Nahkomfortgläser/PC-Brille zum intensiven Lesen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
i
isegrim

Nahkomfortgläser/PC-Brille zum intensiven Lesen?

Beitrag von isegrim »

Hallo allerseits,

nach allem, was ich gelesen habe, scheint es mehr oder weniger Konsens zu sein, dass sich eine »normale« Gleitsichtbrille nicht für die intensive, dauernde Arbeit am PC und über Akten eignet. Dafür bieten sich als Lösung Nahkomfortgläser an, die, wenn ich es richtig verstehe, nichts anderes sind als für den Nahbereich optimierte Gleitsichtbrillen.

Hierzu meine Frage: Kann man mit diesen Nahkomfortgläsern dann auch wirklich alle Aufgaben lösen, die sich einem in der Nähe stellen? Könnte ich also mit so einer Brille sowohl stundenlang am PC-Monitor arbeiten, als auch mich stundenlang in ein Buch vertiefen, womöglich im Bett liegend? Oder bräuchte es dafür dann doch wieder - idealerweise - eine Lesebrille (mit einem Einstärkenglas)?
w
wörterseh

Re: Nahkomfortgläser/PC-Brille zum intensiven Lesen?

Beitrag von wörterseh »

Nachdem wir ja dich sehr individuelle Persönlichkeiten sind, lässt sich auch das nicht wirklich verallgemeinern.
Eine ganze Zeitlang habe ich genau das gemacht - nur mit der 'PC' Brille auch stundenlang gelesen. Geht! (Ich mag Selbstversuche)
Allerdings ist mir rein fürs Buch eine eigene Brille lieber.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
vidi

Re: Nahkomfortgläser/PC-Brille zum intensiven Lesen?

Beitrag von vidi »

Fürs lesen im Bett liegend, wird eine separate Lesebrille die bessere Lösung sein, da man dort eine andere Lesesituation hat, d.h. eine andere, meist nähere Entfernung, und eine andere Position des Buches.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten