Neue Brille - Effekte ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BrillenMo

Neue Brille - Effekte ?

Beitrag von BrillenMo »

Guten Morgen Zusammen,

dürfte ich mich auch mal mit einer Frage an die Fachmänner und -frauen wenden ?

Ich hatte bisher erst eine Brille, bei der einmal, mit minimaler Stärkenänderung neue Gläser reingemacht wurden und der Wechsel war kein Problem.

Jetzt war das Gestell doch schon ziemlich in die Jahre gekommen und ich hab mir eine neue Brille geholt und der Optiker wollte natürlich in diesem Zusammenhang meine Gläser "updaten".

Bei der bisherigen Brille hatte ich L und R -1,25 und sonst nichts. Bin damit bis aktuell sehr gut klar gekommen.

Jetzt hab ich die neue Brille mit folgenden Werten:
R -1,25
Zyl -0,25
Ach 98

L -1,5
Zyl -0,25
Ach 80

Aber irgendwie komme ich nicht so wirklich damit klar. Ich habe einfach den Eindruck, den hatte ich sofort beim Aufsetzen im Optikergeschäft "dass irgendetwas einfach nicht stimmt". Konnte die aber nicht so wirklich erklären.

Problem ist, dass ich irgendwie das Gefühl habe, mit der neuen Brille nur mit einem Auge zu sehen und das zweite ist irgendwie unbeteiligt, kann es gar nicht beschreiben.
Außerdem: Bisher hab ich die Brille aufgezogen und einfach besser gesehen, nichts weiter. Jetzt zieh ich die neue Brille auf und habe das Gefühl Kopf und Augen müssen ganz viel machen und immer wieder korrigieren, immer wieder das Bild neu berechnen.
Wenn ich den Kopf - minimal reicht schon - nach links und rechts drehe, dann dehnen sich die Gegenstände die ich sehe auseinander bzw. ziehen sich wieder zusammen. Was ist das ?! Bild ich mir das alles ein ?! Ungewohnt ? Oder kann es sein, dass ich so eine Art Bullauge / Fish Eye Effekt habe und das mit diese Zylinder bzw. Achswert zusammenhängt ?

Hab schon überlegt (und das hatte ich ursprünglich eigentlich auch) zu sagen, der Optiker soll einfach die gleichen Werte einsetzen wie ich sie bisher hatte.

Und wie läuft das jetzt ab ? Ich habe Angst davor zum Optiker zu gehen und sagen, dass es nicht passt, aber auch nicht erklären kann wieso und wenn er neue Gläser rein macht (bspw. Die alten Werte) und es dann wieder nicht stimmig ist… ich kann doch nicht x mal die Gläser ändern lassen oder wie läuft das ?

Viele Bedenken-Grüße

BrillenMo
w
wörterseh

Re: Neue Brille - Effekte ?

Beitrag von wörterseh »

Deine Bedenken müssen nicht berechtigt sein! Du solltest auf jeden Fall zu Deinem Optiker und die aufgetretenen Probleme mit ihm besprechen.
Leider lässt sich, aus dem Beschriebenen heraus, der Fehler, wenn es denn überhaupt einer ist, nicht wirklich eingrenzen. Es könnten 'normale' Umstellungsschwierigkeiten, Probleme mit einer veränderten oder falschen Zentrierung, eine Überkorrektur, eine jetzt bemerkte Unstimmigkeit im beidäugigem Sehen sein....die Liste könnte noch deutlich länger sein! :wink:
Also, nur Mut! Hin zu Deinem Optiker. Im Allgemeinen fürchten wir Reklamationen nicht. Ganz im Gegenteil, sollte etwas nicht stimmen, sind wir froh, wenn wir die Möglichkeit einer ordentlichen Korrektur der Problematik bekommen.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten