Neue Brille - ganz unglücklich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Ohneauge

Neue Brille - ganz unglücklich

Beitrag von Ohneauge »

Hallo,
heute habe ich meine neuen Brillen bekommen.
Ich schildere mal gleich die Werte:
Brille 1.)
Gleitsichtgläser:
R Sph 1,25 / Cyl -0,50 / Achse 155 / Add 0
L Sph 1,50 / Cyl -0,75 / Achse 20 / Add 0

Brille 2.)
R Sph 1,50 / Cyl -0,50 / Achse 155 / Add 0
L Sph 1,75 / Cyl -0,75 / Achse 20 / Add 0

Nun trage ich die Brillen abwechselnd und schaue, wie ich damit zurecht komme und ich bin ganz unglücklich. Mir wird schlecht, der Kopf schmerzt, ich sehe nicht gut damit. Kann nur besser lesen, das allgemeine Schauen geht schlecht. Ich will die Brille jeweils ganz schnell wieder absetzten und weiß überhaupt nicht, ob mit diesen Gleitsichtgläsern denn nun die früher diagnostizierte "Stabsichtigkeit" korrigiert wird.
Ich arbeite im Verkauf und es ist sehr unangenehm, Kunden nicht mehr richtig erkennen zu können - das Bedürfnis, die Augen zusammenzukneifen und nah ran zu gehen ist groß. Fühl mich wie ein Idiot, da ich plötzlich nur noch Sachen, die nah dran sind, erkenne. Ein sehr unangenehmes Gefühl.

Leider habe ich den alten Brillenpass nicht mehr - da hatte jedes Glas einen + Wert, einen - Wert und einen Achsenwert - ich kam gut zurecht, nur leider habe ich die alte Brille zerbrochen, darum brauchte ich die Neue (und habe mich auch gleich für 2 entschieden). Bei der alten Brille war das Bemerkenswerte, daß das Bild im ersten Moment schief war, und dann sehr entspannend wurde. Jetzt ist es auch schief, aber es bleibt unangenehm - so als ob ich mit der 14,99 Lesebrille rumlaufen würde.

Morgen möchte ich noch mal zum Geschäft gehen um das Problem zu besprechen.
Gibt es irgendwelche Tips, oder Hinweise, die ich beachten muss, soll, kann?
So wie die Brillen jetzt sind, sind sie unbrauchbar - da gehen sie nur zum ganz nahen Lesen, wie soll ich da Autofahren?
Vielen Dank
und LG Ohneauge
O
Oberprüfer

Re: Neue Brille - ganz unglücklich

Beitrag von Oberprüfer »

"Morgen möchte ich noch mal zum Geschäft gehen um das Problem zu besprechen. "

Ja das ist sinnvoll.

"Gibt es irgendwelche Tips, oder Hinweise, die ich beachten muss, soll, kann?"

Schildere dein Problem so wie in dem langen Bericht.
nichts ist härter als die Wahrheit
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Sie schreiben "Add 0"... sind Sie sich sicher, das Sie auch Gleitsichtbrillen bekommen haben?? Oder zwei reine Lesebrillen?? Denn ein Gleitsichtglas hat immer einen sogenannten Additionswert (add), und der ist nie "Null"...!! Ich denke mal, Sie haben da 2 Lesebrillen mit Einstärkengläsern.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
B
Bischoff30

Beitrag von Bischoff30 »

DITO, komme mit den angegebene Werten eher auch auf die Vermutung, das es sich um Lesebrillen handelt. Vielleicht noch eine PC-Brille (Raumgleiter), dann fehlt natürlich die ADD.
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

schaun ma mal was rauskommt
nichts ist härter als die Wahrheit
O
Ohneauge

Beitrag von Ohneauge »

Hallo und vielen Dank für die Antworten,
heute war ich nun also noch mal beim Optiker, brachte Zeit mit und hatte dokumentiert, wann ich welches Ergebnis hatte (beim Lesen, beim Fernsehen, beim Raum anschauen), und was mein Wunsch war/ist.
In einem etwas längerem Klärungsgespräch stellte sich heraus, daß es beim ersten Beratungsgespräch anscheinend zu Missverständnissen kam. Es wurde ein neuer Sehtest gemacht, nun heißt es
- Weitsichtig und Stabsichtig
und ich bekomme für beide Brillen neue Gläser.
Ein bißchen wunderte ich mich, als ich fragte, wie das nun mit den Kosten sei, da sagte die Optikerin, es würde sich nichts nehmen. Was jetzt eine etwas unklare Antwort - eine klare Aussage: kostet z.B. 17,90 mehr oder weniger wäre mir lieber gewesen, aber nun warte ich erst mal die Brillen ab und werde dann weitersehen.
Danke und LG Ohneauge
Antworten