Hallo zusammen!
Ich (m, 30) bin seit dem Frühjahr 2012 Brillenträger.
Meine alten Werte:
R Sph -0,5 Z -0,75 A 20
L Sph -0,75 Z -0,25 A 5
Diese Werte wurden damals von einem Augenarzt ermittelt und im Sommer 2013 von einem anderen Augenarzt auch noch einmal als "ideal" bestätigt.
Nun habe ich vor einer Woche eine neue Brille bei einem unabhängigen Optikergeschäft in Auftrag gegeben. Der Optikermeister hat zuerst meine alte Brille vermessen, dann einen Sehtest gemacht und folgende Werte ermittelt:
R Sph -0,5 Z -1,0 A 10
L Sph -1,0 Z -0,5 A 2
Diese Brille habe ich nun am Montag erhalten und seitdem nahezu dauerhaft getragen. Lediglich beim Sport verzichte ich grundsätzlich auf das Tragen einer Brille.
Mit der neuen Brille kommt mir alles extrem scharf vor, fast schon übersteuert. Es fühlt sich teilweise unangenehm am. Ich frage mich nun, nach einer Woche, ob die Erhöhung der Werte nicht etwas zuviel war. Jedenfalls ist das Gefühl bei meiner alten Brille sehr viel angenehmer.
Neben dem schlechten subjektiven Sehen musste ich leider feststellen, dass auf dem rechten Glas ein ca. 2mm großer, feiner Kratzer ist und auf dem linken Glas einzelne Punkte zu sehen sind. Dies war bei meinen letzten beiden Brillen nicht so, die waren komplett frei von Spuren, als sie neu waren.
Bei den neuen Gläsern handelt es sich um Rodenstock Gläser mit 1,6 Brechungsindex und Lotuseffekt, aber ohne "R" Gravur und ohne Rodenstock-Brillenpass. Es werden wohl Lagergläser sein. Preis war 99 Euro pro Glas.
Über Tipps und Hinweise zu der veränderten Sehstärke, dem unangenehmen Sehempfinden und den Unreinheiten auf den Gläser würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!