Gleitsichtbrille oder nicht bei Astigmatismus ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
ThomasT

Gleitsichtbrille oder nicht bei Astigmatismus ?

Beitrag von ThomasT »

Hallo Forums-Gemeinde,

Vorab, mir ist klar, dass diese Frage vermutlich schon öfter gestellt wurde, doch die Recherche im Forum hat mir keine wirklich passenden Antworten geliefert.

Also, ich bin 48 und das ist das aktuelle Rezept:

Sphäre Zylinder Achse
Ferne R: 3,25 -5,25 16
L: 4,00 -5,50 165

Nähe R: 5,00 -5,25 16
L: 5,75 -5,50 165

Jetzt kurz vor 50 bekomme ich immer deutlicher Probleme mit dem Nahsehen. Meine bisherigen Brillen hatten keinen N-Teil im Rezept, sprich der untere Teil des obigen 'Rezeptes' ist noch nicht realisiert. Es geht jetzt vielmehr darum ob und wie ich in Zukunft damit umgehen will.

Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, hier die meiner Meinung nach bestehenden Alternativen ..

1. Gleitsichtbrille
2. Bi-/Multifocale Linsen
3. Lasik Augen OP

Die Gleitsichtbrille ist nach aktuellem Wissensstand und vom Bauch her meine bevorzugte Option.

So jetzt kommt die Frage (endlich):

Ist bei den Werten eine Gleitsichtbrille,

1. machbar ?
2. korrigiert sie gut ?
3. teuer ?
4. oder besser Bi-Fokale Gläser ?

Zu der Frage ob sie gut korrigiert muss ich sagen, dass ich trotz der Werte in der Vergangenheit zumindest immer (locker) auf einen Visus 1 gekommen bin.

Bei der Linsen-Option weiss ich nicht was ich von der Technik halten soll und vor der Augen-OP schrecke ich ehrlich gesagt zurück.

Vielen Dank schon im Voraus und

Gruß

Thomas
Michel B.

Re: Gleitsichtbrille oder nicht bei Astigmatismus ?

Beitrag von Michel B. »

Ist machbar, absolut empfehlenswert, kann auch alles korrigieren !
Preis geht von...bis...

LG vom Michel
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

der michel hat recht, eine ergänzung kommt von mir noch.
auch bifokal kann sinn machen, allerdings muss dir klar sein, es gibt nur zwei entfernungen, die richtig gut erkennen lassen. in abhängigkeit deines eigenen einstellvermögens wird der korridor ca. 30 cm - 50 cm, dann gibt es einen sprung und dann kommt ca. 3m und weiter.
gleitsicht liefert einen korridor von ferne bis zur naheinstellebene.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Smutje

Beitrag von Smutje »

ThomasT hat geschrieben: So jetzt kommt die Frage (endlich):

Ist bei den Werten eine Gleitsichtbrille,

1. machbar ? na klar !! Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, lass Dich aufklären. Das kann am besten der fachkundige Kollege vorort
2. korrigiert sie gut ? ist wohl die hilfreicheste Korrektion, ist aber auch eine Universallösung mit allen Vor - und Nachteilen. Dein Optiker wird Dich sicherlich aufklären. Nimm einen Kollegen, der sich Zeit nimmt und Dich gut berät. An Beratung etc. fehlt es meist dann, wenn Du nur "eine Nummer" in einem großen Filialbetrieb bist.
3. teuer ? was ist "teuer" ?
4. oder besser Bi-Fokale Gläser ? Eher nicht, kann aber durchaus eine Alternative sein

Zu der Frage ob sie gut korrigiert muss ich sagen, dass ich trotz der Werte in der Vergangenheit zumindest immer (locker) auf einen Visus 1 gekommen bin. wenn sich nichts geändert hat, wird die Visusstufe wohl wieder erreicht werden
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

ThomasT hat geschrieben: Ich habe mir natürlich schon einige Gedanken gemacht, hier die meiner Meinung nach bestehenden Alternativen ..
1. Gleitsichtbrille
Aus meiner Sicht die beste Lösung nach eingehender Analyse und Beratung.
ThomasT hat geschrieben:2. Bi-/Multifocale Linsen
Falls überhaupt verträglich, auch Doppelbilder müssen vertragen werden. Muss nicht wirklich sein.
ThomasT hat geschrieben:3. Lasik Augen OP
Bringt Dich von einer Gleitsicht- oder Bifokalbrille nicht weg. Definitiv.
ThomasT hat geschrieben:Die Gleitsichtbrille ist nach aktuellem Wissensstand und vom Bauch her meine bevorzugte Option.
Sehe ich auch so.

