Langsam, ganz langsam der Beitrag entwickelt sich in die falsche Richtung!!!!
Ich hab ja heute frei und ich habe heute, bei meiner neuen VW Audi Werkstatt erfahren, dass ich die letzten vier Jahre von meiner alten Werkstatt so richtig verarscht wurde obwohl ich die häufigen Ölwechsel bei Longlife angesprochen habe, also Brillenfrage du bist nicht alleine auch uns tollen und sicherlich auch kritischen Optiker passiert so etwas!!
Zunächst an Brillenfrage:
Du hattest, so wie du es hier schilderst, wirklich Pech mit deinem Optiker und das obwohl er dir ja schon drei Gleitsichtbrillen gefertigt hat - nun das macht sein Verhalten irgendwie noch merkwürdiger!
Dazu folgende Anmerkungen:
- Deine alten Gleitsichtgläser waren dein Eigentum und damit kann der Optiker diese nicht einfach entsorgen, hätte er sie dir beim abholen ausgehändigt ( zumindest sollte bei der Übergabe der neuen Gläser gefragt werden, was mit den Alten passieren soll) hättet ihr beide jetzt nicht das Problem mit dem Einschicken, somit hat er, für mein Verständnis, für die Zeit der Gleitsichtglasüberprüfung beim Hersteller für Ersatz zu sorgen!!!
- Warum hat er die Zentrierung der Gläser nicht überprüft, warum hat er nicht nochmal die Glasstärke geprüft? Das sollten bei einer Gleitsichtglasreklamation immer die ersten Schritte sein!!
- Wenn es die Gläser sind, die ich vermute, machte der Verkauf bei einer PD von 29mm und einem Zylinder von 1,75 schon Sinn, aber richtig eingearbeitet sollten diese schon sein!!
- Das mit der Kassenleistung, bei einer funktionellen Einäugigkeit und die damit verbundene Vorgehensweise, sollte ein Optiker schon erkennen und seinen Kunden darüber aufklären!
- Ich würde allerdings auch immer für beide Seiten ein Gleitsichtglas bevorzugen, es sei denn der Kunde hatte bisher mit einem Einstärkenglas auf der jeweiligen "schwachen" Seite keine Probleme.
Rundum ist der Kollege, nach meiner persönlichen Meinung und so wie ich es hier lese, in diesem Fall nicht gerade sehr kompetent und ich kann deinen Ärger verstehen, zumal sein Verhalten bei einer langjährigen Kundin wie dir schon gar keinen Sinn ergibt!!
Schade für dich, dass es so gelaufen ist! Ich wünsche dir viel Glück beim neuen Optiker und hoffe, dass es eine Lösung für deine "Problem"-Gleitsichtbrille gibt und dann hast du auch noch eine Brille zum wechseln bzw. eine Ersatzbrille!!
An alle Kollegen hier:
Gaaanz ruhig bleiben, Brillenfrage hat es mit dem Internet sicherlich nicht so gemeint und der ganze Beitrag wurde auch etwas unübersichtlich, aber man sollte eben gerade bei einer Reklamation Lösungen suchen und den Kunden nicht alleine lassen, hier hat der Optiker von Brillenfrage eben nicht optimal bzw. gar nicht reagiert und das sollte so nicht sein und ist sicherlich auch nicht der Maßstab eines selbständigen Augenoptikermeisters vor Ort!
LG Spezi