Problem mit gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
ottinchen

Re: Problem mit gleitsichtbrille

Beitrag von ottinchen »

Hallo,
im Prinzip ist es völlig egal wie die Gläser heißen und von welchem Hersteller... Anspruch an jedes Glas ist doch, dass es funktioniert. Es gibt wirklich so viele Hersteller, die einem Kunden nichts sagen und die trotzdem hervorragende Gläser herstellen. Die meisten Kunden sind nur Zeiss und Rodenstock bekannt, weil diese Endverbraucherwerbung machen.
Der Optiker sollte den Anspruch an sich haben, dass er einen zufriedenen Kunden hat. Sicher kann auch mal was schiefgehen, aber jede Reklamation ist auch einen Chance.
Kunden, die reklamieren sind mir lieber als wenn sie die Brille in die Schublade legen und sagen der Optiker ist nix.
Gerade bei einer Gleitsichtbrille kann es an vielen verschiedenen Faktoren liegen, warum es nicht funktioniert. Augenabstand, Höhe, Stärke, Vorneigunswinkel, Durchwölbung usw. Und es gibt kein Glas mit dem jeder Kunde am besten zurecht kommt :)
Also hingehen und zusammen eine Lösung finden.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Langsam, ganz langsam der Beitrag entwickelt sich in die falsche Richtung!!!!

Ich hab ja heute frei und ich habe heute, bei meiner neuen VW Audi Werkstatt erfahren, dass ich die letzten vier Jahre von meiner alten Werkstatt so richtig verarscht wurde obwohl ich die häufigen Ölwechsel bei Longlife angesprochen habe, also Brillenfrage du bist nicht alleine auch uns tollen und sicherlich auch kritischen Optiker passiert so etwas!! :wink:

Zunächst an Brillenfrage:

Du hattest, so wie du es hier schilderst, wirklich Pech mit deinem Optiker und das obwohl er dir ja schon drei Gleitsichtbrillen gefertigt hat - nun das macht sein Verhalten irgendwie noch merkwürdiger!
Dazu folgende Anmerkungen:

- Deine alten Gleitsichtgläser waren dein Eigentum und damit kann der Optiker diese nicht einfach entsorgen, hätte er sie dir beim abholen ausgehändigt ( zumindest sollte bei der Übergabe der neuen Gläser gefragt werden, was mit den Alten passieren soll) hättet ihr beide jetzt nicht das Problem mit dem Einschicken, somit hat er, für mein Verständnis, für die Zeit der Gleitsichtglasüberprüfung beim Hersteller für Ersatz zu sorgen!!!
- Warum hat er die Zentrierung der Gläser nicht überprüft, warum hat er nicht nochmal die Glasstärke geprüft? Das sollten bei einer Gleitsichtglasreklamation immer die ersten Schritte sein!!
- Wenn es die Gläser sind, die ich vermute, machte der Verkauf bei einer PD von 29mm und einem Zylinder von 1,75 schon Sinn, aber richtig eingearbeitet sollten diese schon sein!!
- Das mit der Kassenleistung, bei einer funktionellen Einäugigkeit und die damit verbundene Vorgehensweise, sollte ein Optiker schon erkennen und seinen Kunden darüber aufklären!
- Ich würde allerdings auch immer für beide Seiten ein Gleitsichtglas bevorzugen, es sei denn der Kunde hatte bisher mit einem Einstärkenglas auf der jeweiligen "schwachen" Seite keine Probleme.
Rundum ist der Kollege, nach meiner persönlichen Meinung und so wie ich es hier lese, in diesem Fall nicht gerade sehr kompetent und ich kann deinen Ärger verstehen, zumal sein Verhalten bei einer langjährigen Kundin wie dir schon gar keinen Sinn ergibt!!

Schade für dich, dass es so gelaufen ist! Ich wünsche dir viel Glück beim neuen Optiker und hoffe, dass es eine Lösung für deine "Problem"-Gleitsichtbrille gibt und dann hast du auch noch eine Brille zum wechseln bzw. eine Ersatzbrille!!

An alle Kollegen hier:
Gaaanz ruhig bleiben, Brillenfrage hat es mit dem Internet sicherlich nicht so gemeint und der ganze Beitrag wurde auch etwas unübersichtlich, aber man sollte eben gerade bei einer Reklamation Lösungen suchen und den Kunden nicht alleine lassen, hier hat der Optiker von Brillenfrage eben nicht optimal bzw. gar nicht reagiert und das sollte so nicht sein und ist sicherlich auch nicht der Maßstab eines selbständigen Augenoptikermeisters vor Ort!
LG Spezi
d
dbc

Beitrag von dbc »

Spezi, vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Leider hört man vielen Profis hier nur schimpfen über den Versandhandel oder den aufmüpfigen Kunden. Das nervt besonders, wenn man genau weiß, dass sie eigentlich richtig viel Ahnung haben und somit genauso helfen könnten wie Du!
Nur mal aus Interesse: Was hätte dagegen gesprochen, sich an der Stelle der Threadstarterin für den Übergang keine (ziemlich teure) Gleitsichtbrille, sondern eine Fernbrille (oder bifokal, um noch Auto fahren zu können) sowie eine Lesebrille zu kaufen? Wenn man nicht gerade Traumtänzerin heißt, reicht ja am Ende eine Gleitsichtbrille für den Alltag, die zwei Übergangsbrillen hätte man dann wenigstens noch zum Lesen im Bett und andere Spezialfälle verwenden können.
Brillenfrage, ich hoffe Du hast den ersten Optiker gefragt, ob die alten Gläser wirklich ganz weg sind. Manche sammeln die Gläser ja, um sie für Bastelarbeiten zur Verfügung zu stellen. Was hat er eigentlich zur falschen PD gesagt? Es klingt, als sei dieser Fehler keine Schande. Kann ja mal passieren, dann gibt es eben ein neues Glas.
Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt insofern, als dass beim Optiker die ganzen 500€ weg sind, die man für vier Jahre Gleitsichtbrille zahlt. Wenn mir ein Bäcker ein schlechtes Brötchen verkauft (auch schon passiert) sind halt die 10-50 Cent weg, die das eine Brötchen gekostet hat, welches mir maximal einen halben Tag reicht. Der Bäcker sieht mich dann halt nicht mehr, aber ich mache mir keine weiteren Gedanken - außer dass ich jetzt doppelt so weit zum Bäcker fahre, wie vorher - was ich aber gern mache.
Ansonsten ist es ein Unding, wenn Du genau so behandelt wurdest wie beschrieben. Viel Glück mit der neuen Brille. Schlechter kann sie wohl kaum werden.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

zum "Bäcker":
gerne noch einmal,
es geht darum, man weiß nicht, welche Qualität verarbeitet wird,
nicht darum, ob einem davon schlecht wird oder nicht....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ich möchte mich ausdrücklich der Ansicht von dbc anschließen und Spezi für den objektiven Beitrag danken. Schön, dass auch jemand aus der Fachwelt die TE ernst nimmt und nicht pauschal immer den Optiker in Schutz nimmt. Die geäußerten Ansichten sehe ich ganz genau so !

nette Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Lachenmaier hat geschrieben:Kannst du, benkhoff, bitte aufhören hier im Forum immer von wir, jeder, jedem, uns zu sprechen.
auf keinen Fall, ich schreibe, denke, spreche so, wie ich es will. Du auch, und ich laß es Dir, ich mach Dir keine oberlehrerhafte Vorschriften! Aber schön, daß Du mal wieder was von Dir hören läßt.
Lachenmaier hat geschrieben:ich will gar nicht, dass du für mich sprichst. DANKE.
ich denk noch nicht mal an Dich, und "für" Dich sprech ich schon garnicht. BITTE :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

benkhoff hat geschrieben:
Lachenmaier hat geschrieben:Kannst du, benkhoff, bitte aufhören hier im Forum immer von wir, jeder, jedem, uns zu sprechen.
auf keinen Fall, ich schreibe, denke, spreche so, wie ich es will. Du auch, und ich laß es Dir, ich mach Dir keine oberlehrerhafte Vorschriften! Aber schön, daß Du mal wieder was von Dir hören läßt.
Lachenmaier hat geschrieben:ich will gar nicht, dass du für mich sprichst. DANKE.
ich denk noch nicht mal an Dich, und "für" Dich sprech ich schon garnicht. BITTE :lol:
Ich glaube du solltest mal einen Arzt aufsuchen, oder der Roland legt dir seine Hand auf, das hat schon mal geholfen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

:lol: :lol: :lol: :lol: kasper :lol: :lol: :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Sorry... aber könntet Ihr sowas nicht intern klären... :?
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

völlig richtig, aber manche wollen halt gerne auffallen und öffentlich herumkaspern :wink:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:
brillenfrage hat geschrieben:2. Verträglichkeitsgarantie bzw. Rückgaberecht
das haben Sie auch bei JEDEM stationären Optiker mit echtem Geschäft, Werkstatt und echten Angestellten, die echten Lohn bekommen.
Die Anmerkung von Herrn Lachenmaier war zu Recht auf die oben zitierte Äußerung Ihrerseits bezogen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass selbst bei durch einen anderen Optiker belegter Fehlrefraktion dieses Rückgaberecht durchaus nicht von jedem Optiker gewährt wird !! Er hat also mit seiner Äußerung vollkommen recht.

Und meine Anmerkung... war auch auf Ihre diversen Äußerungen bezogen... :wink:
Zuletzt geändert von LöweNRW am Freitag 17. Oktober 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Und der Ein oder Andere ist wieder urlaubsreif!!! :wink:

Werte Kollegen, nicht schon wieder auf diese Art und Weise!!!! Ich würde gerne und immer die entspannten Meinungen aller hier mitwirkenden Kollegen hören!! :D
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Spezi hat geschrieben:aller hier mitwirkenden Kollegen
Reicht doch, wenn benkhoff in Zukunft antwortet, der spricht doch eh für alle, und hat die einzige Wahrheit für sich gepachtet.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
r
ronja

Beitrag von ronja »

Lachenmaier hat geschrieben:
Spezi hat geschrieben:aller hier mitwirkenden Kollegen
Reicht doch, wenn benkhoff in Zukunft antwortet, der spricht doch eh für alle, und hat die einzige Wahrheit für sich gepachtet.
nicht ärgern - nur wundern :roll:
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Lachenmaier hat geschrieben: Reicht doch, wenn benkhoff in Zukunft antwortet, der spricht doch eh für alle, und hat die einzige Wahrheit für sich gepachtet.
Und gerade auf deine kundenorientierte Meinung würde ich hier ungern verzichten!!! Hab ich dir ja persönlich am Wochenende schon gesagt!!!!!!!! :wink:
Antworten