Neue Brille und Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
o
ochelari

Neue Brille und Probleme

Beitrag von ochelari »

Ich habe vor kurzem eine neue Brille erhalten und ien Problem damit.
Ich bin stark kurzsichtig in Folge einer Hornhautverkrümmung. Links 12,5 Dioptrien, rechts 9 Dioptrien.

Mit der neuen Brille ist es so. Teilt man den Sebereich von links nach rechts in 180 Grad, also links geht mit 0 los, so sehe ich, wenn ich nach rechts blicke, ab ca 135-140 Grad alles doppelt. Dieser Dopplereffekt ist bei meiner anderen Brille (ich habe aus Sicherheitsgründen mehrere) auch vorhanden, allerdings nicht so stark obwohl diese viel groessere Glaeser hat, hier setzt der Dopplereffekt nur im aeussersten Rand wenn ich die Augen extrem nach rechts drehe, ein, so ab 165-170Grad. Ich vermute es liegt an der starken Kruemmung oder so der Glaeser, aber bei der neuen Brille scheint mir das extrem. Weiter: Die brille sitzt zwar gerade auf der Nase, aber ich habe morgens immer das Beduerfnis, die Brille links hoeher zu druecken als rechts und dann den Eindruck, dass ich irgendwie besser sehe. Setze ich die Brille morgens auf, so ist kurzzeitig so eine Art Doppelsichtigkeit ueberall vorhanden, bis die Augen sich einstellen und zwar habe ich den Eindruck, zwei Bilder zu haben, wobei das des rechten Auges etwas hoeher liegt als das des linken und die Augen muessen erst kurz scharfstellen.
Ich vermute das Auge kann sich bis zu einem gewissen Grad auf neue Gläser einstellen, deshalb hab ich jetzt erst auch mal ein paar Wochen gewartet um zu sehen ob ich mich dran gewöhnen kann, das kommt oft erst nach einiger zeit, aber es ist definitiv so dass der Sehkomfort nur quasi-optimal ist. Ist oben beschriebene Situation ein berechtigter Grund für eine Reklamation? Kann es sein dass bei einem der Gläser der optische Mittelpunkt oder so nicht stimmt?
Danke
Michel B.

Re: Neue Brille und Probleme

Beitrag von Michel B. »

Hast du mal deine genauen Gläserstärken?
vidi

Beitrag von vidi »

Hört sich sehr danach an, dass die Zentrierung der Gläser nicht ganz korrekt ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
ochelari

Beitrag von ochelari »

Hallo Michel,
also ich habe links ca 12,5 Dioptrien und rechts 9. Ist das die Gläserstärke? Ich bin jetzt grade auf dem Weg in den Urlaub, kann sein dass es einige Tage dauert bis ich antworte, werde aber auf der Verschreibung nochmal nachsehen.
Vidi: Ist das dann ein Grund für eine Reklamation?
Danke
Christian
o
ochelari

Beitrag von ochelari »

Ach so, und noch eine Frage: WEnn ich die Brille jetzt ein paar Tage noch auf habe, kann das die Augen schädigen? Was meint ihr?
Danke
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Fahr in den Urlaub, setz eine Brille auf (ob die "Neue" oder die "Alte", welche dir halt angenehmer ist)
und geh nach deiner Rückkehr nochmal zu deinem Opticus und sprich mit ihm.
Ob das eine Reklamation (im Sinne so wie du es wahrscheinlich meinst), läßt sich soo leider überhaupt nicht beantworten....
(ein "Einwand" ist es m.E. schon..., deshalb reden mit dem Optiker!).

Gute Erholung !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

....dann nach dem Urlaub die GENAUEN Stärken posten !
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

zB vom Brillenpaß abschreiben (dabei auf Vorzeichen achten)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
ochelari

Beitrag von ochelari »

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Hier sind die Stärken:
rechts: sph -9,50, cyl 1,00 Achse110
links: sph -14,25, cyl 1,75, Achse 70

Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht mit folgendem Aufbau. Ich hab rechts eine Reihe von Flaschen aufgestellt, die die Gradeinteilung simulieren sollen. Mitte 0Grad bis ganz rechts 90 Grad.
Schaue ich nach rechts so sehe ich mit der neuen Brille ab 28% alles doppelt.
Bei der alten Brille ist es erst ab ca 40-45Grad so.
Nach links besteht dieses Problem nicht.
Kann es sein, dass das Doppeltsehen mit der alten Brille ab 45Grad ausserhalb des bewussten Sehfelds liegt und deswegen nicht stört und 28Grad einfachg zuviel ist. Ich habe zum Beispiel wenn ich auf der Strasse gehe rechts immer ein irritationsgefühl, vermutlihc durch die Doppelung und drehe automatisch die Augen nach rechts und habe auch immer das Gefühl, dass das Bild, das ich über das rechte Auge geliefert kriege, das des linken auges "dominiert", mit der neuen Brille, nicht mit der alten.
Weiter: Die neue Brille ist insgesamt super, sitzt gut, und mit den Gläsern sehe ich ansonsten toll, aber: Diese Brille ist schon ein Ersatzmodell. Ursprünglich wollte ich eine andere, ich wollte aber eine mit so Bügeln auf der Nase. Die Hausmarke meines Optikers hat keine solche mit Bügeln, er miente aber die werden eh individuell angefertigt und es sei kein Problem, Bügel reinzumachen (vermutlich wollte er mir sein Hausmodell verkaufen weil teurer, FAssung kostete 500EUR, bei der neuen kostet die FAssung nur 300EUR). Als die erste Brille dann fertig war, stellte sich dann raus dass das Ganze nicht funktioniert und die Metallbügel aus dem Kunststoffgerüst der Brille rausfielen, hat er auch eingeräumt dass das eine Fehlkonstruktion war und mir den jetzigen Ersatz angeboten. Weiter: Für die erste Brille wurde der optische Mittelpunkt gemessen, er hat aber für die zweite nicht mehr gemessen. Kann es sein dass das Problem folgendes ist: Die erste Brille war absolut gerade, also von rechts nach links, die zweite ist in der Mitte, also wo die Nase ist, leicht konisch gebogen, kann es sein dass durtch die Biegung und fehlende Neuvermessung der opt. Mittelpunkt nicht mehr stimmt?
Der Optiker gibt eine Garantie von zwei Jahren auf "Anpassung und Angleichung der Gläser". Würde der beschriebene Zustand eurer Meinung nach ein berechtigter Reklamationsfall sein?
Danke
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

prüfen lassen solltest Du das auf jeden Fall.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
o
ochelari

Beitrag von ochelari »

so war jetzt grad beim optiker, die filialleiterin und der chefoptiker haben rumprobiert, meinten zentrier seien die glaeser sie wuerden jedoch wohl nicht gerade sprich in einer linie in der fassung sitzen. ist das logisch? uebrigens danke fuer die hilfestellung. ich liess die brille dort zum reparieren.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Viel ERfolg. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
o
ochelari

Beitrag von ochelari »

So, der Optiker hat also jetzt die Gläser nochmal neu und gerade montiert. DAs hat z.T. geholfen: Das Doppelsehen rechts innerhalb des aktiven Sehbereichs ist weg, nur ein bisschen weiter aussen, das ist aber bei der alten Brille auch so und stört nicht.
Geblieben ist: Wenn ich die Brille aufsetze habe ich kurzzeitig zwei Bilder,, das vom Auge rchts istein bisschen höher als das von links und erst dann setzen sich beide zusammen zu einem. Wenn ich nach rechts schaue dann ruckelt es oft ein bisschen, so wie wenn man zwei Folien mit identischen Bildern übereinanderlegt und erst dann setzen sie sich zusammen.
Setze ich die Brille ein bisschen schief auf, also links höher, dann bestehen die Probleme gar nicht und ich sehe optimal.
Der optiker hat auch den optischen Mittelpunkt beider Gläser gemessen und festgestellt dass rechts eine Abweichung besteht, minimal allerdings, kann das das GAnze erklären? Und bin ich jetzt aufgrund meiner Stärken, s.o., wirklich so ein schwerer Fall dass der Optiker das nicht hinkriegt?
Danke
vidi

Beitrag von vidi »

Bei deinen Glasstärken macht sich auch schon ein geringer Fehler bemerkbar. Anscheinend sind die Gläser immer noch nicht korrekt zentriert.
Eigentlich sollte ein Optiker das hinkriegen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten