neue Sonnenbrille, Zeilen "wölben" sich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher

Re: neue Sonnenbrille, Zeilen "wölben" sich

Beitrag von brettacher »

Maria hat geschrieben:brettachers Tipp mit dem entgegenkommenden Auto verfolge ich wohl erst, wenn ich mal richtig suizidal bin ;-), da bin ich schneller platt als ich gucken kann.[ ... ]
Ich hatte nicht extra dazugeschrieben, dass Du mit der Sonnenbrille nicht Auto fahren sollst, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du selber so schlau bist. Man kommt sich ja fast schon vor wie in Amiland, wo in der Bedienungsanleitung von der Mikrowelle steht, dass man darin keine nassen Haustiere trocknen soll... :roll:

Aber wie auch immer: wenn Du bis jetzt nichts bzgl. der Laser-Markierungen gefunden hast (und es gab ja von mir und anderen genügend & genaue Tips, wie man die findet/sichtbar macht), dann würde in mir leise der Verdacht keimen, dass da wirklich was faul sein könnte. Es sei denn, es wäre doch nicht so wichtig und Du hättest noch gar nicht nachgeschaut. :roll:
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Oder es ist eine kleine Fassung bzw man hat (und/oder) eine kleine Pupillendistanz.
Dann kann so eine Gravur auch schon mal weggeschliffen werden, ohne es verhindern zu können.
franz.stark - Augenoptik
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Zumindest bei Zeiss werden bei den Gleitsichtgläsern sowohl das sichtbare Logo als auch die unsichtbaren Markierungen so angebracht, dass sie nicht weggeschliffen werden können. Bei letzteren wäre das auch fatal, weil man sie sonst nicht mehr einschleifen könnte (die Markierungen braucht der Optiker, damit er die Linse überhaupt im Schleifapparat zentrieren kann, weil Individual-GS-Gläser nicht mit üblichen Scheitelbrechwertmessern ausgemessen werden können, wie sie ein Optiker üblicherweise hat). Bei ersteren ist das nur nervig für den Kunden, aber man wird dann immerhin ständig daran erinnert, dass man sicher sein kann, ein Original-Zeiss-Glas zu haben. Bei Einstärkengläsern kann es lt. Zeiss passieren, dass die sichtbare Markierung weggeschliffen wird, aber dann soll man nicht traurig sein.
R
Robin

Beitrag von Robin »

sorry brettacher,

auch bei Zeiss-Gleitsichtgläsern kann es ganz leicht passieren, das die nasale Markierung weggeschliffen wird
a. kleine PD, große Stegweite und vielleicht auch noch eine dafür günstige Form - schon ist es passiert
b. randlose Brille, wenn die Gravur mit der Bohrung zusammenfällt
Das gilt übrigens für alle Gleitsichtgläser (auch für Zeiss!), da die Gravuren immer 34 mm auseinander liegen!

Darüber hinaus kommt es auch vor, das die Gravur extrem "zart" ausfällt und dann (zumindest für einen Laien) praktisch nicht mehr zu finden ist.

Bei bereits seit längerer Zeit genutzten Brillen gibt es dann auch noch das Problem mit oberflächlichen kleinsten Kratzern, die genau über der Gravur liegen und diese auch für den Fachmann praktisch unsichtbar machen.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

brettacher hat geschrieben:Zumindest bei Zeiss werden bei den Gleitsichtgläsern sowohl das sichtbare Logo als auch die unsichtbaren Markierungen so angebracht, dass sie nicht weggeschliffen werden können.[/url].
Das ist leider nicht korrekt.
franz.stark - Augenoptik
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wie auch immer, @Maria, Sie können gerne zu JEDEM Optikerkollegen gehen, die werden Ihnen schon weiterhelfen und die Markierungen zeigen/erklären.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Maria

Beitrag von Maria »

Vielen DAnk an alle, mache mich am Montag auf den Weg und laß mir die Zeichen mal zeigen, komme vorher nicht dazu.

Schönes Wochenende

Maria
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@ Robin & Franz P.S.: die Markierungen wegzuschleifen ist aber lt. Zeiss nicht wirklich fachgerecht. Im "Fitting & Dispensing Guide" für die GS Individual 2 heißt es
[ ... ]
1 VERIFY LENSES
- Completed lenses should have ink markings.
- If there are no ink markings, see how to locate the lens engravings (above).
- The fitting cross should be at pupil center when eyeglasses are on the wearer.
[ ... ]
Mit weggeschliffenen Markierungen könnt ihr die Gläser also nicht mehr lt. Anweisung von Zeiss anpassen.

