Das muss Du den Optiker fragen.......Conax hat geschrieben: Wie viel würden z.B. Gläser von Zeiss mit DuraVision Platinum kosten also im Einkauf
Das musst Du selber herausfinden (so ist es gesetzlich geregelt). Durch eine sogenannte ortsübliche Preisermittlung.Conax hat geschrieben: bzw. Verkauf an den Endkunden?
Ganz einfach: ein paar Optiker aufsuchen und sich slbst ein Bild davon machen!Vielleser hat geschrieben:Und welche Gewähr hat der Fragesteller, dass Preis und Leistung IMMER korrelieren?
D.h. höherer Preis = bessere Leistung und umgekehrt ...
Und wenn nicht, welche Fingerzeige können ihm beratenderweise gegeben werden, um hier klarer zu sehen und um hier für ihn Aufklärung und etwas mehr TRANSPARENZ zu schaffen?
Code: Alles auswählen
"Wir können unserer DuraVision-Platinum-Beschichtung auf organische Brillengläser mit dem Brechungsindex 1,5, 1,6 und 1,67 anbieten.
Das Aufbringen dieses High-Tech Veredelungssystems auf organische Brillengläser mit dem Brechungsindex 1,74 ist nicht möglich, da hier der Prozessaufwand zu aufwendig ist."
Also wenn da die Gläser mit Ionen beschossen werden statt eine Veredelung aufzudampfen (vielleicht passiert auch beides) dann bedeutet das für mich das diese wohl in der Fertigung eine zusätzliche Station durchlaufen. Ich denke das die DP Veredelung (im ausgereiften Zustand) dann wohl mit Abstand die besten Eigenschaften bietet diese aber wohl einfach nicht mit dem 1.74er Material harmoniert bzw. vielleicht der Ionenbeschuss bei diesem Material problematisch ist.Beim Auftreffen auf die Brillenglas-Oberfläche übertragen die Ionen ihre kinetische Energie auf die Veredelungsmoleküle.
Das Resultat: Die Dichte der Veredelungsstruktur steigt.
Die Produktionskosten bei der Veredelung der 1,74er Gläser wären in Japan günstiger habe ich gehört, da in Deutschlandnixblicker hat geschrieben:zum warum kann ich wenig sagen, ich habe aber gestern mit einem namhaften deutschen glashersteller telefoniert, und der sagte mir, dass dort die 1,74er gläser gefertigt, und dann zum entspiegeln nach Japan geflogen werden...
das machen die sicher nicht, weil die gläser auch mal was von der welt sehen wollen, sondern, weil für den prozess scheinbar wirklich besonderes know how von nöten ist.
genau DAS ist auch mein Stand der Dinge, in Japan sind solche Umweltauflagen wesentlich laxer, siehe auch Atomindustrie...Distel hat geschrieben:Die Produktionskosten bei der Veredelung der 1,74er Gläser wären in Japan günstiger habe ich gehört, da in Deutschlandnixblicker hat geschrieben:zum warum kann ich wenig sagen, ich habe aber gestern mit einem namhaften deutschen glashersteller telefoniert, und der sagte mir, dass dort die 1,74er gläser gefertigt, und dann zum entspiegeln nach Japan geflogen werden...
das machen die sicher nicht, weil die gläser auch mal was von der welt sehen wollen, sondern, weil für den prozess scheinbar wirklich besonderes know how von nöten ist.
die Umweltauflagen erheblich strenger wären.
Der Glastransport zum Veredeln nach Japan würde die preiswertere Variante darstellen. Dadurch erklären sich auch die etwas längeren Lieferzeiten.
Interessant.Saibaba hat geschrieben:Habe gerade noch mal mit meinem Glas-AD des Vertrauens gesprochen. Die 1.74-er Gläser dürfen aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht in Europa polymerisiert werden. Deshalb kommen sie aus dem"nicht europäischen Ausland". Und zwar für alle Glasanbieter.