@ Benkhoff & Lachenmaier: Vielen Dank für die Infos. Den Linsenrechner kannte ich schon - damit hatte ich ja, wie oben schon geschrieben, die Änderung der Werte durch den anderen FSW schon überschlagsmäßig ausgerechnet. Den anderen Link kannte ich noch nicht, die Software muss ich mal ausprobieren.
Ich war letzte Woche auch nochmal beim Optiker. Leider war das Ergebnis, dass der Glashersteller dem Optiker mitgeteilt hat, dass die Bifos nicht so gefertigt werden können, wie ich sie bräuchte. Die Begrüdung war, dass der Fern- und der Nahteil nur mit einem absoluten Korrekturwert gefertigt werden können. Benötigt würde aber eine prozentual gleiche Korrektur, d.h. ein höherer Korrekturwert im Nahteil. Ich weiss nicht, ob ich fachlich richtig formuliert habe, daher hier ein Beispiel (FSW 18°):
Ausgangswert: SPH 2,0 - ZYL -1,5 - Achse 170°- Add 1,25, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 3,25/-1,5
Gefertigt werden könnte: SPH 1,75 - ZYL -1,25 - Achse 169° - Add 1,25, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 3,00/-1,25
Wenn ich die Werte für den Nahteil einzeln ausrechne, komme ich aber auf SPH 2,75 - ZYL -1,00 - Achse 168°
Richtig wäre also: SPH 1,75 - ZYL 1,25 - Achse 169 - Add 1,00, d.h. resultierender sph./zyl. Wert des Nahteils 2,75/-1,00
Wie man sieht, unterscheidet sich im Nahteil nicht nur der Betrag der Addtion, sondern auch die Stärke des Zylinders und (minimal) die Achse. Die naheliegende Lösung, einfach ein Glas mit den Werten zu bestellen, die der Linsenrechner jeweils für Fern- und Nahteil ausspuckt, fällt wegen der Änderung der Stärke des Zylinders wohl weg, wenn ich das richtig gerechnet habe / verstehe. Daher die Frage, ob es Glashersteller gibt, die sowas ab Werk können? Oder ob es noch andere praktikable Lösungen gibt? Wäre für sachdienliche Hinweise

sehr dankbar!
Um mal einen Schritt weiterzukommen, will der Optiker jetzt eine Klebefolie mit Linsenwirkung bestellen (die genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr) und die als Nahteil auf meine bisherigen Gläser aufkleben, um das ganze mal auszuprobieren. Eine dauerhafte Lösung kann das aber m.M.n. nicht sein, da die Brille beim Sport öfters mal nass wird und ich mir nicht vorstellen kann, dass die Folie das länger aushält. Ausserdem hat der Optiker selber schon gesagt, dass die optische Qualität der Folie nicht der einer richtigen Linse entspricht. Auch das spricht gegen eine solche Folie, da ich mit dem Nahteil ja gerade den Fliegendreck auf dem GPS-Display entziffern will...