Frage zu Gläsern bei Sonnenbrillen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
SaraNmn

Frage zu Gläsern bei Sonnenbrillen?

Beitrag von SaraNmn »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Sonnenbrillen. Mir wurde bei einem Optiker (wo ich häufig meine Brillen kaufe) gesagt, dass es keine Gläser für Sonnenbrillen gibt die mit Sehstärke, Verspiegelung und Polarisationseffekt sind. Stimmt das?
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein kann diese drei Kriterien auf ein Glas zu bekommen...

Für Antworten und Erklärungen wäre ich sehr dankbar! :D

Liebe Grüße.
vidi

Re: Frage zu Gläsern bei Sonnenbrillen?

Beitrag von vidi »

Von Essilor gibt es diese Gläser mit einer silbernen Verspiegelung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Lutz

Beitrag von Lutz »

Und wenn's nicht Essilor sein soll, gibt's auch noch rote, goldene, blaue oder grüne Verspiegelungen auf POL-Gläsern mit Stärke...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Oakley bietet Gläser mit Polarisation, versch. Tönungen und versch. Verspiegelungen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

macht quasi jeder Glaslieferant -
sorry, da möge sich dein Optiker noch mal informieren...
(außer du hast äußerst ungewöhnliche Brillenglasstärken...)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Freitag 16. Mai 2014, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

naja, nicht unbedingt "Jeder", aber die meisten Hersteller können das. Ist natürlich auch ne Preisfrage.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

benkhoff hat geschrieben:Ist natürlich auch ne Preisfrage.
wieso ne Preisfrage ?
jeder halbwegs ordentlich fabrizierende Glashersteller kann das....

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

benkhoff

Beitrag von benkhoff »

ne,ick wollt meinen, die sind etwas teurer als die standard-08/15-Sonnenschutzgläser ohne ET, ohne Verspiegelung, usw :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
S
Sven72

Beitrag von Sven72 »

Darf ich mal als Nichtfachmann eine Frage stellen: Wofür ist der Polarisationseffekt gut?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

um blendende, horizontale Licht-Reflexe herauszufiltern. Reduziert die Blendung enorm!
Smutje

Beitrag von Smutje »

aus einem anderen Beitrag zu Pol-Filtergläsern:

Smutje hat geschrieben:Ich liebe spätsommerliche Bootsfahrten bei strahlendem Sonnenschein. Eine leichte, warme Brise, die salzige Luft schmeckt warm und lässt mich dürsten. Ich halte ein Glas spritzigen Champagners in der einen Hand, die andere liegt ruhig und fest am Ruder. Meine Augen suchen die endlosen Weiten des Horizontes ab. Die Zeit scheint still zu stehen. Mir gegenüber sitzen Phoenix, Distel und Sachsenmeisterin. Nach dem erfrischenden Bad tanzen noch winzig kleine Wassertröpfchen auf deren nackter Haut und glitzern gelbgold, ganz wie kleine Perlen im Champagnerglas. Ein feuchter Wassersfilm zieht über die geröteten Lippen und unterstreicht ein lustvolles Lächeln. Die Romantik des sinnlichen Segeltörns spiegelt sich im Glanz der weit geöffneten Pupillen.
Die Sonne steht nicht mehr ganz so hoch, aber sie wärmt noch ungemein. Auf der Wasseroberfläche glitzern tausende kleiner Sonnenreflexbildchen, Dieser Moment sollte nicht vergehen, ein Augenblick für die Ewigkeit.
Dann setzte ich meine Sonnenbrille mit polarisierenden Sonnenschutzgläsern auf.
O.k., Phoenix, Distel und Sachsenmeisterin waren immer noch da, aber glitzern tat da gar nichts mehr.

Mit einem sommerlichen Gruß
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
S
SaraNmn

Beitrag von SaraNmn »

Vielen Dank für eure Antworten, hat mir weiter geholfen! :D
S
SaraNmn

Beitrag von SaraNmn »

Sven72 hat geschrieben:Darf ich mal als Nichtfachmann eine Frage stellen: Wofür ist der Polarisationseffekt gut?
Hinzu kommt, das ohne den Blendeffekt die Farben bei viel Sonnenlicht (zum Beispiel im Urlaub) meiner Meinung nach einfach sehr geil aussehen. :D

Hmm, eure Antworten überraschen mich schon. Wie gesagt mein Optiker meinte, das Polarisation plus Sehstärke mit ENTSPIEGELUNG kein Problem sei. Aber mit VERSPIEGELUNG sei das nicht ohne Weiteres möglich.

Also kriege ich es bei anscheinend jedem anderen Optiker das was ich suche?

Ich habe auch keine besonders ungewöhnlichen Sehstärken (beide unter 1,0).

Und vielen Dank bis hierhin schon mal für eure hilfreichen Antworten! :)
prüflingsprüfer

SaraNmn hat geschrieben: Wie gesagt mein Optiker meinte, das Polarisation plus Sehstärke mit ENTSPIEGELUNG kein Problem sei. Aber mit VERSPIEGELUNG sei das nicht ohne Weiteres möglich.
naja, "nicht ohne Weiteres" heißt nix anderes als "ja, es geht. Dauert evtl. ein paar Tage länger, kostet evtl. ein paar euros mehr", aber das war ja nie das Thema.

Also laß deinen Optiker doch machen.....

S
SaraNmn

Beitrag von SaraNmn »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
SaraNmn hat geschrieben: Wie gesagt mein Optiker meinte, das Polarisation plus Sehstärke mit ENTSPIEGELUNG kein Problem sei. Aber mit VERSPIEGELUNG sei das nicht ohne Weiteres möglich.
naja, "nicht ohne Weiteres" heißt nix anderes als "ja, es geht. Dauert evtl. ein paar Tage länger, kostet evtl. ein paar euros mehr", aber das war ja nie das Thema.

Also laß deinen Optiker doch machen.....
So hat der Verkäufer mir das leider nicht vermittelt. Er hat mir dann erklärt das es bei Ihnen nicht machbar sei und hat mehrmals im PC nachgesehen, ob er sowas findet und meinte schlussendlich das ich es bei Ihnen nicht machen kann...
Sehr schade, weil ich mir die Brille dann nur mit Sehstärke und Polarisation machen lassen habe. Naja Vielen Dank euch allen, ich werde das bei meiner nächsten Sonnenbrille ( die garantiert kommen wird :lol: ) beachten. Dann werde ich die neue bei einem anderen Optiker machen lassen und dann hoffentlich alles so haben, wie ich es beschrieben habe.

Noch mal vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare :!: :!: :!:
Antworten