ich hab da mal ne Frage an die Fachleute zur Addition bei Gleitsicht. Ich war letzte Woche bei meiner Optikerin zur Kontrolle. Alles Bestens - gutes Sehen in allen Bereichen. Ne minimale Abweichung auf einem Auge von 1/8 Dioptrie in der Ferne. Sicherlich kein Grund für neue Gläser...
Aber mir war bei meiner neuen Lesebrille aufgefallen, dass die Schärfebereiche links und rechts unterschiedlich sind (bei beidseits ADD 2,5). Ich hab das bei der Optikerin angesprochen und sie meinte, ich bräuchte links eventuell etwas weniger Addition. Bei Gleitsicht würde sie aber davon abraten, weil sie damit bei ihren Kunden keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Seht Ihr das genauso ? Nach meinem bisherigen Verständnis wird doch der Verlauf der Progressionszone durch die Addition bestimmt. Und wenn eigentlich auf einem Auge etwas weniger ADD nötig ist, müßte sich doch auch der Übergangsbereich - sicherlich nur marginal - irgendwie 'auf dem falschen Weg' befinden. Ich schreib das mal so locker mit meinen Worten als Laie...

Vorab Danke für Erklärungen !
nette Grüße