Beratung Brillenglas und viele Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Beratung Brillenglas und viele Fragen

Beitrag von wörterseh »

Wenn die Werte bestätigt wurden und keinerlei andere Ursachen zu finden sind, dann könnte es sich wirklich "nur" um normale Eingewöhnungsschwierigkeiten handeln. In diesem Fall würde ich raten die Brille so viel wie möglich weiter zu tragen und zu beobachten ob die Schwierigkeiten nicht doch weniger werden. Es kann durchaus sein, das diese Umgewöhnung sehr viel Geduld erfordert. Auf jeden Fall würde ich das Gespräch mit seinem Optiker suchen und mir den Sachverhalt erklären lassen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
hessenbub

Beitrag von hessenbub »

Hallo,

ich habe nun meine neue Brille (siehe 1. Post). Gläser sind Zeiss Lotutec Lager.

NEU:
R: Sph +0,5 Cyl -0,75 Achse 175
L: Sph +0,5 Cyl -0,5 Achse 170

ALT:
R: Sph 0,0 Cyl -0,75 Achse 175
L: Sph 0,0 Cyl -0,5 Achse 170

Die alte Brille nutze ich bisher bei langen Autofahren (speziell im Dunklen) und wenn ich länger am PC war. War einfach entspannter, aber sonst kam ich (noch) ohne ganz gut klar.

Was mir jetzt mit der neuen Brille aufgefallen ist:

1) Ich setze die Brille auf und alles ist schön scharf. Vor allem auch der Nahbereich (sicher wegen den neuen +0,5). Aber sowie ich mich drehe, Kurven laufe oder mit den Kopf links/rechts bewege (Auto), wird es sehr während der Bewegung verschwommen und mir schwindelig. Das war mit der alten Brille def. nicht so. Die setzte ich einfach auf, wenn ich das Sehen anstrengend empfand und ich kam sofort klar. Ein spontanes Aufsetzen für eine abendliche Autofahrt ist so mit der neuen Brille aber nicht machbar.....

2) Wenn ich die Brille umgedreht vor mich halte und das gegenüberliegende Fenster spiegelt sich in der Vorderseite der Gläser, ist das Fenster in dem einen Glas violett zu sehen und in dem anderen eher blau. Speziell der Himmel und helle Farben sind unterschiedlich gespiegelt.
Ist das normal?
Bei der alten Brille (Zeiss Lager Combi ohne Lotutec) ist die Spiegelung des Fensters in beiden Gläsern violett. Bei der Freundin (Zeiss Lotutec) sind die Spiegeling in beiden Gläsern bläulich. In ner Billigbrille, die ich noch fand, sind Speigelungen in beiden Gläsern grün. Aber immer in beiden Gläsern gleich....

3) Ist es normal, dass die Zeiss-Gravur im Glas an verschiedenen Stellen ist? Bei der alten Brille war sie in einem der beiden Gläser oben in der äußeren Ecke.
Jetzt ist sie einmal auch oben in der Ecke und auf dem anderen Glas in der äußeren Mitte und ca. 1 cm vom Rand weg.

Kurze Meinung vom Fachmann wäre super, bevor ich unbegründet reklamiere.

Danke.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
die Gravuren sind abhängig von der Achsenlage, sollen möglichst außen oben liegen, was aber nicht immer geht.
Unterschiedliche Restreflexe würde ich bei Zeiss reklamieren, es sind 2 Gläser aus unterschiedlicher Produktionszeit.
Die perspektivischen Umgewöhnungen sollten nach einigen Tagen verschwunden sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
h
hessenbub

Beitrag von hessenbub »

Alles klar. Danke.

Werde die Brille mal 3 Tage auf lassen am Stück und gucken, ob es besser wird und dann auch die versch. Restreflexe nochmal ansprechen.

Hab eben nochmal mit der alten Brille draußen verglichen. Die alte setze ich spontan auf. Passt. Kopfdrehung/Bewegung kein Problem.

Bei der neuen bewegt sich alles, was ich über und unter dem Brillenglas/Gestellrahmen sehe extrem. Daher kommt mir alles "verzogen" vor.
Z.B. betrachte ich ein Foto auf dem Tisch und und sehe die obere Hälfte des Foto´s durch das Glas an und der untere Teil des Fotos ist unterhalb des Glases. Dann ist das Bild oben logischerweise schärfer als unten.
Wenn dann aber den Kopf nach recht langsam drehe, dann bewegt/zieht sich das ganze Bild unter der Brille nach rechts mit.
Es ist wie auf einer Drehscheibe, auf der man selbst steht und die sich dreht bei Kopfbewegung und alles im Glasbereich bleibt fest stehen.

Ist das die perspektivische Umgewöhnung?

Im Bild nochmal die Reflex-Farbunterschiede:
https://www.flickr.com/photos/36078675@N04/
Antworten