Gruß aus Köln vom
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Hallo.

ich bin ja echt begeistert wie schnell das geht.. vielen Dank auch !

Zu den verschiedenen Fragen:

Teuer, was ist teuer ? Naja, stimmt hätte ich auch präzissieren können, Teuer wäre für mich ne Brille über 800 € (die letzten waren immer drunter)

Ja, ich habe einen Guten Optiker, nein keine Kette. Ich hab auch nix gegen Ketten buin eben nur mit meinem zufrieden und das honoriere ich auch gerne. Zumal sehen, resp. gut sehen für mich sehr sehr wichtig ist, da ist mir der (möglicherweise) gesparte Euro weniger wichtig..

Interessant ist, dass meine Prio wohl allgemein akzeptiert wird von den Fachleuten.

Ich denke ich werde alsbald meinen Optiker aufsuchen, mal sehn wie das wird wieder in der Nähe gut sehn zu können ...

Nochmals danke an die Forumsgemeinde

Thomas
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Du hast komplizierte Werte und das weist du auch.

Deswegen noch ein Tip:

In deinem Fall kann man tatsächlich mal sagen "je mehr du investierst, desto besser wird es", weil die neueren Gleitsichtglasdesigns mit solch hohen Hornhautverkrümmungen wesentlich besser umgehen können als ältere.
Das beste Ergebnis wirst du mit einem individualisierten oder sogar personalisierten Glas erreichen.
Aber dein Optiker wird dich leiten. Fall nur nicht vom Hocker, denn 800€ könnte knapp werden.

Gleitsicht ist die eleganteste Variante, "Downgraden" zu BiFo oder Ferne/Nähe getrennt kann man immer noch wenn es nicht klappen will.

Viel Erfolg!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Hi,
Karoshi hat geschrieben:Du hast komplizierte Werte und das weist du auch.

Aber dein Optiker wird dich leiten. Fall nur nicht vom Hocker, denn 800€ könnte knapp werden.

Viel Erfolg!

Danke, vom Hocker fallen werde ich nicht, schliesslich ist die letzte Brille nur eine Fernbrille gewesen und die war ja auch schon in der Region. Und die Gleitsichtgläser werden sicher nicht billiger sein, als die 'normalen' .

Gleitsicht wäre tatsächlich ideal, denn das herummachen mit mehreren Brillen ist mein Ding sicher nicht..

Gruß

Thomas
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ja, Super :)
Dann quäle dich nicht mehr lange und hin zum Optiker !

LG vom Michel
L
Lichtverbieger

Beitrag von Lichtverbieger »

Zur Kostenfrage möchte ich nochmal auf eine Tabelle hinweisen, die ich bereits in einem anderen thread gepostet habe.
1000,- EUR für eine Brille sind natürlich zunächst ein Brocken, betrachtet man aber die tatsächliche Nutzungsdauer in Stunden ist nur der Kühlschrank billiger (weil er 24h/Tag läuft). Das ganze relativiert sich noch zu Gunsten der Brille, wenn man die Zusatzkosten (Strom, Benzin, etc) hinzurechnet.
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob ein iPhone nicht länger als 2 Jahre benutzt wird und die Brille öfter als alle 4 Jahre erneuert wird, aber im Durchschnitt sind diese Zahlen realistisch.
So betrachtet ist eigentlich die bestmögliche Brille gerade gut genug, ob sie jetzt ein paar Euro mehr oder weniger kostet macht den Kohl nicht fett und ist ziemlich egal. Viele Kollegen bieten dazu noch Teilzahlungsmöglichkeit, bei uns geht das zinslos bis zu 24 Monate.
Dateianhänge
kostenvergleich.jpg
kostenvergleich.jpg (174.71 KiB) 8635 mal betrachtet
Antworten