Brillenwerte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mimchen

Brillenwerte

Beitrag von Mimchen »

Hallo,

komme gerade vom Augenarzt und der hat mir ein Rezept für ne Brille mitgegeben. Ob ich sie trage oder nicht, sei mir überlassen...

R Sphäre ph
L Sphäre +0,75, Cylinder -1,0 Achse 45

Was bedeutet das und was würdet ihr mir empfehlen? Kurz oder Weitsichtig? Was haeißt ph?

vielen Dank
Snipera
Re: Brillenwerte

Beitrag von Snipera »

Hi Mimchen!

Das bedeutet, dass dein rechtes Auge eine Korrektur nicht benötigt
und
linkes Auge zwei Hauptschnitte hat. D.h. ein Hauptschnitt liegt auf
+ 0,75, der andere auf
- 0,25

Ständig eine Brille zu tragen wäre hier sicher nicht notwendig.
Empfehlenswert wäre eine zum Autofahren (ganz besonders bei Dämmung!) und auch bei längeren Computerarbeiten.

Grund für meine Empfehlung: Es muss darauf geachtet werden, dass dein rechtes Auge nicht zu stark zum Führungsauge wird und das Gehirn das linke Auge (etwas unschärfere Bildinformation) einfach wegschaltet. Auch kann es passieren, dass immer mehr die Tiefenwahrnehmung durch diesen Effekt abnimmt.

Kurzum:
Empfehlung auf alle Fälle - ständig tragen ist aber sicher nicht notwendig.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Mimchen,

ich bin auch nur Kunde, genau wie Du. Aber ich möchte Dir den Rat geben, den Optiker um eine Kontrolle der Werte des Augenarztes zu bitten. Nach meiner Erfahrung kann der Optiker das besser! Und aus rechtlichen Gründen darf Dir der Optiker das nicht anbieten. Also auf jeden Fall danach fragen...

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und dabei kann man dann die gefundenen Werte in eine sog. Test-Brille einsetzen und driekt ausprobieren. Dann "sehen" Sie selbst, ob das bei Ihnen Sinn macht, oder eben nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten