neue Brille und Kontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Beyne

neue Brille und Kontaktlinsen

Beitrag von Beyne »

Brillenwerte:
R: -3,00; -0,75; 5°
L: -2,75; -1,25; 20°
Glas: 6/ CH EI FBL SHC S 70/00

KL-Werte:
R: BC 8,5; SPH -2,75; CYL -0,75; AX 180
L: BS 8,5; SPH -2,50; CYL -0,75; AX 20

Hallo Leute,

ich versuche meine Problembeschreibung möglichst kurz zu halten. Ähnliche Probleme wie die meisten Leute hier mit einer neuen Brille. Der Rand erscheint mir etwas unscharf und gestaucht und die Perspektive ist irgendwie panoramamäßig. Das fällt vor allem beim Bewegen auf. Hatte auch mit Schwindel am Anfang zu kämpfen, nach 4 Tagen Dauertragen stelle ich allerdings eine leichte Verbesserung fest.
Mit den Kontaktlinsen habe ich 0 Probleme. Die KL-Werte sind auch relativ neu.
Nun zu meiner Frage. Können sich die Brillenwerte im Vergleich zu den KL-Werten so drastisch unterscheiden? Die Dioptrienzahl dürfte wohl passen, aber die AX und CYL? Können die Probleme eventuell durch falsche Brillenstärken verursacht werden oder soll ich einfach noch 1-2 Wochen warten und mich daran gewöhnen?

Viele Grüße

Beyne
r
ronja

Re: neue Brille und Kontaktlinsen

Beitrag von ronja »

Hallo,

ja, diese Werte können sehr unterschiedlich ausfallen.
Du trägst ja die Kontaktlinsen nicht um einiges vor deinen Augen wie du die Brille trägst.
Ich habe weitaus höhere Werte wie du, hier sind die Unterschiede noch größer.

Was du mit deiner Brille schilderst, ist auch nicht unnormal. Sollte sich aber legen.

Hast du diese Werte neu, hattest du vorher schon mal eine Brille?

Ich würde an deiner Stelle die Brille noch ein paar Tage wenn nicht ein paar Wochen mehr zur Eingewöhnung tragen und dann erst wieder auf den Wechsel Kontaktlinsen - Brille umsteigen.
Sonst musst du dich am Ende ständig wieder von neuem daran gewöhnen.

LG,
Ronja
B
Beyne

Beitrag von Beyne »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt. Aber rein physikalisch sollte das ja logisch sein, da ja der Abstand vorhanden ist bei einer Brille, ich war mir nur ein bisschen unsicher.

Die Brillenwerte wurden vor ein paar Tagen bestimmt, die KL-Werte vor einem halben Jahr. Ich war reiner KL-Träger, hatte nur meine alte Kinderbrille als "Ersatz" getragen :D und wollte jetzt öfters zwischen Brille und KL wechseln.

Ich werde deinen Rat befolgen und hoffen, dass es Gewohnheit wird.

Vielen Dank und LG

PS: eine kleine Sache hätte ich da noch. Am Rand vom Brillenglas entstehen auch öfters leicht rötliche Umrandungen der Objekte die betrachtet werden. Liegt das an der Beschichtung?
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Beyne hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt. Aber rein physikalisch sollte das ja logisch sein, da ja der Abstand vorhanden ist bei einer Brille, ich war mir nur ein bisschen unsicher.

Die Brillenwerte wurden vor ein paar Tagen bestimmt, die KL-Werte vor einem halben Jahr. Ich war reiner KL-Träger, hatte nur meine alte Kinderbrille als "Ersatz" getragen :D und wollte jetzt öfters zwischen Brille und KL wechseln.

Ich werde deinen Rat befolgen und hoffen, dass es Gewohnheit wird.

Vielen Dank und LG

PS: eine kleine Sache hätte ich da noch. Am Rand vom Brillenglas entstehen auch öfters leicht rötliche Umrandungen der Objekte die betrachtet werden. Liegt das an der Beschichtung?
so würde ich es auch empfehlen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
d
dbc

Beitrag von dbc »

.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
Antworten