Offensichtlich wurde es als ketzerisch verstanden, daß ich in dieses Kreisen gesagt habe, das Konzept (Fixationsdisparation, MKH) sei nicht anerkannt. Ich empfehle, mal den Wikipedia-Artikel für Winkelfehlsichtigkeit zu lesen oder mit den Stichworten MKH und umstritten zu googlen. Während der erste Artikel (ungewöhnlich für Wikipedia) merklich kritisch ist, findet man unter den Google-Treffern leidenschaftliche Argumentationen beider Seiten. Und man kann wohl berechtigerweise und ohne Wertung feststellen, daß ein Teil der Fachwelt (Augenärzte, Augenoptiker, Orthoptiker) die Konzepte von Herrn Haase nicht anerkennt, mal ganz abgesehen davon, daß das Konzept im angelsächsichen und französischen Sprachraum auch keinen Fuß gefaßt hat (ich finde es bei medizinischen Themen immer zur Einordnung ganz hilfreich zu wissen, was im Ausland gedacht wird).
Wie dem auch sei, ich habe mich mal über das Wochenende etwas mehr mit MKH befaßt und bei den Tests erkannt, daß der Optiker bei der Refraktionierung einige davon angewendet hat (Kreuztest und Hakentest) und die Befunde unauffällig fand (bei mir war mit den refraktionierten Werten alles praktisch mittig).
Wenn jetzt noch ein wichtiger Test fehlen sollte, welcher? Wenn nicht, können wir MKH dann bitte at acta legen?
Ich trage jetzt schon fast eine Woche wieder meine alte Brille (#3), und sehe alles sofort scharf, gut räumlich und recht unangestrengt (allerdings war Brille 4 in Punkto Anstrengung nach einigen Tagen noch angenehmer). Dabei darf die Brille 3 nicht schief sitzen, dann ist sie sehr unangenehm. Mit meiner Sonnenbrille oder der recht verkratzten Brille 1 (beide gleiche Werte und PD, aber sphärische Gläser) habe ich dieses Problem nicht.
Bei der neuen Brille (ist noch nicht vom Hersteller zurück) gab es Sehprobleme nur mit dem linken Glas. Die Probleme waren so ähnlich, wie sie früher mit nicht voll auskorrigierten asphärischen Gläsern beschrieben wurde (Schärfeabfall zum Rand hin).
- Kann es sein, daß ein um bis zu 20° falscher Winkel bei 0,75 Ast auf -5 sphärisch diese Effekte macht? Allerdings war der refraktionierte Winkel mit dem Resultat des i-Profilers identisch.
- Oder liegt es immer noch an der Zentrierung? Die seitliche Zentrierung ist jetzt wohl objektiv korrekt, liegt aber gut 1 mm weiter außen als bisher, in der Höhe gucke ich in die Ferne ca. 3 mm über den Mittelpunkt (bei alten Brillen genau durch).
- Wenn ich dem Rat des Optikers folge und aus asphärische Gläser gehe, werde ich dann wieder die Probleme haben, daß der gerade Sitz der Brille extrem kritisch ist (ich denke mittlerweile, die Brille 3 ist deshalb so kritisch, weil neben etwas zu kleiner PD auch der HSA mit ca. 20 mm ungewöhnlich groß ist und eine leichte "Curve" in der Fassung ist - plausibel?)
Danke