Suche eine Brillenfassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
ladivina

Suche eine Brillenfassung

Beitrag von ladivina »

Hallo liebe Optiker,

ich benötige Eure Hilfe und Ideen, da ich auf der Suche nach einer "besonderen" zweiten Brillenfassung bin.

Ich trage eine Lindberg acetanium 1020 (50/17) in schwarz mit individuallisierten Gleitsichtgläsern.
Die neue Fassung muss folgende Eigenschaften haben:
1. fullrim, Kunststoff, Acetat oder wie auch immer, am Besten sehr leicht
2. die Gläser müssen "normal" gefasst werden können, da sie schon vorhanden sind (Rohlinge) und zu dünn sind, um eine Nut einfräsen zu können
3. es müssen wie bei Lindberg üblich Nasenpads an der Brille sein, da ich einen extrem schmalen Nasenrücken habe
4. die Front darf max. 128mm breit sein, Glasbreite 50 und Nasensteg 16 oder 17 wäre also ideal
5. die Glashöhe muss mind. 33mm betragen
6. die Brillenfassung sollte wie die lindberg 1020 eher eckig sein
schwierig, schwierig ... ich hoffe auf Eure Hilfe

Gruß
LaDivina
w
wörterseh

Re: Suche eine Brillenfassung

Beitrag von wörterseh »

Und Du bist Dir wirklich sicher, daß mit der von Dir gesuchten Fassungsgröße alle nötigen Zentrierdaten wirklich eingehalten werden können?!? :wink: ...alles schon mit Deinem Optiker besprochen?
Deine PD?, benötigte Einschleifhöhe?, wie groß ist der bestellte Glasdurchmesser?...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
l
ladivina

Beitrag von ladivina »

Wie geschrieben, ich habe ja die Lindberg auf der Nase und sehe genial mit den Gläsern.
Offensichtlich ist der Optiker gut ;-)

Maße wie oben beschrieben, eben wie meine jetzige Brille
http://www.viziooptic.com/images/vizioo ... f1020a.jpg

Das Dumme ist nur, dass ich in einer ländlichen Wohngegend wohne und hier ein Optiker diese Preisklasse an Brillenfassungen nicht verkauft und dementsprechend auch keine Auswahl hat, schon gar nicht in der Größe. Außerdem gibt es hunderte Brillenhersteller, oder?

Die Suche ist also extrem schwierig und so hoffe ich einfach auf Tipps.

Gruß
LaDivina
Zuletzt geändert von ladivina am Dienstag 1. Juli 2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich vermute, daß Dir nicht zur Gänze bewusst ist, daß es da noch einige Kriterien bei der Fassungsauswahl gibt, welche Deine Suche deutlich erschweren werden! Eventuell solltest Du Deinen Optiker bei dieser Suche mit einbinden! :wink: :wink: :wink:
....letztendlich kann sowieso nur dieser prüfen ob die gewünschte Fassung auch wirklich zu den Gläsern passt! Also: Erst fragen und prüfen lassen und dann Fassung kaufen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
l
ladivina

Beitrag von ladivina »

Schon klar, bevor wir bestellen, zeige ich sie auch dem Optiker.
Heute so geschehen. Ich wollte unbedingt die Lindberg n.o.w. mit den neuen Bügeln. Geht aber nicht, da die Gläser bei dieser Fassung eine Nut bekommen müssen.
Nur: jeder Optiker hat seine bestimmten Hersteller und Lieferanten und kennt dieses Sortiment.
Ich muss selbst suchen, wenn ich was Besonderes will.
Nenn mir einen Optiker, der alle neuesten Fassungen in allen Größen und Formen hat und ich fahre hin ;-)
C
CHW

Beitrag von CHW »

Wie wäre es denn mit einer individuellen Anfertigung? Nach Maß, mit Pads oder wie auch immer gewünscht.
Z.B. von ALBTRAUF, kleine + feinen Manufaktur, 100% hergestellt in Baden Württemberg.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Eine Frage noch zu den Gläsern, wenn ich es richtig verstanden habe wurden diese bereits bestellt?!

sind die neuen auch individuelle Gleitsichtgläser?

Wenn ja, kann/sollte man die Gläser erst nach Auswahl der Fassung bestellen, da bei der Fertigung dieser individuellen Gläser die ganzen Daten der Fassung sowie Dinge wie der Abstand vom Auge zur Fassungsfront und viele weitere Daten mit eingehen (die kann man erst messen, wenn man den richtigen Rahmen auf der Nase hat).

