Farbränder bei neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Scrat

Farbränder bei neuer Brille

Beitrag von Scrat »

Guten Morgen,
ich hoffe das ich hier eine Erklärung für mein Problem bekomme.

Ich habe bisher hauptsächlich Kontaktlinsen getragen und war im Juli zu Kontrolle meiner Augen.
Dort wurde festgestellt, das sich die Sehschärfe verändert hat und ich nun auch eine Hornhautverkrümmung habe.

Bisher hatte ich die Linsen Online gekauft und war über 20 Jahre damit zufrieden.

Nun bin ich zum Optiker gegangen, habe dort neuen Linsen bestellt und auch eine Brille.

Die alte Brille hatte folgende Werte:
Links -7.00
Rechts -6.75
Die breite des Glases war 47mm, die Höhe 31.
Die maximale Dicke ist ~6mm.

Die neue Brille hat nun folgende Werte:
Links: Sph. -7.25 Cyl. -1.0, A 157
Rechts:Sph.-7.75 Cyl. -0.5, A 1
Breite des Glases 52mm, Höhe:39mm
Die maximale Dicke ist ~8.2 mm.
Das Glas ist nach Brillenpass:ORG 1,67

Nun zu meinem Problem,
wenn ich vor meinem Monitor (24") mit meiner neuen Brille sitze sehe ich oben und unten Farbsäume (chromatische Aberration).
Das habe ich bei der alten Brille nicht gehabt.

Mein Optiker sagt mir, das 95% das nicht sehen, bzw. es Sie nicht stört.
Stimmt das?
Ist es nicht möglich bei der neuen Stärke den gleichen Sichtbereich ohne Farbränder zu bekommen wie ich ihn bei der alten Brille hatte?
(Ohne das die Gläser wesentlich Dicker werden). Das der Effekt am Rand auftritt ist verständlich, aber das er so stark auftritt, so bald ich nicht mehr durch die Mitte sehen verwundert mich doch etwas.

Ich habe grundlegendes Verständnis von Optik, da ich im Beruf auch mit optischen Systemen zu tun habe.
Auch fallen mir die Farbränder mit Sicherheit mehr auf als anderen, da es zu meinem Beruf gehört, auf solche Dinge zu achten.

Deshalb verwundert es mich, das es nicht Möglich sein soll, einen größeren Sichtbereich ohne Farbränder zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.
A.K.
d
dbc

Re: Farbränder bei neuer Brille

Beitrag von dbc »

Scrat hat geschrieben: Bisher hatte ich die Linsen Online gekauft und war über 20 Jahre damit zufrieden.
So lang gibt's das schon? Sei froh, klappt nicht bei jedem.
Scrat hat geschrieben: Alt:
Die maximale Dicke ist ~6mm.
Neu:
Die maximale Dicke ist ~8.2 mm.
Dass die so viel dicker werden, wundert mich ein wenig. Aber da habe ich mich schon oft getäuscht. Kann also sein. Aus welchem Material sind denn die alten Gläser?
Scrat hat geschrieben: Das Glas ist nach Brillenpass:ORG 1,67
Also ein Kunststoffglas. Nur zum Verständnis für andere Laien.
Scrat hat geschrieben: Ist es nicht möglich bei der neuen Stärke den gleichen Sichtbereich ohne Farbränder zu bekommen wie ich ihn bei der alten Brille hatte?
Klar. Aber nicht...
Scrat hat geschrieben:...Ohne das die Gläser wesentlich Dicker werden.
Das klappt dann nur mit einer etwas schmaleren Fassung und Gläsern mit niedrigerem Brechungsindex. Die zusätzlichen 5mm Deiner neuen Gläser bringen Dir ja auch nichts, wenn Du am Rand nur noch schlecht siehst.
Das organische Glas mit Index 1,74 hat eine geringfügig höhere Abbezahl, aber das macht das Kraut auch nicht fett. Quelle: http://www.lintag.de/index.php/de/compo ... englaesern
Zuletzt geändert von dbc am Montag 2. März 2015, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo A.K.,

leider ist es so, daß je "hochbrechender" die Gläser sind, die chrom. Abb. umso mehr auftreten. Wenn Sie also ein 1.5er-Material nehmen, sind zwar die Glas-Ränder viel dicker, aber es gibt keine Farbränder. Bei Kontaklinsen gibt es gar keine chrom. Abb., dewegen fällt Ihnen das nun bei der Brille so extrem auf (und auch weil Sie beruflich "vorbelastet" sind, richtig erkannt). :wink:
Asphärische Gläser minimieren den Effekt, und ganz allgemein, muß bei Ihren Werten ganz exakt zentriert werden. Geringe Abweichungen könnten schon die Farbränder verursachen. Fazit: kleine Fassung wählen, 1.5er-Material.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Scrat

Beitrag von Scrat »

Danke für die schnellen Antworten (auch wenn es nicht das war was ich hören wollte :( ).

Jetzt muss ich mal sehen was ich weiter mache.

Gruß
A.K.
Antworten