Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Dagegen die Fassung auch bei dem Optiker zu kaufen, bei dem ich auch die Gläser einsetzen lasse, spricht nichts. Ich sah das Problem bisher nur in der kleineren Auswahl - ich kann dem Optiker ja schlecht sagen "Bestellen Sie bitte die Gestelle x, y und z, weil die mir gut gefallen" und zum Schluss passt kein einziges. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Deswegen dachte ich, dass ich mir ein paar Gestelle zur Anprobe bei MrSpex bestelle, da die eine große Auswahl haben und ich sehen kann, welches Gestell am besten passt und ich die Gestelle auch kostenlos zurückschicken kann. Die Möglichkeit mir das Gestell dann über den Optiker vor Ort zu bestellen, ist eine gute Idee - insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Ansprechpartner im Garantiefall. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht
Den Vergleich mit den Schuhen finde ich ziemlich unpassend. Ich erwarte ja überhaupt nicht, dass das umsonst gemacht wird. Es hätte ja sein können, dass Optiker das grds. nicht machen, um späteren Ärger z.B. weil beim Anpassen etwas kaputt gegangen ist o.ä. zu umgehen. Und ich bestelle mir ja auch nicht die gesamte Brille im Internet und erwarte von einem Optiker vor Ort, dass er mir das kostenlos anpasst. Ich finde den Vergleich an sich schon ungeeignet - wenn ein Schuh irgendwo drückt und man möchte ihn behalten, geht man zum Schuster und nicht ins nächste Schuhgeschäft . Und für diese Leistung zahlt der Kunde auch
Es geht mir im Übrigen auch gar nicht darum, ein möglichst günstiges Modell zu ergattern. Ich frage mich auch, wie man das aus meinem Beitrag ableiten kann. Ich will ein Gestell, das zu mir passt und angenehm zu tragen ist. Sollte diese Voraussetzungen ein günstiges Modell erfüllen, dann nehme ich eben dieses. Ich werde mir aber nicht des Preises wegen ein Gestell auf die Nase hocken, dass mir nicht passt. Würde es mir allein auf den Preis ankommen, würde ich die gesamte Brille online bestellen. Meinen finanziellen Mitteln als Studentin, die sich durch einen Minijob finanziert, sind zwar auch Grenzen gesetzt, aber ich bin auch nicht so dumm, an der falschen Stelle sparen zu wollen.
Eine Frage habe ich noch: Warum sollte der Optiker im Vergleich zum Augenarzt bei der Refraktion/Korrekturbestimmung die erste Wahl sein? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber welche Mittel- und Helferchen hat der Optiker, die der Augenarzt nicht hat? Ich bin der Meinung - angesichts dessen, dass ich vorher nie eine Brille getragen habe und gewisse Erkrankungen abgeklärt gehören - der Augenarzt in diesem Fall die erste Wahl war.
Zu kleineren Optikern werde ich auch noch gehen. Da ich erst Freitag beim Augenarzt war und samstags zwei größere Filialen aufgesucht hatte, war dafür noch keine Zeit. Ich habe mir schon ein paar Adressen aufgeschrieben, aber sollte hier jemand einen guten Optiker in Leipzig empfehlen können - nur zu, da bin ich offen und freue mich!
Liebe Grüße,
Yola