Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin neu hier. Da ich schon sehr lange eine Brille trage, wollte ich mich einmal über die Möglichkeiten informieren, wie ich mein Seherlebnis maximieren könnte.
Zu erwähnen ist, dass ich mit Brille an den Seiten eine Starke Verzerrung vorhanden ist (fällt vor allem bei geraden Linien auf).
Auf was sollte ich bei der Wahl neuer Gläser in meiner Stärke achten und was könnte diese Seheinschränkungen (Verzerrungen, Unschärfen am Rand, verschiedene Farben in einer Reihe werden versetzt wahrgenommen) zu mindern?
Außerdem musste ich feststellen, dass bereits meine jetzigen Gläser sehr stark verkleinern. Wäre es möglich in die Sehkorrektur-Gläser eine Art Lupe mit einzubauen um dies auszugleichen?
Servus iApfele
Sicher kann man da noch das eine oder andere optimieren. Vielleicht nicht in dem Maße wie Du es Dir wünscht aber man kann verbessern. Um wenigsten etwas mehr sagen zu können wäre es schön, wenn Du erst einmal Deine Werte in normaler Schreibweise, aufgeschlüsselt in rechten und linken Wert, einstellen könntest.
iApfel hat geschrieben:
Meine Werte:
SPH: -6 bis -7, CYL: -1,75 bis -2.50, AXIS: 180 bzw. 171
Oder haben beide Deiner Augen stark veränderliche Werte im angegebenen Umfang?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
beste und natürlichste sicht, sofern für dich ein thema, wären formstabile kontaktlinsen. danach die individiuell optimierten brillenlinsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Hatte zunächst die Befürchtung, dass sich keiner melden könnte und zunächst ein bisschen Bammel Arzt-Infos im Internet zu posten... aber habe die Werte geändert (gleich im Anfangspost).
Mein Augenarzt hat mir weiche Kontaktlinsen empfohlen, da es mittlerweile möglich ist alle meine Werte darin abzubilden. Stimmt das?
Welchen Unterschied machen formstabile und weiche Kontaktlinsen?
Es sollte ja auch trotz Kontaktlinsen eine Brille mit den aktuellen Werten vorhanden sein (wurde mir zumindest gesagt).
Also zurück zur Brille:
Was bedeutet individuell optimierte Gläser? Mein Optiker sagte, dass Gläser in meiner Stärke immer individuell angefertigt werden müssen.
Gib´s dazu nähere Infos? Kann das jeder Optiker oder braucht man dazu spezielle Geräte?
iApfel hat geschrieben:vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hatte zunächst die Befürchtung, dass sich keiner melden könnte und zunächst ein bisschen Bammel Arzt-Infos im Internet zu posten... aber habe die Werte geändert (gleich im Anfangspost).
Mein Augenarzt hat mir weiche Kontaktlinsen empfohlen, da es mittlerweile möglich ist alle meine Werte darin abzubilden. Stimmt das?
Welchen Unterschied machen formstabile und weiche Kontaktlinsen?
Formstabile Linsen sind die optisch stabileren von beiden Systemen, da sie wenig deine eigene Feuchtigkeit benötigen, um sehr gut zu funktionieren. Ausserdem sind sie nach aussen mit einer definierten Oberfläche abschliessend, was bei weichen Materialien, die sich ein wenig anformen und dadurch verbiegen eben anders zeigt. beide systemen können für dich in Frage kommen, ich persönlich tendiere zu stabilen.
Es sollte ja auch trotz Kontaktlinsen eine Brille mit den aktuellen Werten vorhanden sein (wurde mir zumindest gesagt).
ja klar, denn es kann ja mal sein, dass deine augen nicht gesund sind.
Also zurück zur Brille:
Was bedeutet individuell optimierte Gläser? Mein Optiker sagte, dass Gläser in meiner Stärke immer individuell angefertigt werden müssen.
