Passende Gläser zu Randlosbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Passende Gläser zu Randlosbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

Bevor wir jetzt über 100 Glashersteller / -Vertreiber in Deutschland durchgehen,
jeder Optiker hat so seine zwei drei bevorzugten Glaslieferanten -
die allerallerwenigsten davon werden schlechte Qualität machen und jeder
hat verschiedene Qualitätsstufen im Programm - (herschenken tut keiner was...).

Ich dachte natürlich, wenn sich jemand so ausführlich im Netz erkundigt, weiß er mit
den Fachbegriffen mittlerweile was anzufangen - sorry, evtl. mein "Mißverständnis".
"AzG" ist der "Abstand zwischen den Gläsern" - früher Brückenweite oder so...

Ohne Pupillendistanz und Fassungsmaße (49mm + AzG) sowie Höhenzentrierung kann überhaupt
keinerlei Aussage gemacht werden bzg. Glasdicke, Randdicke, ob MDR oder nicht oder 1,6 oder 1,67
oder sonstwas - das wäre alles reine Spekulation.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg bei deiner Optiker- und Fassungsfindung !

(Ich bin raus hier....)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
h
hondafreak

Beitrag von hondafreak »

Danke nochmals euch allen für die Hilfe.
Ich merke, das ist alles gar nicht so einfach.

Werde dann doch meine Optiker nerven.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...du hast mehrere Optiker?
h
hondafreak

Beitrag von hondafreak »

Michel B. hat geschrieben:...du hast mehrere Optiker?
Wie soll ich diese Frage denn jetzt verstehen?
Könnte ironie, aber auch ne normale Frage sein. Ich gehe von letzterem aus und antworte.
Nein, ich habe gar keinen festen Optiker.
Als Kunde nehme ich mir das Recht raus mich beraten zu lassen und beim besten Angebot zuzuschlagen.
Vor etwa 4 Jahren gab es bei Apollo die Aktion mit einem geschenkten Glas, da war ich schon Apollo Kunde.

Dieses mal solls von einem Optiker aus dem Ort sein, davon haben wir drei. Also schaue ich bei denen vorbei, lasse mich beraten und entscheide danach bei wem ich kaufe.

Darf man das bei den Optikern nicht machen?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

vidi hat geschrieben:
hondafreak hat geschrieben:Dann wäre es doch eine gute alternative beim Optiker nachzufragen ob es nicht Sinnvoller ist, statt der 1.67 Gläser 1.6 sonderanfertigungen mit mittendickenminimierung zu nehmen?

War vorhin kurz bei einem optiker, der riet mir zu gläsern der marke stratemeyer.
Kann man dazu was sagen?
Gute Firma, gute Gläser. Dort gibt es auch das Trivex Material.
Und sogar den Nachfolger von Trivex, Tribrid.

Prinzipiell kann man sagen:
Für eine randlose Brille ist gut geeignet: Material 1.6, 1.67, Trivex, Tribrid und Polycarbonat.
Von Trivex (wahrscheinlich etwas dick) und Polycarbonat (grenzwertige optische Eigenschaften) würde ich dir abraten.
Ob also 1.6 1.67 oder Tribrid die beste Wahl wäre muss vor Ort mit deinen Glasstärken, Zentrierdaten und der genauen Glasform berechnet werden. Normalerweise kann dir jeder Optiker innerhalb von 5 Minuten 2D/3D Bilder zeigen, welche Variante in deinem konkreten Fall wie dünn wird, ob eine Asphäre (Gläser flacher und nicht so "bauchig") und/oder eine Mittendickenoptimierung nötig/sinnvoll ist.
Das Ergebnis musst du nur noch mit deinem ästhethischen Empfinden und deinem Geldbeutel abstimmen und schon kannst du bestellen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

hondafreak hat geschrieben: Als Kunde nehme ich mir das Recht raus mich beraten zu lassen und beim besten Angebot zuzuschlagen.

