Cocoons

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Cocoons

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe das große Glück, im Biergarten ohne Vorleser auszukommen, da ich kurzsichtig genug bin, um mit Richtung Nasenspitze geschobener Brille die Speisekarte prima lesen zu können, und notfalls kann ich die Brille ja auch abnehmen. Aber eine wirklich elegante Lösung ist das natürlich nicht... - z.B. beim Shoppen, wenn man immer mal wieder etwas in die Hand nimmt, um es näher anzusehen, und dafür nicht jedes Mal die Brille auf die Nasenspitze schiebt, wird es richtig anstrengend!

Daher wäre so eine Überziehbrille für mich schon eine tolle Kompromisslösung, vorausgesetzt, sie wirkt nicht allzu sperrig. Ich habe mir mal von Ursula Hotstegs die Seiten ausgedruckt, die helfen, die richtige Größe zu finden, und danach gibt es tatsächlich eine Größe, die für meine vier GS-Brillen genau richtig ist.

Leider lebe ich in einer Ecke von Hamburg, in der nach diesen Dingern angeblich keine Nachfrage besteht - dabei fand ich es so überzeugend auf der Ursula-Homepage, dass das Display mit diesen Brillen nicht bei den Sonnenbrillen platziert werden sollte, sondern bei den Korrektionsfassungen, weil diese Überbrillen dann oft spontan gekauft werden...

Jedenfalls war ich heute in der Filiale einer Kette - leider hatten sie dort diese Brillen auch nicht, aber die Optikerin gab sich große Mühe, ließ sich von mir im Katalog die gewünschte Brille zeigen und telefonierte mit diversen Filialen sowie mit der Hauptverwaltung, weil sie nun auch der Ehrgeiz gepackt hatte, herauszufinden, in welcher der ca. 75 Filialen ich so eine Brille anprobieren könnte. Nun werde ich morgen tatsächlich eine Filiale aufsuchen, die angeblich zwei Exemplare vorrätig hat... ob es allerdings "Cocoons" von UOptik oder "Polaroid" von Wagner und Kühner sind, wurde mir nicht richtig klar, da lasse ich mich überraschen....

Trotzdem komisch, dass alle, die mich hier im Forum beraten, von zufriedenen Kunden berichten, und in HH-Bergedorf angeblich niemand Bedarf hat - ich glaube, die Optiker hier lassen sich da ein lukratives Zubrot entgehen....

Einen schönen Abend noch!

tt
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:..Trotzdem komisch, dass alle, die mich hier im Forum beraten, von zufriedenen Kunden berichten, und in HH-Bergedorf angeblich niemand Bedarf hat - ich glaube, die Optiker hier lassen sich da ein lukratives Zubrot entgehen....
das ist überhaupt nicht komisch (im Sinne von seltsam, nicht lustig), so ist das Leben....

Optiker, welche hier im Forum tätig sind, kriegen einfach soo ziemlich alles mit, was sich "draußen" (=in der Welt) abspielt...

Gehen wir noch mal von einigen weiteren hundert Kollegen aus, welche auch soo alles mitkriegen, bleibt ne Dunkelziffer von
- sagen wir mal positiv gerechnet - von locker 8000 (von insgesamt 12000) Geschäften in Deutschland, welche nur mehr oder weniger
durch Zufall Neuigkeiten mitkriegen (von ins eigene Portfolio nehmen reden wir gar nicht).

Lob für die engagierte Kollegin, aber so stelle ich mir eigentlich gutes "Verkaufspersonal" vor...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

So, seit Freitag habe ich meine Cocoons! Nach meinen eigenen Angaben (anhand des Online-Katalogs von Ursula H.) bestellt bei dem Einzeloptiker, den ich mir schon vor meinem Besuch bei der Kette für die Bestellung auserkoren hatte.

Auch wenn ich nun nicht die Möglichkeit hatte, verschiedene Fabrikate und Größen zu testen (lediglich beim Filialisten, die saßen bequem, aber die Scheiben waren alle viel zu groß), glaube ich schon, dass ich so ziemlich das Richtige gefunden habe. Sie passt gut über alle meine Brillen, für die größte ist sie richtig, die anderen wirken darunter ein wenig verloren, aber ich wollte ja eine für alle.

Mein erstes Fazit:

- federleicht, sehr praktisch, leicht aufzusetzen und abzunehmen (ohne die Korrektionsbrille abzunehmen, großer Vorteil gegenüber dem Clip, wo nur das Abnehmen auf diese Weise klappt), nichts drückt oder stört
- das ungewohnte Gefühl (Scheuklappengefühl, obwohl objektiv freie Sicht auch zu den Seiten; Brille-heruntergerutscht-Gefühl auf dem Nasenrücken) verschwand ganz schnell
- deutlich weniger Reflexionen als bei der Verwendung des Sonnenclips bei der Brille mit polierten Glasrändern
- die Bequemlichkeit bei längerem Tragen konnte ich noch nicht testen

Trotzdem monströses Aussehen, zu sportlicher Kleidung okay, zum leichten Sommerkleid nicht ohne weiteres vorstellbar. Bei längerem Tragen würde ich weiterhin meine Sonnenbrille mit Sehstärke vorziehen. Beim Einkaufen ist die Überziehbrille aber unschlagbar, leicht abzunehmen für den kurzen Aufenthalt im Laden, leicht aufzusetzen für den kurzen Weg zum nächsten Geschäft - kein Vergleich zu dem ständigen Brillenwechsel, den ich bisher praktiziert habe.

Der Optiker räumte übrigens ein, in seinem gerade zurückliegenden Urlaub mal darauf geachtet und tatsächlich verstärkt diese Brillen gesehen zu haben. Trotzdem wird er sie auch zukünftig nicht vorrätig haben, sondern nur auf Kundenwunsch bestellen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:Der Optiker räumte übrigens ein, in seinem gerade zurückliegenden Urlaub mal darauf geachtet und tatsächlich verstärkt diese Brillen gesehen zu haben. Trotzdem wird er sie auch zukünftig nicht vorrätig haben, sondern nur auf Kundenwunsch bestellen.
stimmt, diese praktischen Dinger sieht man immer öfter. War anfangs auch eher skeptisch, ob die gut ankommen, hab die aber nun auch "am Lager". Es lohnt sich (für die Kunden und für uns Optiker)! Der Kollege sollte sich das mal überlegen... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

benkhoff hat geschrieben:Es lohnt sich (für die Kunden und für uns Optiker)! Der Kollege sollte sich das mal überlegen... :wink:
Deshalb habe ich ihn ja auch darauf angesprochen - falls mich mal irgendwer fragt, wo es so etwas gibt. Jetzt werde ich so jemanden wohl eher an den Filialisten verweisen, bei dem ich mir wenigstens einige Exemplare direkt ansehen konnte - oder ihn zu eurem Clubkollegen in die Hamburger Innenstadt schicken!

Antworten