Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Eberhard Luckas
Re: Fassungsscheiben- und Neigungswinkel bei Bifokalgläsern

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
na, das ist ja wohl ein Versuch, einen einmal gemachten Fehler besser zu reden. Meine Güte, was für eine Blamage.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Eben hat der Optiker angerufen. Laut der Berechnung von adidas sei der Unterschied in den Werten so gering, dass er sich es nicht erklären könne, warum ich nix sehe. linsenrechner.de sagt aber was anderes (was ich auch so empfinde; hatte ich oben ja schon geschrieben). Wie auch immer: Ich soll nochmal vorbeikommen, um das Ganze zu besprechen.

Dazu würde ich mich gerne noch ein wenig vorbereiten. Lt. adidas sind neben den Änderungen durch den Fassungsscheibenwinkel noch der geänderte Vorneigungswinkel/Inklination und der andere Hornhautscheitelabstand zu berücksichtigen. Mit der HSA-Berechnung im Linsenrechner habe ich mal ein Bisschen herumgespielt, da kommen bei Änderungen des HSA um +- 5 mm aber nur Änderungen bei der zweiten Stelle nach dem Komma heraus. Ich denke, dass kann man also vernachlässigen, weil das bei der Sportbrille kein so großer Unterschied zur normalen Brille sein dürfte. Wie sieht das mit dem Vorneigungswinkel aus? Gibt es dafür irgendein im Netz verfügbares Tool, mit dem man die Änderung berechnen kann? Ich würde das gerne mal überschlagsmäßig nachrechnen, einfach um abschätzen zu können, was dadurch die geänderte Vorneigung noch dazukommen könnte.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

HSA und Vorneigungswinkel machen erst bei wirklich sehr hohen Stärken was aus... hauptsächlich ist es der Fassungsscheibenwinkel, der auf jeden Fall beachtet und deswegen (fast immer) umgerechnet werden MUSS.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

brettacher hat geschrieben:Gibt es dafür irgendein im Netz verfügbares Tool, mit dem man die Änderung berechnen kann? Ich würde das gerne mal überschlagsmäßig nachrechnen, einfach um abschätzen zu können, was dadurch die geänderte Vorneigung noch dazukommen könnte.
Hier vielleicht:
http://www.optometrie.ch/luginbuehl/download/
oder hier:
http://www.linsenrechner.de/node/28

TT wirds freuen :D :D :D , oder kennt die Links schon :wink: :wink: :wink: .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@ Benkhoff & Lachenmaier: Vielen Dank für die Infos. Den Linsenrechner kannte ich schon - damit hatte ich ja, wie oben schon geschrieben, die Änderung der Werte durch den anderen FSW schon überschlagsmäßig ausgerechnet. Den anderen Link kannte ich noch nicht, die Software muss ich mal ausprobieren.

Ich war letzte Woche auch nochmal beim Optiker. Leider war das Ergebnis, dass der Glashersteller dem Optiker mitgeteilt hat, dass die Bifos nicht so gefertigt werden können, wie ich sie bräuchte. Die Begrüdung war, dass der Fern- und der Nahteil nur mit einem absoluten Korrekturwert gefertigt werden können. Benötigt würde aber eine prozentual gleiche Korrektur, d.h. ein höherer Korrekturwert im Nahteil. Ich weiss nicht, ob ich fachlich richtig formuliert habe, daher hier ein Beispiel (FSW 18°):

Ausgangswert: SPH 2,0 - ZYL -1,5 - Achse 170°- Add 1,25, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 3,25/-1,5

Gefertigt werden könnte: SPH 1,75 - ZYL -1,25 - Achse 169° - Add 1,25, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 3,00/-1,25

Wenn ich die Werte für den Nahteil einzeln ausrechne, komme ich aber auf SPH 2,75 - ZYL -1,00 - Achse 168°

Richtig wäre also: SPH 1,75 - ZYL 1,25 - Achse 169 - Add 1,00, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 2,75/-1,00

Wie man sieht, unterscheidet sich im Nahteil nicht nur der Betrag der Addtion, sondern auch die Stärke des Zylinders und (minimal) die Achse. Die naheliegende Lösung, einfach ein Glas mit den Werten zu bestellen, die der Linsenrechner jeweils für Fern- und Nahteil ausspuckt, fällt wegen der Änderung der Stärke des Zylinders wohl weg, wenn ich das richtig gerechnet habe / verstehe. Daher die Frage, ob es Glashersteller gibt, die sowas ab Werk können? Oder ob es noch andere praktikable Lösungen gibt? Wäre für sachdienliche Hinweise :) sehr dankbar!

Um mal einen Schritt weiterzukommen, will der Optiker jetzt eine Klebefolie mit Linsenwirkung bestellen (die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr) und die als Nahteil auf meine bisherigen Gläser aufkleben, um das ganze mal auszuprobieren. Eine dauerhafte Lösung kann das aber m.M.n. nicht sein, da die Brille beim Sport öfters mal nass wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Folie das länger aushält. Ausserdem hat der Optiker selber schon gesagt, dass die optische Qualität der Folie nicht der einer richtigen Linse entspricht. Auch das spricht gegen eine solche Folie, da ich mit dem Nahteil ja gerade den Fliegendreck auf dem GPS-Display entziffern will... ;)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Verstehe ich es richtig, du brauchst für ferne und nähe unterschiedliche zylinder und unterschiedliche achsen?
Und das kann der bisherige Hersteller nicht fertigen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brettacher hat geschrieben:Um mal einen Schritt weiterzukommen, will der Optiker jetzt eine Klebefolie mit Linsenwirkung bestellen (die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr) und die als Nahteil auf meine bisherigen Gläser aufkleben, um das ganze mal auszuprobieren.
Gute Idee! Ich denke mal, das ist der praktikabelste/günstigste Weg, um die richtige Stärke zu finden.
Es ist zwar so eine Art "try&error-Herumgepröbel", aber auf jeden Fall wohl besser, als viel Geld für "Versuchs"-Bifokalgläser rauszuhauen. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, du brauchst für ferne und nähe unterschiedliche zylinder und unterschiedliche achsen?
Hier mal die Abweichung, die der Linsenrechner für ein Auge ausspuckt:

Die Werte für den Fernteil:

Bild

d.h. Differenz für die Sphäre 0,25 und für den Zylinder 0,25.

Wenn man sich die direkte Rechnung für den Nahteil anschaut:

Bild

... dann sieht man, dass die Differenzen für die Sphäre 0,5 und für den Zylinder ebenfalls 0,5 betragen.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Und das kann der bisherige Hersteller nicht fertigen?
Der Optiker sagte, dass der Glashersteller nur eine gemeinsame Anpassung auch in den Nahteil einarbeiten kann, d.h. also die 0,25 dpt. des Fernteils auch für den Nahteil.

Wir haben das dann mit der Testbrille ausprobiert. Leider nehme ich die Vierteldioptrie schon deutlich wahr.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Unterschiedliche Achslagen und Astigmatismen in Fern- und Zusatzteil können doch gefertigt werden -
vielleicht nicht von jedem, aber solche Lieferanten gibt es doch...
Das Hanze dann noch mit entsprechender Kurve sollte eigentlich machbar sein,
kostet halt ein bischen mehr, aber vom finanziellen Aufwand wurde ja bisher nie gesprochen.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Mittwoch 9. Juli 2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Also brettacher, es gibt nischenhersteller, die können das. Mittlerweile machen viele nur ihr programm und abweichungen gehen dann nicht. Evtl. Sollte dein optiker mal nach diesen nischenherstellern ausschau halten!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@DI & prüflingsprüfer: Vielen Dank für Eure Info. Ich hatte befürchtet, dass das die nächste Investitionsruine werden würde...

Hättet Ihr mal einen Tip, nach welchen Herstellern ich fragen muss? Gerne auch per PN, wenn ihr hier nicht öffentlich "Werbung" machen wollt.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Kurzes Update: Der Optiker hat mir die Folien auf die alten Gläser geklebt. Das hat zwar prinzipiell funktioniert, die optische Qualität ist aber mehr als ernüchternd (Schlieren, wahrscheinlich durch den Kleber, Farbsäume und eine deutliche Unschärfe). Ausserdem hat sich eine der beiden Folien beim ersten Regenguss vorgestern direkt vom Glas gelöst und ist frei über das Brillenglas geschwommen. Das ist also keine dauerhafte Lösung.

Daher nochmal die Nachfrage, nach welchen Herstellern ich fragen muss. Der Optiker hatte mir ja schon gesagt, dass keiner der Hersteller, die er im Standard-Sortiment hat, solche Gläser anbietet.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

dann soll sich der optiker schlau machen - will er dir was verkaufen oder nicht ?

Internet wird er wohl haben, ein Verzeichnis der Glashersteller auch, muß er halt rumtelefonieren - so what.
In Deutschland gibt es angeblich über 100 (!) Glashersteller / Vertreiber...

Auf Anhieb weiß ich zwei (oder gar drei) Hersteller..
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

prüflingsprüfer hat geschrieben:dann soll sich der optiker schlau machen - will er dir was verkaufen oder nicht ?[ ... ]
Nö, wieso sollte er? Verkauft hat er schon und mein Geld hat er auch, weil ich mal wieder so doof war, zu bezahlen, bevor die erbrachte Leistung einwandfrei war. :roll:

Note to self: ich sollte mir echt abgwöhnen, den Spruch "daran müssen Sie sich nur noch ein Bisschen gewöhnen..." zu akzeptieren. Es hat jetzt zu oft nicht funktioniert.
Antworten