Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Paulina100
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. September 2014, 10:40

Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Beitrag von Paulina100 »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Seit 40 Jahren bin ich bereits Brillenträgerin.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit meinen Brillen und Optikern.
Seit 6 Wochen habe ich eine neue Gleitsichtbrille. Habe mich bei meinem
Optiker beraten lassen. Laut seiner Gläser-Liste und dem Verkaufsgespräche
wurden mir Schweizer Gläser Marke Galaxa verkauft. Sollten sehr gute und
kratzfeste Gläser sein. Jetzt habe ich erhebliche Kratzer auf der Brille und
weiß nicht wovon. Behandle meine Brille immer sehr sorgfältig und habe so etwas
noch nie erlebt. Habe darauf bestanden, dass die Gläser geprüft werden und dabei
erfahren, dass ganz andere Gläser eingesetzt wurden als besprochen. Diese wären
angeblich besser für die Augen. Finde die Marke "Immote oder Emote" nirgends.
Ein Ergebnis liegt mir noch nicht vor. Kann ich auf die mir verkauften Gläser bestehen?
Die Kratzer sind definitiv nicht mein Verschulden.
Was soll ich machen, diese Kratzer stören mich im Sichtfeld doch sehr.
Wurde ich über eine Info sehr freuen
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 444
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Beitrag von Augenoptikermeister »

Bitte sprechen Sie nochmal mit ihrem Optiker,es gibt ja Ges.gewährleitung,sind die Kratzer mechanisch oder Oberfläche defekt ?? Bitte Bild einstellen
Grüße
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Beitrag von benkhoff »

generell sollten Sie aber auch die Gläser bekommen, die Sie bestellt und Ihnen beim Verkauf versprochen wurden...
Welche Glasbezeichnung steht denn auf der Rechnung, bzw im Brillenpaß/Garantiekarte des Glasherstellers?

Übrigens: mir war diese Glasfirma bis jetzt völlig unbekannt, und ich kenne Viele. Es ist auch kein Hersteller, sondern "nur" ein Lieferant, der die Gläser weltweit zukauft. Die schreiben selber: "GALAXA lässt als unabhängiger deutscher Glaslieferant eigene Glasdesigns bei einem Schweizer Traditionsunternehmen fertigen." Zitat homepage Galaxa
Das heißt soviel wie: wir lassen ein/zwei Designs bei einem Hersteller fertigen. Das sind dann die Top-Produkte (die genauso viel kosten wie bei allen anderen bekannten Firmen), der Rest kommt doch meist aus Fernost. Ich finde es auch sehr komisch, daß die in der Schweiz die Gläser endkontrollieren lassen, warum nicht in Deutschland? Die Firma sitzt in Alfdorf, zwischen Heilbronn und Schwäbisch Gmünd. Warum lassen die also nicht in der Gegend fertigen (da gibt es so einige "optische Firmen")...? Natürlich weil es anderswo billiger ist (ja, auch die Schweiz kann dt. Preise unterbieten)!
Und noch was: "eigene Glasdesigns", da hab ich auch so meine Zweifel, denn um "eigene" Glasdesigns zu berechnen, braucht man "ziemlich viel Rechenzentrum", und das verschlingt Millionen! Beispiel: ZEISS läßt das Rechenzentrum in Jena von HP betreiben, das kostet ZEISS pro Jahr mehr als 10 Millionen Euro.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:denn um "eigene" Glasdesigns zu berechnen, braucht man "ziemlich viel Rechenzentrum", und das verschlingt Millionen! Beispiel: ZEISS läßt das Rechenzentrum in Jena von HP betreiben, das kostet ZEISS pro Jahr mehr als 10 Millionen Euro.
Vielleicht macht das manchem Optikkunden auch verständlich, warum qualitativ hochwertige Gläser mehr kosten!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2298
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Andere Gläser eingesetzt als verkauft

Beitrag von Karoshi »

Wenn du ein rotes Auto bestellst aber ein grünes bekommst hast du natürlich das Recht auf ein Rotes zu bestehen, denn der Vertrag legt die Farbe fest.

Hin, reklamieren und die besprochenen Gläser verlangen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten