Ich habe das große Glück, im Biergarten ohne Vorleser auszukommen, da ich kurzsichtig genug bin, um mit Richtung Nasenspitze geschobener Brille die Speisekarte prima lesen zu können, und notfalls kann ich die Brille ja auch abnehmen. Aber eine wirklich elegante Lösung ist das natürlich nicht... - z.B. beim Shoppen, wenn man immer mal wieder etwas in die Hand nimmt, um es näher anzusehen, und dafür nicht jedes Mal die Brille auf die Nasenspitze schiebt, wird es richtig anstrengend!
Daher wäre so eine Überziehbrille für mich schon eine tolle Kompromisslösung, vorausgesetzt, sie wirkt nicht allzu sperrig. Ich habe mir mal von Ursula Hotstegs die Seiten ausgedruckt, die helfen, die richtige Größe zu finden, und danach gibt es tatsächlich eine Größe, die für meine vier GS-Brillen genau richtig ist.
Leider lebe ich in einer Ecke von Hamburg, in der nach diesen Dingern angeblich keine Nachfrage besteht - dabei fand ich es so überzeugend auf der Ursula-Homepage, dass das Display mit diesen Brillen nicht bei den Sonnenbrillen platziert werden sollte, sondern bei den Korrektionsfassungen, weil diese Überbrillen dann oft spontan gekauft werden...
Jedenfalls war ich heute in der Filiale einer Kette - leider hatten sie dort diese Brillen auch nicht, aber die Optikerin gab sich große Mühe, ließ sich von mir im Katalog die gewünschte Brille zeigen und telefonierte mit diversen Filialen sowie mit der Hauptverwaltung, weil sie nun auch der Ehrgeiz gepackt hatte, herauszufinden, in welcher der ca. 75 Filialen ich so eine Brille anprobieren könnte. Nun werde ich morgen tatsächlich eine Filiale aufsuchen, die angeblich zwei Exemplare vorrätig hat... ob es allerdings "Cocoons" von UOptik oder "Polaroid" von Wagner und Kühner sind, wurde mir nicht richtig klar, da lasse ich mich überraschen....
Trotzdem komisch, dass alle, die mich hier im Forum beraten, von zufriedenen Kunden berichten, und in HH-Bergedorf angeblich niemand Bedarf hat - ich glaube, die Optiker hier lassen sich da ein lukratives Zubrot entgehen....
Einen schönen Abend noch!
tt