Sorry, dass ich mal wieder so kleinlich rüberkomme, aber so ist es von Zeiss vorgegeben. Ich hab' mir das nicht ausgedacht.
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Sorry brett,

aber da sieht man mal, dass du von Gravuren und vom Einschleifen der Gläser Null Ahnung hast.Lass dir doch mal von deinem Optiker das Einschleifen zeigen, ist bei uns nicht selten, dass die Kd. in die Werkstatt dürfen.
Mannomann, da steht was im net, brett hat k.A. und schreibt dann so nen Kommentar.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Sorry michel,

nix Internet.

Original-Dokument von Zeiss.
Distel

Beitrag von Distel »

brettacher hat geschrieben:Sorry michel,

nix Internet.

Original-Dokument von Zeiss.
Egal, ob die Zentrierung stimmt, Hauptsache die Gravuren sind zu sehen!

....da unterscheidet sich der Theoretiker vom Praktiker. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher, es ist -leider- wirklich so, daß manche Brillenformen ungünstig sind, sodaß schonmal die nasale Markierung beim Schleifen sich verabschiedet. Die Zentrierung erfolgt aber vorher, deswegen ist das kein Problem für die Genauigkeit. Nur eben hinterher, die Markierung wiederzufinden. Dafür gibts aber dann noch die temporale. Also: auch kein Problem.
Keine Sorge, daß ist äußerst selten.
Ich behaupte mal, bei der TE sind die Gravuren der Gläser so hauchdünn ausgefallen, daß ein Nichtoptiker die nicht findet!
Aber das ist auch gut so, denn die sollen ja nicht stören. In einem älteren Thread behauptete mal Jemand, die wären so störend beim Sehen, daß er mit Gleitsichtgläsern "nicht zurecht kam" und die deswegen raklamieren und zurückgeben wollte... 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Hatte ich erst gestern, die nasale Bohrung bei einer randlosen Brille fiel genau in die Gravur. :shock: Und jetzt???
Außerdem ist Maria weit- und altersichtig, da wird sie eine aktuelle Lesebrille brauchen um die Gravur zu finden und muss dann noch wissen, mit welchen Tricks man die Gravuren sichtbar macht.
Also brattacher, einfach mal die Füße still halten und abwarten was herauskommt, bevor hier wieder wilde Vermutungen geäußert werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Maria

Beitrag von Maria »

hallo, Ihr Lieben,
ich war bei einer Optikerin, Michael Ponstein hatte natürlich Recht, kein 1.7 Glas wie es auf der Rechnung stand sondern 1.67.
Die meinte erst Gravuren gäbe es nicht, als ich auf die Aussagen im Forum verwies, schaute sie es sich an und meckerte gleich über Leute, die sich in Foren informieren.
links 175, 40b8, rechts 175 40b7. Sie meinte es sei wohl ein ganz einfaches Glas, kleiner Kanal, daher die Wölbung, für Sonnenbrille aber vielleicht akzeptabel, ihren Qualitätsansprüchen würden Zeiss Gläser eh nicht genügen, sie bevorzugt wohl Nikon, hatte aber keine kleine Fassung für mich, daher habe ich die Klarsichtbrille erst mal wieder aufgeschoben.
Dann mailte ich die Gravuren an Zeiss, die schrieben schnell zurück, anhand der Gravuren handele es sich m das hochwertigste Gleitscihtglasu aus ihrem Hause, keineswegs um ein "einfaches Glas", aber für individuelle Einzelfälle wären sie nicht zuständig, solle zu einem ihrer Vertragspartner vor Ort gehen. Im Urlaub habe ich mich dann an die Sonnenbrille gewöhnt.
Wegen meiner Klarsichtbrille bin ich dann zu einem Zeiss Relaxed Vision Center, diesbezügliche Fragen im nächsten Thread.
Danke fürs Lesen
Maria
vidi

Beitrag von vidi »

Maria hat geschrieben: ihren Qualitätsansprüchen würden Zeiss Gläser eh nicht genügen, sie bevorzugt wohl Nikon,
*HUST*
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten