Guten Morgen,
ich hoffe das ich hier eine Erklärung für mein Problem bekomme.
Ich habe bisher hauptsächlich Kontaktlinsen getragen und war im Juli zu Kontrolle meiner Augen.
Dort wurde festgestellt, das sich die Sehschärfe verändert hat und ich nun auch eine Hornhautverkrümmung habe.
Bisher hatte ich die Linsen Online gekauft und war über 20 Jahre damit zufrieden.
Nun bin ich zum Optiker gegangen, habe dort neuen Linsen bestellt und auch eine Brille.
Die alte Brille hatte folgende Werte:
Links -7.00
Rechts -6.75
Die breite des Glases war 47mm, die Höhe 31.
Die maximale Dicke ist ~6mm.
Die neue Brille hat nun folgende Werte:
Links: Sph. -7.25 Cyl. -1.0, A 157
Rechts:Sph.-7.75 Cyl. -0.5, A 1
Breite des Glases 52mm, Höhe:39mm
Die maximale Dicke ist ~8.2 mm.
Das Glas ist nach Brillenpass:ORG 1,67
Nun zu meinem Problem,
wenn ich vor meinem Monitor (24") mit meiner neuen Brille sitze sehe ich oben und unten Farbsäume (chromatische Aberration).
Das habe ich bei der alten Brille nicht gehabt.
Mein Optiker sagt mir, das 95% das nicht sehen, bzw. es Sie nicht stört.
Stimmt das?
Ist es nicht möglich bei der neuen Stärke den gleichen Sichtbereich ohne Farbränder zu bekommen wie ich ihn bei der alten Brille hatte?
(Ohne das die Gläser wesentlich Dicker werden). Das der Effekt am Rand auftritt ist verständlich, aber das er so stark auftritt, so bald ich nicht mehr durch die Mitte sehen verwundert mich doch etwas.
Ich habe grundlegendes Verständnis von Optik, da ich im Beruf auch mit optischen Systemen zu tun habe.
Auch fallen mir die Farbränder mit Sicherheit mehr auf als anderen, da es zu meinem Beruf gehört, auf solche Dinge zu achten.
Deshalb verwundert es mich, das es nicht Möglich sein soll, einen größeren Sichtbereich ohne Farbränder zu bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
A.K.