Darf man das bei den Optikern nicht machen?
Das kann man sehen wie man möchte! Ich persönlich gehe da anders vor. Wenn ich erst einmal "mein" Fachgeschäft gefunden habe ( Radl, Autowerkstatt, Schuhmacher ect), sehe ich keinen Grund mehr nach irgendwelchen Angeboten zu schauen. Dann ist es für mich auch kein Problem, wenn mein Ausgewähltes teurer als andere ist. Ich muß einfach von der Arbeit des jeweiligen Betriebes überzeugt sein!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:Wenn ich erst einmal "mein" Fachgeschäft gefunden habe ( Radl, Autowerkstatt, Schuhmacher ect), sehe ich keinen Grund mehr nach irgendwelchen Angeboten zu schauen. Dann ist es für mich auch kein Problem, wenn mein Ausgewähltes teurer als andere ist. Ich muß einfach von der Arbeit des jeweiligen Betriebes überzeugt sein!
LG
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär - ich denke, wer den für sich perfekten Optiker gefunden hat, wird in den meisten Fällen so handeln wie du, wörterseh! Nur ist das Finden im wirklichen Leben leider nicht so einfach wie bei optiker.de...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Da kann man Dir nur recht geben, einfach ist es nicht. Aber wer sucht, der findet!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

... und der Einstieg zur Suche ist eben oft der Angebotsvergleich - dabei vergleicht man natürlich nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch das Drumherum - wird man gebeten, Platz zu nehmen, wird vor der Nennung eines Preises schon versucht, auf die individullen Bedürfnisse einzugehen, oder wird nur ein Standardtext heruntergerasselt oder gar quasi zwischen Tür und Angel ein Preis mitgeteilt? Hat man das Gefühl, dass der Optiker gern mit einem ins Geschäft kommen würde, oder scheint es ihm vollkommen gleichgültig zu sein? Fühlt man sich wohl im Laden oder wirkt er in seiner Hochgestyltheit eher einschüchternd?

Ich habe übrigens mehrere gute Optiker und komme mir dabei nicht vor wie ein Schuft - der eine ist in der Nähe, arbeitet aber nur mit einem einzigen Glaslieferanten zusammen. Der andere ist etwas weiter weg, hat aber auch einen Billiglieferanten für meine Zweit- und Drittbrillen. Der dritte ist aus eurem orangefarbenen Club, hat eine tolle, super-ausführliche Refraktion durchgeführt, aber ist für die alltäglichen Probleme eines Brillenträgers viel zu weit weg!

Ich finde nichts Verwerfliches dabei - zumal ich auch gar nicht einem Einzelnen all meine Traumtänzerinnenfragen zumuten kann!

Würde ich allerdings irgendwann tatsächlich den GANZ perfekten Optiker finden, wäre ich ich ihm so was von treu!!!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Sonntag 14. September 2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
h
hondafreak

Beitrag von hondafreak »

wörterseh hat geschrieben:...Das kann man sehen wie man möchte! Ich persönlich gehe da anders vor...
wörterseh hat geschrieben:...Aber wer sucht, der findet!
Erstaunlich wie schnell sich deine Meinung zu ändern scheint :lol:
Ich denke du gehst genau so vor wie ich!
Denn ich bin noch auf der suche nach "meinem" Optiker.
h
hondafreak

Beitrag von hondafreak »

Traumtänzerin hat geschrieben:... und der Einstieg zur Suche ist eben oft der Angebotsvergleich - dabei vergleicht man natürlich nicht nur die nackten Zahlen, sondern auch das Drumherum - wird man gebeten, Platz zu nehmen, wird vor der Nennung eines Preises schon versucht, auf die individullen Bedürfnisse einzugehen, oder wird nur ein Standardtext heruntergerasselt oder gar quasi zwischen Tür und Angel ein Preis mitgeteilt? Hat man das Gefühl, dass der Optiker gern mit einem ins Geschäft kommen würde, oder scheint es ihm vollkommen gleichgültig zu sein? Fühlt man sich wohl im Laden oder wirkt er in seiner Hochgestyltheit eher einschüchternd?

Ich habe übrigens mehrere gute Optiker und komme mir dabei nicht vor wie ein Schuft - der eine ist in der Nähe, arbeitet aber nur mit einem einzigen Glaslieferanten zusammen. Der andere ist etwas weiter weg, hat aber auch einen Billiglieferanten für meine Zweit- und Drittbrillen. Der dritte ist aus eurem orangefarbenen Club, hat eine tolle, super-ausführliche Refraktion durchgeführt, aber ist für die alltäglichen Probleme eines Brillenträgers viel zu weit weg!

Ich finde nichts Verwerfliches dabei - zumal ich auch gar nicht einem Einzelnen all meine Traumtänzerinnenfragen zumuten kann!

Würde ich allerdings irgendwann tatsächlich den GANZ perfekten Optiker finden, wäre ich ich ihm so was von treu!!!
Da spricht mir jemand von der Seele.
Danke!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

hondafreak hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:...Das kann man sehen wie man möchte! Ich persönlich gehe da anders vor...
wörterseh hat geschrieben:...Aber wer sucht, der findet!
Erstaunlich wie schnell sich deine Meinung zu ändern scheint :lol:
???
Antworten