Ich war letzte Woche bei Fielmann und hab meine Sehstärke messen lassen. Nachdem sich herausstellte, dass sich meine Hornhautverkrümmung verschlechtert hatte, gab ich gleich neue Gläser und eine neue Fassung in Auftrag. Gestern durfte ich die neue Brille dann abholen. Auf dem Nachhauseweg fielen mir bereits am linken und rechten äußeren Randbereich der Gläser Spiegelungen auf, die ich bei meiner alten Brille überhaupt nicht hatte. Besonders wenn das Licht von der Seite oder von hinten kommt sehe ich am Rand dann immer so grünliche Streifen.
Nun frage ich mich woher das kommt. Entspiegelt scheint die Brille ja zu sein (schimmert zumindest grün). Die Brillengläser sind, ich vermute wegen der Hornhautkrümmung, stärker "geschwungen" als die alten. Kann das damit zusammenhängen?
Hier mal die Daten von meinem Brillenpass:
R: F -1,25 -2,25 68° H 17,00
L: F -1,00 -1,50 85° H 17,00
Glas: Zeiss/ AH EI FBL SHC M 70/00
Hab extra 100 Euro mehr für dünnere Gläser hingeblättert, aber so dünn sind die besonders an den Rändern gar nicht

Werde auf jeden Fall nochmal zu Fielmann gehen. Wollte hier halt vorher mal fragen, nicht dass die dann sagen, das sei "normal"...
Danke schonmal!
Gruß