Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue Brille, die meine inzwischen 5 Jahre alte Vorgängerbrille ablösen soll. Allerdings habe ich mit der neuen Brille fast permanent Kopfschmerzen und das Gefühl, dass meine Augen (insbesondere links, der Kopfschmerz ist auch links) schnell ermüden. Ich sehe mit der neuen Brille aber auch scharf im Vergleich zur alten.
Beim Optiker wurden die Gläser der neuen Brille kontrolliert (es sind tatsächlich die vom Augenarzt notierten Stärken etc.) und noch ein Sehtest zur Kontrolle durchgeführt (minimale Abweichungen im Vergleich zum Test vom Augenarzt, die Stärke ist wohl nicht "verkehrt"). Mir wurde gesagt, dass ich mich erst an die neue Brille gewöhnen muss. Dies erscheint mir insofern plausibel, als der Stärkensprung relativ groß ist. Hier die Werte der alten und neuen:
alt:
R -3.25 -1.50 10°
L -3.25 -1.50 3°
neu:
R -3.50 -1.25 10°
L -4.0 -1.75 10°
Könnte der große Dioptriesprung, insbesondere auf dem linken Auge (insgesamt immerhin 1 Dioptrie) für die Probleme ursächlich sein? Falls ja: Ist das eine Gewöhnungssache?
Da weder mit der Brille, noch mit den Messwerten irgendetwas völlig falsch zu sein scheint, weiß ich ansonsten nämlich nicht weiter.
Danke!