesen):

Infolge Restrukturierung und Umbau meiner Firma werde ich ab ca. Mitte/Ende Nov. 2014
für voraussichtl. 3 Monate aus Zeitgründen in diesem Forum plötzlich nicht mehr posten.
Meine volle Aufmerksamkeit liegt beim Wohle des Kunden und in der
professionellen Bedarfsermittlung und Umsetzung (also wie immer).
Und dabei wird es auch bleiben.
Da ich hierzu intern und extern erhebliche Änderungen plan(t)e und jetzt umsetzen werde,
halte ich mich folglich "etwas" zurück.

In dem Sinne. Macht´s gut. Euer "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

optikgutachter hat geschrieben:
In dem Sinne. Macht´s gut. Euer "OG"[/b][/color]
Dito! Maat et joot!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten