ich habe mir bei meinem Optiker eine neue Brille bestellt, Modell Ray-Ban RX 8901 5263.
Da ich bei meinen bisherigen Brillen immer wieder Probleme mit einer ablösenden Entspiegelungsschicht hatte, wollte ich bei meiner neuen Brille einen anderen Glashersteller ausprobieren und habe nach Zeiss-Gläsern gefragt.
Vorgeschlagen wurden mir Zeiss-Lagergläser mit Lotutec, Einstärkengläser AS 1.6, welche nun in meine neue Brille eingearbeitet werden. Wie es oft ist, sind mir erst nachher einige Fragen dazu eingefallen.
Wird bei Lagergläsern neben den normalen Dioptrienwerten eigentlich auch eine Hornhautverkrümmung berücksichtigt, oder sind dies alles standardisierte Gläser wo nur die Dioptrien eine Rolle spielen?
Meine bisherigen Gläser sind laut Optiker von einem günstigeren Zeiss-Ableger oder ähnlich. So richtig wurde mir dies nicht erklärt. Eventuell Wissen hier die Spezialisten mehr?
Ich bin schon sehr lange Kunde bei meinem traditionellen Optiker, bei welchem ich immer freundlich und nett beraten werde. Meine Augen wurden mittels i.Profiler vermessen und anschließend mittels Refraktionsbrille gemessen. Die Werte waren fast identisch wie vor 3 Jahren bei meiner letzten Brillenbestellung.
+3.25. li/re.
Preislich habe ich als Stammkunde ohne nachzufragen einen Rabatt eingeräumt bekommen

Brille 205,-
Gläser 216,-
---
421,- Regulär
Für mich: 380,-
Ich denke das ist ein guter Preis, oder?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.