Gläser Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BrilleBerlin

Gläser Gleitsichtbrille

Beitrag von BrilleBerlin »

Hallo, ich habe mich nun doch zu einer weiteren Brille entschieden, diesmal soll es doch wieder Gleitsicht sein. Die Werte sind:

R -1.0, cyl. -0,25, 180 Grad
L -3.5

Die Nahstärke muß noch gemessen werden, ich bin 52.

Der Optiker empfahl Gläser von Essilor, Varilux S 4D, Beschichtung Crizal Prevencia, die dunkeln auch noch automatisch ein. Scheint ein Superluxusglas zu sein mit Eyecode noch dazu. Paarpreis 1000,-€.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das ein ordentlicher Preis? Scheint mir so. Wenns funktioniert, spare ich mir Lese- und Sonnenbrille.

2. Ist bei meinen Werten durch die beste Ausführung wirklich ein spürbarer Unterschied zu den weniger luxuriösen Varianten zu erwarten? Ich kanns ja nicht ausprobieren.

3. Ich sitze oft 2-3 Stunden am Laptop. Wird die entsprechende Sehzone so einzustellen sein, daß ich komfortabel arbeiten kann?

4. Haben die Fachleute hier Erfahrungen mit diesen Gläsern? Wird da viel umgetauscht?

5. Was haltet Ihr von den selbsteindunkelnden Gläsern?

Auf ein paar Euros kommts zum Glück nicht an, aber 1000,-€ wollen schon überlegt investiert sein. Danke im Voraus für freundliche Ratschläge!
vidi

Re: Gläser Gleitsichtbrille

Beitrag von vidi »

BrilleBerlin hat geschrieben:Hallo, ich habe mich nun doch zu einer weiteren Brille entschieden, diesmal soll es doch wieder Gleitsicht sein. Die Werte sind:

R -1.0, cyl. -0,25, 180 Grad
L -3.5

Die Nahstärke muß noch gemessen werden, ich bin 52.

Der Optiker empfahl Gläser von Essilor, Varilux S 4D, Beschichtung Crizal Prevencia, die dunkeln auch noch automatisch ein. Scheint ein Superluxusglas zu sein mit Eyecode noch dazu. Paarpreis 1000,-€.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist das ein ordentlicher Preis? Scheint mir so. Wenns funktioniert, spare ich mir Lese- und Sonnenbrille.
Preis ist ordentlich. Ob noch eine reine Sonnenbrille benötigt wird, wirst du erst später sehen. Manchen Menschen reicht das selbstönende glas, anderen nicht.
2. Ist bei meinen Werten durch die beste Ausführung wirklich ein spürbarer Unterschied zu den weniger luxuriösen Varianten zu erwarten? Ich kanns ja nicht ausprobieren.
Ja, es ist gerade bei denen Werten die beste Lösung, da du so eine unerschiedliche Shestärke R/L hast.
3. Ich sitze oft 2-3 Stunden am Laptop. Wird die entsprechende Sehzone so einzustellen sein, daß ich komfortabel arbeiten kann?
Sollte klappen.
4. Haben die Fachleute hier Erfahrungen mit diesen Gläsern? Wird da viel umgetauscht?
Ich verkaufe diese Gläser auch (und ich trage diese Gläser auch). Umtauschen musste ich diese noch nie.
5. Was haltet Ihr von den selbsteindunkelnden Gläsern?
Ich trage nur selbsttönende Gläser und bin immer damit zufrieden, besonders mit der aktuellen Version.

Auf ein paar Euros kommts zum Glück nicht an, aber 1000,-€ wollen schon überlegt investiert sein. Danke im Voraus für freundliche Ratschläge!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
BrilleBerlin

Danke für die Ermutigung und Deinen Rat. Ist der Unterschied zwischen Varilux S 4D und Varilux S nach Deiner Erfahrung für die Kunden spürbar? Wie siehts noch eine Stufe "niedriger" aus? Das Problem ist ja, daß man das nicht ausprobieren kann.
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

BrilleBerlin hat geschrieben:Ist der Unterschied zwischen Varilux S 4D und Varilux S nach Deiner Erfahrung für die Kunden spürbar? Wie siehts noch eine Stufe "niedriger" aus? Das Problem ist ja, daß man das nicht ausprobieren kann.
Ich bin zwar kein Fachmann aber dafür ein Endverbraucher. Die beiden genannten Gläser konnte ich in Abstand von wenigen Monaten ausprobieren.
Beide sind gut aber Varilux S4D hat für mich das beste Sehkomfort aller meinen GS-Brillen gebracht.

Der Unterschied (größerer Sehbereiche für alle Zonen und vor allem ruhiges Sehen) war in meinem Fall sofort wahrnehmbar.

Gruß
optimist_de

PS. ich trage die Brille den ganzen Tag, bei der Arbeit am PC und beim Fahren als auch beim Lesen .. alles OK.. dieses Komfort möchte ich nicht missen :)
B
BrilleBerlin

Danke. Habe die Brille jetzt in Auftrag gegeben ubd bin sehr gespannt.
B
BrilleBerlin

So, die Brille ist nun da. Ferne und Mitte sind ausgezeichnet, das hatte ich noch nie so gut. Aber das Lesen... Ich muß mächtig nach unten schielen oder die Brille höher schieben, um gut zu lesen. Die Breite des Leseteils ist so in Ordnung, aber es kommt mir so vor, als ob das Leseteil zu niedrig angesetzt ist. Wieviel Übzeit soll ich verbringen? Ich dachte nun, bei dem Preis (1000) und dem supermodernen Visioffice wäre das individuell ausgemessen worden, aber es ist wieder so wie bei meinen alten Hoya-Gläsern für die Hälfte Kohle. Hat jemand von Euch einen Tip wie ich da weiterkomme?
Antworten