Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Da hier scheinbar jede Menge kompetente Menschen sind und auch Augenärzte poste ich meine Probleme einfach mal hierein...
Guten Abend,
Ich poste diesen Text mit der "Desktop" Version meines Handy Browsers und hoffe es kommt so an wie es soll. Falls nicht entschuldige ich mich schon mal bei allen, die diesen Text nur schwer oder gar nicht lesen können.
Nun zu meinen Symptomen. Ich versuche mal alle aufzulisten und hoffe ich vergesse nichts. Vielleicht hat ja hier irgendeiner eine Idee was das alles sein könnte.
- wenn ich nach oben, unten, rechts oder links schaue sehe ich leicht durchsichtige grau-schwarze flecken, welche bei zurück gehen der Augen in die normale Position wieder verschwinden. Umso weiter ich nach außen schaue desto größer werden die Flecken. Der Fleck im linken Auge ist zum Beispiel morgens nach dem aufstehen oder wenn ich die Augen lange zu hatte deutlich größer. Die anderen sind immer gleich.
- nachts lichterscheinungen. Bei kopfbewegungen an beiden Augen aussen. Ausserdem flecken / Punkte beim nach rechts oder links, oben oder unten schauen. Die Punkte werden nach einer Zeit im Dunkeln kleiner, aber heller. Ausser der auf dem linken auge beim nach oben schauen. Der Fleck wird größer und sieht dann aus wie ein heller Kreis, allerdings ohne Inhalt.
- jede Menge Glaskörpertrübungen.
- manchmal einen Fleck, der vor allem auf hellen Hintergründen immer nach dem blinzeln kurz auftaucht. Das geht dann 1 Bis 3 Tage so und ist dann wieder weg.
- lichterscheinungen an den aussenrändern an beiden Augen. Haben immer unterschiedliche Größe, manchmal schwarz, manchmal weiss glänzend. Nur auf hellen Hintergründen zu sehen.
- nachbilder. Wenn ich zum Beispiel von links nach rechts schaue und in der Mitte steht der TV dann zieht das ganze Bild nach.
- Probleme mit Kontrasten. Beim Lesen von weissem Text auf schwarzem Grund wirkt der Text manchmal rötlich. Ebenso wenn ich mich im Spiegel anschaue - wenn ich mir in die Augen schaue wirken meine nasenlöcher und mein Mund grünlich.
- seit ein paar Tagen habe ich einen Fleck der bei schnellen augenbewegungen auf hellem Hintergrund kurz aufblitzt und direkt wieder verschwindet.
- vor allem bei schönem Wetter oft ein flimmern. Die Straße bsw sieht dann aus als würde sie sich bewegen.
- auf hellen Hintergründen und im Himmel tausende von kleinen kreisenden weissen Punkten.
- im Dunkeln jede Menge helle Punkte die vor den Augen Rumtanzen.
- monokulare Doppelbilder bei starken Kontrasten. Bspw abends beim Fernsehen das RTL Logo nach oben und unten versetzt.
Untersucht wurde bisher:
Mindestens zehn verschiedene Augenärzte. Davon alleine 4 in den letzten 3 Monaten. Davon 3 mal uniklinik. Gesichtsfeld, Pupille erweitert, Kontaktglasuntersuchung Alles ohne wirklichen Befund. Sehschärfe je nach Tagesform mit Brille zwischen 1,25 und 1,6.
Diagnosen: trockene Augen und allergisch bedingte Bindehautentzündung. Dagegen nehme ich isopto-max und hylogel.
Neurologisch / psychiatrisch: mrt 2010 ohne Befund. Körperliche Untersuchung bei 2 Neurologen ohne Befund.
Diagnosen: angststörung, Hypochondrie. Medikamente 50 mit opipramol abends.
Kardiologie: fallotsche tetralogie von Geburt an. 1 mal im Jahr Langzeit EKG und Langzeit Blutdruck und Ultraschall. Erst vor kurzem da gewesen. Alles in Ordnung. Blutdruck sehr niedrig. Im Schnitt 95/70 was aber laut kardiologe wünschenswert ist.
Hno: ohne Befund. Ct der Nebenhöhlen ebenfalls ohne Befund.
Vllt hat hier ja einer eine Idee was das mit Mienen Augen sein könnte. Ob noch weitere Untersuchungen gemacht werden sollte (oder ist das bei kompletter unauffälligigkeit der Augen bei Standard Untersuchungen nicht nötig?)?
Ich habe einfach so Angst, dass das immer schlimmer wird....
Vor allem die Flecken, die im Augenwinkel kurz aufblitzen in hellen Räumen machen mir momentan tierisch Angst...
Die Diagnose von Sehstörungen multipler Art -sofern sie organisch bedingt sind- gehören zur ärztlichen Kunst
und sind nicht das Fachgebiet eines Augenoptikers....
Die Erscheinungen könnten aber möglicherweise auch darauf hindeuten,
daß dieses die Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen der Medikamente sind.
Lass dieses mal prüfen. Es wäre ein möglicher Ansatzpunkt.
Blitze in den Augen erfordern aber immer eine sofortige ärztliche Kontrolle der Netzhaut.
