Starke Unschärfe im Randbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kätzchen

Starke Unschärfe im Randbereich

Beitrag von kätzchen »

Hallo,

Ich habe schon ein wenig hier mitgelesen und möchte nun auch mal zu meiner Situation ein wenig Rat einholen :)

Zu mir selbst, ich bin männlich und 24 Jahre alt. Trage seit ca 10 Jahren eine Brille da ich Kurzsichtig bin. Sehr viel Computerarbeit da ich Informatiker bin. Meine letzte Brille habe ich 2008 bekommen und diese trug ich seitdem bis August diesen Jahres. Die Oberfläche der Gläser war recht zerkratzt so dass ich sehr starke Kontrast Unterschiede feststellte (von meiner damaligen falschen Reinigung, heut nehme ich Mikrofaser) daher entschied ich dass es Zeit wurde für eine neue :) Die Werte sind R: -3.75 L: -3.50. Es sind Zeiss Gläser.

Ich ging also zum Optiker und es wurde ein Sehtest ausgeführt. Ich bekam diese Brille auf mit den auswechselbaren Einsätzen und es wurde dann herumprobiert. Festgestellt wurde dass die Werte sich überhaupt nicht verändert haben. Neues Gestell ausgesucht und die passenden Gläser dazu. Da es ein Randloses Modell ist kamen nur Kunststoffgläser in Frage. Bestellt wurden Zeiss Einstärken AS Gläser mit einem Brechungsindex von 1.67. Asphärisch. Die Gläser waren nicht ganz günstig aber am falschen Ende sparen möchte ich nicht.

Die Brille konnte ich dann eine Woche später abholen und hab sie ca 2 Tage aufgehabt. Festgestellt habe ich dass sich meine Sicht deutlich gebessert hat, die Sicht war deutlich und klar. Aber nur im Zentrum, wenn ich etwas seitlich durchblicke wurde es gleich unscharf und verstauchte. Das ist mir anfangs nicht gleich aufgefallen da der Umstieg von dem alten Zerkratzten Glas auf das neue doch schon heftig ist. Die Unschärfe begann schon recht früh wenn man etwas leicht schräg rausblickte und wurde stärker je weit ich nach aussen blickte. Für das rechte Auge war es nach rechts besonders schlimm und für das linke Auge eben nach links. Nach oben oder unten war es nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich hab mir erst einmal nichts dabei gedacht und bin dann aber 2 Tage später zurück um die Sache zu besprechen. Dazu muss ich sagen dass ich auf meiner Arbeitsstelle einen gelernten Optiker als Kollegen hatte und wir haben uns dann etwas unterhalten, und er sagte (soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, ich kann mit den Fachbegriffen nämlich nicht viel anfangen und ich hoffe ich bringe nix durcheinander) dass es an dem Asphärischen Glas liegen könnte dass mancher nicht verträgt oder dass die Zentrierung nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde oder an vielen weiteren Dingen die mir inzwischen entfallen sind :)

Ich ging also wieder zum Optiker zurück und dieser bot mir gleich von sich aus an die Asphärischen Gläser gegen Sphärische auszutauschen gleich nachdem ich von meinem Problem mit der Unschärfe im Randbereich berichtet habe. Das war eine Sache von ca 5 Minuten, rein und raus. Ohne dass ich irgendetwas weiter berichtet habe. Die Brille mit den neuen Gläsern habe ich auch gestern bekommen und die ist soweit ganz OK. Sphärisches Glas, an den Brechungsindex erinnere ich mich nicht mehr genau, könnte 1,60 oder 1,65 gewesen sein. Das Problem ist immer noch vorhanden aber weitaus weniger penetrant wie anfänglich. Jetzt könnte ich durchaus damit klar kommen. Ich weiß jedoch nicht inwiefern das normal ist mit der Rand Unschärfe. Mit meiner alten Brille von 2008 kann ich bis ganz knapp an den Rand durchblicken ohne dass irgendetwas unscharf wird. Daher verwundert mich das ein wenig.

Desweiteren habe ich festgestellt dass die neuen Gläser kein Zeiss Logo mehr drauf haben. Bei der alten Brille sowie bei den ersten Gläsern der neuen war immer dieses Zeiss Logo zu erkennen irgendwo im Randbereich. Ich vermute daher dass der Optiker aus Betriebswirtschaftlichen Gründen ein anderes günstigeres Glas eingebaut hat :wink: und ich trotzdem die Rechnung der teuren 1.67 AS Zeiss Gläser berappen durfte. Ich könnte mich irren und ich mag auch niemandem etwas unterstellen aber fragwürdig ist das schon. Nicht dass ich der Meinung bin nur Zeiss wäre in der Lage hochwertiges Glas herzustellen. Aber wenn man Zeiss bestellt und anderes verbaut bekommt wäre das ja schon ein Ding.

Wie seht Ihr die Sache ?

Mfg
Steven
brillentieger
Re: Starke Unschärfe im Randbereich

Beitrag von brillentieger »

Hallo!

Ich verstehe Dein Misstrauen gegen Deinen Optiker nicht!

Es kann sehr gut sein, das die Zeiss-Gravuren weggeschliffen wurden und daher nicht mehr zu finden sind.

Der Optiker hat auf seine Kosten Dir die Gläser umgetauscht. Vom Glashersteller bekommt er die geänderten Gläser nicht zwangsläufig kostenlos, wenn überhaupt muss er die ersten Gläser voll bezahlen und bekommt die neuen Gläser günstiger.
Sollte der Optiker die Gläser von einem anderen Glashersteller bestellt haben, zahlt er zwangsläufig mehr, als die zweiten Gläser auch bei dem ersten Glashersteller zu beziehen.

Ich finde den Optikerkollegen sehr kulant und kundenorientiert, da er so unkompliziert und schnell auf Dein Problem eingegangen ist.

Zu den Unschärfen und deren möglichen Ursachen:

Ist die neue Brille größer als die alte Brille?
Welche Gläser hattest Du bei Deiner alten Brille? (Hersteller, Material, Brechungsindex, Schliff..) dies alles kann bei Änderungen zu Eingewöhnungsschwierigkeiten kommen.
Ist die neue Brille stärker gebogen als die alte Brille?
Wie ist die alte Brille zentriert, wie die neue?
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hallo,
grundsätzlich ist der Handlungsablauf des Optikers nachvollziehbar. Deine Beschwerden könnten von den asphärischen Gläsern herrühren. Der Kollege besitzt warscheinlich ein Glaslager, denn sonst hätte er dir die Gläser nicht in 5 Min. tauschen können. Ob das jetzt Gläser von Zeiss sind, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Aber das wird er bestimmt erklären können.
Deine Probleme mit den seitlichen Unschärfen könnten daher kommen, daß du vorher, vielleicht längere Zeit, Gläser mit einer anderen Kurve, bzw. auch mit einem anderen Brechungsindex getragen, und dich an den Seheindruck sehr stark gewöhnt hast.
Bitte dem Kollegen die Probleme schildern. Sollte aber alles lösbar sein.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Saibaba hat geschrieben: denn sonst hätte er dir die Gläser nicht in 5 Min. tauschen können.
Die 5 Minuten waren auf das Gespräch bei der Reklamation bezogen... zumindest versteh ich das so... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten