ich benötige dringend eine neue Brille und wollte fragen auf was ich beim Gestell und besonders den Gläsern achten sollte bzw. was für mich evtl. ratsam wäre.
Ich bin seit ca. 20 Jahren kurzsichtig, in den ersten Jahren habe ich immer nur eine Brille vom Optiker "um die Ecke" getragen, damit hatte ich nie Probleme, die Werte für die Gläser kamen immer nur von meinem Augenarzt. In der Ausbildung als ich 19 war habe ich Kontaktlinsen ausprobiert, die ersten 3-4 Jahre gab es Jahreslinsen, danach Monatslinsen (Focus Visitint).
Letztes Jahr stellte ein Augenarzt (ein Anderer als die Jahre zuvor) fest, das meine Augen etwas trocken wären und die Brille angepasst werden muss - das hatte ich auch schon "gesehen"

Mit dem Rezept bin ich leider zu F...mann gegangen, habe dem Mitarbeiter auch gesagt, das ich die Werte für nicht ganz richtig halte und ihm erklärt wieso. Zugegeben er hat sich wirklich viel Zeit genommen und wir haben nochmal einen Sehtest mit dem Phoropter gemacht und diesem anderen Gerät, wo ein Bild auf einen zukommt und wenn es scharf ist fängt es von vorne an - ich kenne leider den Namen nicht, hoffe aber Sie wissen was ich meine. - Noch eine Frage zum Sehtest, ich habe beim Augenarzt immer versucht zu erkennen welche Buchstaben es sind - also auch mal die Augen etwas zusammengekniffen, der F...mann Mitarbeiter sagte das solle ich nicht tun sondern einfach sagen was ich "glaube" was es ist.
Da es schon kurz vor Feierabend war, musste ich ein anderes Mal hin wegen einer Brille - die Verkäuferin war sehr bestrebt mir eine aufzuquatschen die ich eigentlich nicht genommen hätte und hat dies auch leider geschafft. Diese Brille habe ich nach keine Woche nach Abholung wieder zurückgebracht, sie war aus Plastik lag eng an meinem Kopf und nach einem Tag tragen hatte ich Kopfschmerzen, außerdem kam sie mir schwer vor.
Die Verkäuferin, die meine Reklamation bearbeitet hat muss wohl etwas sehr schlimmes angestellt haben, denn für sie war es eine Strafe mich zu bedienen und sie hatte mehr als nur keine Lust - leider habe ich nicht einfach mein Geld genommen und bin gegangen. Es wurde eine andere Brille bestellt, mit der ich auch nach einem Jahr nicht glücklich leben kann - ich weiß ich hätte gleich wieder hingehen und mich beschweren sollen. Die Linsen, die ich dort bekommen habe (Air Optix Aqua) sind aber gut, also dachte ich ich müsste mich halt an die Brille gewöhnen.
Warum ich mit der Brille nicht glücklich/zufrieden bin? - Ich sehe zwar scharf damit, aber spätestens beim Autofahren wird klar hier passt etwas nicht: ich fühle mich unsicher, kann Entfernungen schlecht einschätzen, es ist so als könnten entweder meine Augen oder mein Hirn die Informationen/Bilder nicht schnell genug erfassen und/oder bearbeiten. Wenn ich die Brille in der Arbeit (Büro) trage habe ich am Ende des Tages trockene Augen - habe das Gefühl mein Lidschlag ist nicht so häufig. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich die Nase nach hinten/hoch ziehe - lt. F...mann kann man die Bügel nicht weiter kürzen da es sonst mit den Ohren nicht passt - meine Schläfen sind dabei angespannt. Wie lange ich eine normale Gewöhnungszeit, wenn man plötzlich eine Hornhautverkrümmung hat? Bei den Linsen ging es sehr schnell, aber selbst nach eine Woche Brille tragen wird es gefühlt nicht besser. Ich hatte bisher nie lange Eingewöhnungsphasen.
Die Werte:
Linsen: aktuelle Brille:
Links
PWR -3.00 Sphäre -3,0
CYL -0.75 Cylinder -1,0
AXIS 020 Achse 21
BC 8.7 PD 30
DIA 14.5 Höhe 14?
Rechts
PWR -6.25 Sphäre -6,75
BC 8.6 Cylinder -0,5
DIS 14.2 Achse 41
PD 31
Höhe 14?
Die Werte der Brille habe ich dem Auftragsdurchschlag entnommen, weil ich den Brillenpass nicht finde, die Höhe war für mich nicht definitiv Links oder Rechts zuzuordnen.
Was etwas merkwürdig ist, die Höhen der zurückgebrachten Plasik Brille lagen links bei 17 und rechts bei 16 - kann das mein Problem sein?
Diesmal möchte ich es besser machen. Morgen habe ich einen Termin bei meinem "alten" Augenarzt, wie ich hier gelesen habe sollte der Optiker - werde wieder zum Optiker "um die Ecke" gehen - trotzdem nochmal alles messen. Aber damit es nicht wieder "nach hinten losgeht" hoffe ich auf Ihre Hilfe bei der Suche nach der richtigen Brille für mich.
Auf was sollte ich speziel bezüglich Computer Bildschirm (8 Std.) und Autofahren bei den Gläsern beachten? Ich möchte zukünftig mehr Brille und weniger Linsen tragen, möchte am liebsten nur dann und wann Tageslinsen benutzen, diesen Plan hatte ich schon im letzten Jahr aufgrund der trockenen Augen. Mein Lebensgefährte ist noch kurzsichtiger als ich und hat eine Silhouette Brille, die sogar Randlos ist - mir wurde vor Jahren gesagt, das ginge bei mir aufgrund der Gläserdicke nicht. Können Sie Silhouette empfehlen und wie teuer sind die Brillen etwa?
Welche Eigenschaften und Beschichtungen sollten meine Gläser haben?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!