Gib´s dazu nähere Infos? Kann das jeder Optiker oder braucht man dazu spezielle Geräte?
dein optiker hat recht und auch nicht. die stärken sind immer individuell. aber in abhängigkeit mit der benutzten Fassung ergeben sich neben den Stärken noch die Parameter, wie Abstand der Brille zum Auge, der sog. Fassungsscheibenwinkel und die Neigung. Die Parameter Abstand der Augen und Durchblickhöhe sind die Basics. Einige Glashersteller können somit Dir ein Brillenglas anfertigen, welches optimiert wird und somit die maximale Schärfe und das größte Blickfeld liefern. Und ich rede jetzt nicht von Gleitsichtgläsern. zum beispiel Zeiss Einstärken individual, Rodenstock Impression Mono.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Bei individual werden alle individuell messbaren werte in die berechnung der gläser benutzt. Bei superb nur ein teil davon. Alle fassungswinkel werden geschätzt bzw. Sind standardisiert.
Kann bis zu 20% blickfeldverbesserung ausmachen.
Iscription ist das i tüpfelchen. Es kann bri personen mit sehr hoher sehleistung eine bemerkbare verbesserung bringen. Unter visus 1 allerdings dann immer weniger. Für mich wäre iscription nicht die erste wahl.
das bedeutet, dass iScription für Personen, die keine 100 % Sehleistung mit der Sehhilfe erreichen, nicht für iScription geeignet sind!?
Habe schon öfter bemerkt, dass ich nachts Umrisse schlechter erkennen kann als meine Mitmenschen. Gäbe es dafür eine alternative Technologie? bzw. einen alternativen Hersteller? (am besten unabhängig von der Sehleistung)
Bei Superb und Individuell: Mit welchem finanziellen Aufwand müsste man da pro Glas bzw. pro Paar rechnen? (ich will hier keine Preisvergleiche oder ähnliches - nur auf was ich mich einstellen müsste - so in 500er Euro Schritten!? - meinetwegen auch große Bereiche)
Kann man bei solchen Gläsern eine Art Vergrößerung mit einbauen, dass nicht alles immer so stark verkleinert wird?
Von Superb und Individual hat mein Optiker noch nichts gesagt - braucht man dafür spezielle Geräte oder eine spezielle Ausbildung/Schulung, sodass sie nicht darauf hinweißen, wenn sie dies gar nicht verkaufen können?
iApfel hat geschrieben:dass iScription für Personen, die keine 100 % Sehleistung mit der Sehhilfe erreichen, nicht für iScription geeignet sind!?
je höher die Sehkraft, desto mehr "bringt" iScription... man kann das vorher berechnen, was es bei Ihnen genau an "mehr Sehen" erreicht. Im letzten Jahr hab ich iScription bei insgesamt 14% aller Brillenkunden angewendet.
iApfel hat geschrieben:Danke für deine Antwort Michael,
das bedeutet, dass iScription für Personen, die keine 100 % Sehleistung mit der Sehhilfe erreichen, nicht für iScription geeignet sind!?
nein, es heisst, dass personen mit geringerer sehleistung bereits die feinen unterschiede gar nicht wahrnehmen aber das ist trotztdem sehr subjektiv.
Habe schon öfter bemerkt, dass ich nachts Umrisse schlechter erkennen kann als meine Mitmenschen. Gäbe es dafür eine alternative Technologie? bzw. einen alternativen Hersteller? (am besten unabhängig von der Sehleistung)
Bei Superb und Individuell: Mit welchem finanziellen Aufwand müsste man da pro Glas bzw. pro Paar rechnen? (ich will hier keine Preisvergleiche oder ähnliches - nur auf was ich mich einstellen müsste - so in 500er Euro Schritten!? - meinetwegen auch große Bereiche)
individuell ca. 250 euro superb ca. 200 verbesserte serie ca. 160 und vorproduziert ca. 100 euro pro stück
aufpreis iscription ca. 50 euro pro stück (bezogen auf einstärken index 1,50 für 1,74 ca. 80 Euro pro glas mehr)
Kann man bei solchen Gläsern eine Art Vergrößerung mit einbauen, dass nicht alles immer so stark verkleinert wird?
das kann über die materialdicke oder den materialindex maximal verringert werden.
Von Superb und Individual hat mein Optiker noch nichts gesagt - braucht man dafür spezielle Geräte oder eine spezielle Ausbildung/Schulung, sodass sie nicht darauf hinweißen, wenn sie dies gar nicht verkaufen können?
yip, er sollte diese produkte gut kennen, eigenschaften usw. und die technik des aussmessens beherrschen.
bei iscription geschieht dies per pc, bei den individuellen daten via eines 3 D Kamerasystems.