ich habe aktuell ein (erste) Brille mit folgendem Kunststoffglas lt. Rechnung "Zeiss SV Sph 1.5 Lager Combi"
Daten:
R: Sph 0,0 Cyl -0,75 Achse 175
L: Sph 0,0 Cyl -0,5 Achse 170
Ich kam mit der Brille ganz gut klar, dann hatte ich sie einige Zeit nicht auf und jetzt wieder mehr.
Allerdings wird mir jetzt immer schlecht, wenn ich sie länger auf habe und am PC sitze. War früher kein Problem.
War dann beim Augenarzt und hab nun folgende Werte:
R: Sph +0,5 Cyl -0,75 Achse 175
L: Sph +0,5 Cyl -0,5 Achse 170
Kann der neue +0,5 Cyl. mit der Übelkeit zu tun haben?
Jetzt war ich bei verschiedenen Optikern und die angebotenen Gläser schwankten bei den Preisen von 60 bis 350 Euro das Paar.
Selbst bei Zeiss Gläsern waren die Preisunterschiede sehr deutlich.
Der Einfachheit halber bleibe ich jetzt mal bei Zeiss.
Ist mein o.g. Glas gut?
Ich meine immer, dass es beim TV/Kino immer etwas spiegelt bzw. ich sehe mein Auge/Haut leicht grünlich schimmern.
Gibt es eine bessere Entspiegelung bei anderen Zeiss Gläsern?
Laut der Tabelle ist mein alten Glas eher weniger entspiegelt?!?!
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/p ... tings.html
Dann würden ja einfach Noname-Gläser von Optiker (gehärtet, entspiegelt, cean-coat) vor Ort ggf. besser sein, als meine alten o.g. Zeiss-Gläser.
Wobei die Noname auch zw. 60 und 139 Euro das Paar liegen.
Die Zeiss Gläser kosteten 2012 110 Euro das Paar.
Einige Optiker nehmen dann auch einfach die Werte es Rezeptes vom Augenarzt, andere machen nen neuen Sehtest (kostet extra). Da die Krankenkasse (privat) den 2. Sehtest sicher nicht bezahlt, frage ich mich, ob es notwendig ist. Kostet ja nochmal 39 Euro.
Gibt es Erfahrungen, ob die Privaten KK alle Arten von Gläsern bezahlen? Einfache Gläser zu 60 oder Zeiss mit Lotus zu 349 Euro sind ja ein Unterschied.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip um meine leichte Überforderung bei der Glaswahl zu lindern

Danke