Werden diese ganzen Daten bei der Bestellung der Gläser nicht berücksichtigt, so greift der Glasproduzent auf Durchschnittswerte zurück und in diesem Moment bekommst du kein individuelles Glas mehr, sondern nur noch ein ganz normales Standardglas. Dann kann man sich das Geld direkt sparen, denn das individuelle (bei dem letztendlich nur auf Durchschnittswerte zurückgegriffen wurde) wird nicht besser als eine günstige Variante funktionieren (was nicht schlecht sein muss, aber es wäre Nonsens dann ein teureres individuelles zu erwerben).
franz.stark - Augenoptik
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Erst die Fassung, dann die Gläser ist vollkommen korrekt.
Darf ich fragen wieso Du schon Rohlinge hast ?

Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

da gibt es im Grunde eine Riesenauswahl, die nun allerdings eingeschränkt wird durch:

- vorhandene Rohlinge haben einen best. Durchmesser, der nun nicht mher in jede Fassung eigebaut werden kann, denn normalerweise wird zuerst die Fassung ausgesucht, und daraufhin die Gläser optimiert
- die Zentrierung, die zu ihren Augen passt muss eingehalten werden
- die Fassung muss in Grösse und Proportion zu ihrem Gesicht passen... (und der Style muss Ihnen ja auch noch gefallen!)

FAZIT: Sie müssen wohl oder übel die Fassung "live" aussuchen, und dabei die schon vorhandenen Rohgläser mitnehmen, und dem Optiker zur Fassungsauswahl zeigen...

Ansonsten können Sie natürlich auch nach Prinzip "try & error" dutzende/hunderte Fassungen im Netz ordern, ausprobieren, wiederum einem Fachmann (Optiker) inkl. Gläsern zeigen, ob dann wirklich bei Ihren Zentrierdaten diese Gläser auch in die von Ihnen ausgewählte Fassung passt.
Und wenn nicht, geht alles von vorne los... ähnelt einem Witz, oder?

Tip: schicken Sie die Gläser zurück, und suchen Sie dann zuerst die Fassung aus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Nachtrag:
Wenn man die gewünschte Fassung ausgesucht hat wird diese erst angepasst um nachfolgend
den Brillenglasabstand "Korrektionsebene dieser Fassung" zum Auge (fachl. HSA) zu bestimmen.
Dann berechnet man die notwendigen Stärken für diese Brille und misst die Durchblickspunkte,
die Vorneigung etc. und vieles, vieles mehr. Nachfolgend kann man die Gläser hierfür korrekt anfertigen.

In diesem Fall muss eine Fassung gefunden werden die den Bestellparametern gerecht wird.
Gleichzeitig muss die Fassung im angepassten Zustand die erforderliche Korrektionsebene aufweisen ("wie weit ist das Glas vor dem Auge?")

Das dürfte schwierig werden (salopp ausgedrückt).

Gruß vom optikgut8er

Bin raus hier.....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
l
ladivina

Beitrag von ladivina »

Ok, ich wollte eigentlich die Geschichte um die Gläser nicht aufrollen - ich versuche mal eine Kurzfassung.
1. Neue Gleitsichtbrille Lindberg 1020 (siehe link) richtig angepasst mit individualisierten r&h HP Ysis naviso 1,6 GS Trans S 65 (rund 1500.-€)
2. Neue Gleitsichtgläser wie oben, jedoch nicht tönbar, dafür dünner in meine alte randlose Lindberg Spirit zu 50% Ermäßigung (650.-€)
3. neue Arbeitsplatzbrille von 20cm bis ca 80 cm
3. alle Brillen top aufeinander abgestimmt, perfektes Sehen, ich weiss von was ich rede
4. Nasensteg der Randlosbrille nach 3 mal tragen gebrochen (70.-€)
5. Falscher Nasensteg bestellt und schlampig verklebt. Sehen mit der Brille unmöglich, ich kam mir vor wie besoffen u.s.w.
6. Frisch ausgebildeter Sohn des Optikers hat an den Bügeln gebogen, obwohl ich sage er solle dies unterlassen, da es nur am neu verklebten Nasensteg liegen könne.
7. Es wurde hin und her gebogen, bis das ganze Teil schief und scheps war und drückte, ich war inzwischen entsprechend sauer und bestand darauf den Nasensteg erstmal in gleichem Abstand von den beiden Gläsern neu zu verkleben
8. Optiker hat Gläser beim Entfernen des Nasenstegs kaputt gemacht
9. Mein Kompromissvorschlag, da mein Randlosgestell total verbogen und die Acetatbügel inzwischen matt waren: Ich besorge eine neue Fassung und er dafür einen Satz neue Gläser wie unter Punkt 1, da ich mit den zwar teureren aber nicht tönbaren Gläsern (seine Empfehlung) nicht klar komme (zu empfindliche Augen nach 30 Jahren selbsttönende Gläser).
10. und voilà - deshalb die Gläser.

