ich entschuldige mich schon einmal für diesen langen Eintrag.
ich habe ein Problem mit meiner neuen Brille/Stärke. Und ich freue mich auf konstruktive Beiträge.
Kurzinfo zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, seit gut 13 Jahren Brillenträgerin und arbeite viel am Computer.
Meine alten Werte von vor 2 Jahren waren folgende:
R: sph -1,25 cyl -0,50 A 145°
L: sph -0,75 cyl -0,50 A 45°
(Rodenstock)
Die neuen Werte sind:
R: sph -1,75 cyl -0,50 A 145°
L: sph -1,25 cyl -0,50 A 45°
(Zeiss)
Mein Problem:
Ich habe die neuen Gläser jetzt seit beinahe 3 Wochen und habe immer noch nicht das Gefühl, dass die neuen Werte stimmen. In der ersten Woche habe ich mit dem rechten Auge überhaupt nicht scharf gesehen – weder auf die Nähe (PC) noch auf die Weite (TV/draußen beim Autofahren). Es fühlte sich an wie bei einer Kamera, wenn man die Schärfe überdreht. Das hat sich etwas gebessert. Aber ich habe nach wie vor dieses Problem mit beiden Augen, aber ausgeprägter am rechten.
Mir ist auch immer noch etwas schwindlig (fühle mich auch noch nicht wirklich trittsicher) und ich spüre mittlerweile einen gewissen Druck auf der Stirn. Bis es Abend wird, kommt es mir so vor, als hätten meine Augen Schwerstarbeit geleistet.
Der Optiker:
Eigentlich war ich dort wegen einer Zweitbrille und hätte nie damit gerechnet, dass meine Kurzsichtigkeit überhaupt, geschweige denn so – für mich zumindest– gravierend zugenommen hat.
Die neuen Gläser von vor 2 Jahren habe ich bei derselben Person gekauft und es gab keine Probleme.
Ich war bisher 3x an 3 verschiedenen Tagen bei zwei verschiedenen Personen im selben Geschäft (keine Kette). Jedes Mal kamen dieselben Werte heraus. D.h. nicht genau. Es hieß jeweils, dass ich eigentlich eine Verschlechterung um 0,75 hätte, aber, dass sie mir das lieber nicht zumuten wolle. Und die Rede war auch noch von der Hornhautverkrümmung, die zugenommen hat. Aber diese wolle sie nicht ausgleichen, da ich dadurch noch mehr Probleme hätte. Also lieber die Dioptrien nach oben? Ich muss gestehen, dass ich diese ganzen Werte – trotz googeln – immer noch nicht wirklich verstehe.
Die Optikerin bot mir an, die 0,50 stärkeren Gläser gegen 0,25 stärkere auszutauschen, obwohl sie davon ausgeht, dass 0,50 mehr ein optimaler Mittelwert wäre. Die selbst Gläser hat sie auch nochmal überprüft - diese entsprächen den bestellten Werten.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich überhaupt die 0,25 mehr gebraucht hätte. Wie gesagt: Ich hatte vorher keine Probleme, keine Kopfschmerzen, etc. Ja, ich weiß, dass die Augen/der Augenmuskel die Differenz ausgleichen und es eine Phase der Umgewöhnung gibt. Das hat bei mir aber noch nie so lange gedauert. Es stellt sich auch seit der 2. Woche keine wirkliche Verbesserung ein. Wenn ich abends vor dem Fernseher sitze, ist alles einfach nur grell und überscharf. (Migräne war auch noch im Spiel, aber die hätte ich evtl. auch ohne neue Brille gehabt)
Hat jemand von euch eine Erklärung oder einen Rat für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus!
P.S. Kann es sein, dass man mit zunehmendem Alter auch mit weniger Schärfe auskommt? Früher hat mich eine um 0,25 schwächere Sehkraft auf einem Auge schon gestört. Vielleicht reicht es mir jetzt, wenn ich mit beiden Augen gemeinsam auf meine 100% komme. (Ich höre ja jetzt auch nicht mehr die hochfrequenten Töne, die ich als Teenager noch gehört habe

Oh, und ist es normal, dass ich jetzt mit der stärkeren Brille schlechter im sehr nahen Bereich sehe? Das habe ich vorher nie bemerkt.