Sorry, aber seriöserweise können wir übers Internet leider keine Klärung letztendliche Deines Problems herbeiführen.
Allenfalls können wir Ideen als Lösungsansätze posten. Oben genannte Idee war meine.
Gruß vom optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Neuro87 hat geschrieben:Ich habe einfach so Angst, dass das immer schlimmer wird....
Vor allem die Flecken, die im Augenwinkel kurz aufblitzen in hellen Räumen machen mir momentan tierisch Angst...
da heißt es nicht lange fackeln, dies sollte / muß sich ein Augenarzt anschauen -
mehr gibt es von meiner Seite als Augenoptiker (und Heilpraktiker) nicht zu sagen....
Natürlich ist der erste Weg zum Augenarzt.
Mein erster Verdacht ist ein etwas besonderer Tränenfilm. Manchmal bilden sich besondere "Schlieren".
Vielleicht ist ein neues Medikament für den Tränenersatz notwendig.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Kalle hat geschrieben:Natürlich ist der erste Weg zum Augenarzt.
Mein erster Verdacht ist ein etwas besonderer Tränenfilm. Manchmal bilden sich besondere "Schlieren".
Vielleicht ist ein neues Medikament für den Tränenersatz notwendig.
Kalle
Wie bereits geschrieben war ich seit März bei mittlerweile 5 verschiedenen Augenärzten und bis auf die mittlerweile überstandene Bindehautentzündung hat keiner was gefunden.
Neuro87 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben war ich seit März bei mittlerweile 5 verschiedenen Augenärzten und bis auf die mittlerweile überstandene Bindehautentzündung hat keiner was gefunden.
Hast du den Augenärzten mitgeteilt welche Medikamente du nimmst und haben die Augenärzte sich damit befasst?
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Neuro87 hat geschrieben:Wie bereits geschrieben war ich seit März bei mittlerweile 5 verschiedenen Augenärzten und bis auf die mittlerweile überstandene Bindehautentzündung hat keiner was gefunden.
Hab mal einen Menschen sagen: "dann geh halt mal zu einem richtigen Augenarzt", aber du warts ja allein an drei Unikliniken....
Glaskörpertrübungen und dann Visus 1,6 - kommt mir seltsam vor
- ebenso wie der tagesformabhängige Visusunterschied von über 20%...
... aber die Ärzte werden es schon wissen
Neuro87 hat geschrieben:...Diagnosen: angststörung, Hypochondrie. Medikamente 50 mit opipramol abends.
Ich war 3 mal an der gleichen uniklinik. Aber bei 3 verschiedenen Ärzten. Mittlerweile sogar 4.
Natürlich spielt die angstgeschichte da ein bisschen mit rein und wenn ich nicht den ganzen Tag kontrollieren würde, wäre mir vieles wahrscheinlich gar nicht aufgefallen aber Fakt ist dir Symptome sind da!
Epilepsie oder "schmerzlose" Migräne machen gern mal Wahrnehmungsstörungen. Ich glaub fast ein Neurologe wär der bessere Ansprechpartner. Wird aber schwer einer zu finden sein der eine diagnostizierte Hypochondrie sieht und einen dann komplett ernst nimmt...
Bin aber nur Optikermeister und kein Mediziner, deswegen ist das obige eine Laienvermutung!
Gutes Gelingen
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
War auch erst vor kurzem bei Neurologen der nach gründlicher körperlicher untersuchung ebenfalls nichts finden konnte.
Ausserdem lassen sich die Erscheinungen ja beliebig reproduzieren. Zumindest in hellen Räumen. Dies spricht doch wohl eher dafür, dass die Ursache in den Augen direkt liegen müsste. Oder?
Neuro87 hat geschrieben:...Diagnosen: angststörung, Hypochondrie. Medikamente 50 mit opipramol abends.
liegt evtl. der "Hund hier begraben" ?
Ich sehe das sehr ähnlich, vielleicht wäre der Gang zum Psychologen oder Psychiater interessant.
Vieles was unsere Gesundheit betrifft hat in der Seele und im Geist seinen Ursprung.
Gibt es eigentlich statische Glaskörpertrübungen? Also nicht solche, die im Blick mit schwimmen sondern die evtl nur bei bestimmten Augen oder kopfbewegungen kurz aufblitzen? Manche dieser flecken habe ich nämlich schon sehr lange und es ist nicht schlimmer geworden, manche sind jetzt ganz neu und machen mir tierische Angst...
Neuro87 hat geschrieben:Gibt es eigentlich statische Glaskörpertrübungen? Also nicht solche, die im Blick mit schwimmen sondern die evtl nur bei bestimmten Augen oder kopfbewegungen kurz aufblitzen? Manche dieser flecken habe ich nämlich schon sehr lange und es ist nicht schlimmer geworden, manche sind jetzt ganz neu und machen mir tierische Angst...
Sind es denn wirklich Glaskörpertrübungen? Hat der Augenarzt das so festgestellt?
Oder sind es vielleicht die so genannten "fliegenden Mücken"? Die hat im Prinzip jeder Mensch, bei dem einem stören die mehr und bei dem anderen weniger?
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)