Mir ist klar, das das eigentlich so nicht funktionieren kann, aber was soll ich machen nachdem ich irrsinnig Geld ausgegeben habe und noch immer keine Ersatzbrille habe?
Und warum verkaufen die Brillenglasherstellen eigentlich das zweite Paar gleiche Gläser als Angebot um 50%, wenn das doch eigentlich gar nicht funktioniert?

Gruß LaDivina
Zuletzt geändert von ladivina am Mittwoch 2. Juli 2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, darf ich mal eine Verständnisfrage stellen, damit auch ich als Laie kapiere, worum es geht?

Der Optiker weiß doch auch um die Schwierigkeiten, zu bereits vorhandenen Gläsern eine passende Fassung zu finden - konnte er mit der Bestellung nicht warten, bis die Fassung vorliegt? Oder war Bestandteil des Deals, dass die Gläser in allen Parametern identisch sein müssen mit den Gläsern der Erstbrille?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
l
ladivina

Beitrag von ladivina »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Der Optiker weiß doch auch um die Schwierigkeiten, zu bereits vorhandenen Gläsern eine passende Fassung zu finden - konnte er mit der Bestellung nicht warten, bis die Fassung vorliegt? Oder war Bestandteil des Deals, dass die Gläser in allen Parametern identisch sein müssen mit den Gläsern der Erstbrille?
Meine Erkenntnisse in Bezug auf Brille reifen auch gerade erst mit dem Lesen hier im Forum ...

Der Deal war wohl eher mit seinem Außendienstmitarbeiter ... aber so wie ich es verstanden habe gelten die Angebote der Brillenglashersteller für das zweite Paar immer nur für identische Gläser. Nun hat er die Gläser ruiniert und eben einfach dieselben Gläser wieder fertigen lassen.

Die Fassung ist eben jetzt total verbogen und verratzt, weshalb ich meinte, dass das nie mehr was wird und eine neue Fassung besorgen wollte.
Möglicherweise bin ich zu gutmütig. Ich hätte wahrscheinlich gleich zum Gutachter gehen müssen ;-)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Komische Geschichte, das meine ich jetzt ganz neutral! :wink:
Die Ysis Gleiter vor der endgültigen Fassungsauswahl zu bestellen war Schwachsinn!

Warum die zweiten Gläser dünner in eine "Randlose" Lindberg?
Bitte, nur für mein Verständnis, wie sind deine Werte?
Warum hat dein Optiker in der zweiten Brille (eigene Fassung?) dünnere Gläser ohne Tönung verbaut?
Macht für mich nur Sinn, wenn du die Gläser dünner haben wolltest und er den Index 1,74 verbaut hat, den es nicht mit dieser Tönung gibt, was aber in einer "Randlosen" Lindberg eigentlich auch keinen Sinn macht!
Welche Gläser wurden also in der zweiten Brille verbaut?
Wenn es deine eigene Fassung war, kann dein Optiker nichts für die gebrochene Brücke und 70,- für eine neue Lindberg-Brücke sind wirklich günstig! Es sollte dann aber auch alles funktionieren und die richtige Brücke sein!
So wie du es schreibst und so wie ich das alles verstehe wäre es am sinnvollsten genau dieselbe "Randlose" Lindberg wieder zu bestellen und die hoffentlich darauf abgestimmten Ysis Gleiter wieder einzubauen!!

Vorab Danke für die Antworten!!!! Der ganze Ablauf ist für mich irgendwie nicht logisch!! :wink:
Zuletzt geändert von Spezi am Donnerstag 3. Juli 2014, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

ladivina hat geschrieben:
Der Deal war wohl eher mit seinem Außendienstmitarbeiter ... aber so wie ich es verstanden habe gelten die Angebote der Brillenglashersteller für das zweite Paar immer nur für identische Gläser.

Möglicherweise bin ich zu gutmütig. Ich hätte wahrscheinlich gleich zum Gutachter gehen müssen ;-)
Die Glashersteller fertigen, das was der Optiker sagt, sprich die Gläser müssen nicht identisch sein weil
- bei deinen Ysis Gläser die Fassung (Sitz, HSA, Vorneigung usw.) immer die Glasgeometrie beeinflusst!
- deine zweiten Gläser ja auch nicht identisch mit den Ersten waren :wink:

Gutachter sollten immer das letzte Mittel sein! :lol:
Antworten