Was sollte der Optiker messen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
BrilleBerlin

Was sollte der Optiker messen?

Beitrag von BrilleBerlin »

Hallo Forum, ich bin neu und benötige einen Rat. Vielleicht hätte ich früher hier mal reinlesen sollen...

Ich habe heute eine neue Brille in Auftrag gegeben, bei einem alteingesessenen Optiker. Ich denke, ich wurde gut beraten. Passiert ist folgendes:

Zunächst hat der Optiker meine alte Brille vermessen. Auf dieser Grundlage hat er dann den Sehtest gemacht, also mit Glas rein und Glas raus und "ist das besser oder das?". Er hat sich dafür Zeit genommen, ich hab auch mal auf der Straße geschaut ob es passt. Dann hat er auf der neuen Brille zwei Einzeichnungen gemacht, einmal sollte ich in sein linkes und einmal in sein rechtes Auge schauen. Das war alles. Irgendwelche Messgeräte kamen nicht zum Einsatz, obwohl da einige Kästen rumstanden. Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck.

Es handelt sich um eine Einstärkenbrille, die Gläser kommen von der Firma Hoya und kosten 100,- pro Stück.

Nun lese ich hier, daß da noch viel mehr hätte gemessen werden müssen, Pupillenabstand, Abstand vom Auge zum Glas, etwas mit Zentrierung, Neigung der Brille...

Ist es nun ausreichend, was der Optiker vermessen hat? Kann es sein, daß ich was nicht mitgekriegt habe oder sieht er die notwendigen Werte, wenn ich das neue Gestell auf der Nase habe? Oder ist das, was gemessen wurde, für ein Einstärkenglas vielleicht auch ausreichend?

Sollte ich bei der Abholung noch ein paar Fragen stellen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Eberhard Luckas
Re: Was sollte der Optiker messen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
mit den Strichen hat er den Augenabstand vermessen, nicht so genau wie mit Videozentriergeräten, aber für Einstärkenbrillen o.K. Ob noch andere Messungen erforderlich sind, richtet sich nach Stärke und Art der Gläser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
BrilleBerlin

Es sind entspiegelte und gehärtete Kunststoffgläser der Marke Hoya,

rechts -1,5, cyl 0,25
links -3,5, cyl.0

Über Achsen wurde nicht gesprochen.
Eberhard Luckas

Moin,
bei diesem Stärkenunterschied hätte er die Höhe noch berücksichtigen müssen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
BrilleBerlin

Danke. Sollte ich ihn darauf ansprechen? Was ist mit "Höhe" gemeint? Sitz des Glases im Gestell oder Dicke des Glases?
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
bei diesem Stärkenunterschied hätte er die Höhe noch berücksichtigen müssen.
Laut der Beschreibung des TE hat der Optiker doch auch die Höhe ausgemessen.

Es scheint alles nötige gemessen worden zu sein.
Eberhard Luckas

Zwie Einzeichnungen: senkrechte Striche? Wenn waagerechte dazu kommen wären es 2 Einzeichnungen pro Seite, oder? ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

BrilleBerlin hat geschrieben:Hallo Forum, ich bin neu und benötige einen Rat. Vielleicht hätte ich früher hier mal reinlesen sollen...

Ich habe heute eine neue Brille in Auftrag gegeben, bei einem alteingesessenen Optiker. Ich denke, ich wurde gut beraten. Passiert ist folgendes:

Zunächst hat der Optiker meine alte Brille vermessen. Auf dieser Grundlage hat er dann den Sehtest gemacht, also mit Glas rein und Glas raus und "ist das besser oder das?". Er hat sich dafür Zeit genommen, ich hab auch mal auf der Straße geschaut ob es passt. Dann hat er auf der neuen Brille zwei Einzeichnungen gemacht, einmal sollte ich in sein linkes und einmal in sein rechtes Auge schauen. Das war alles. Irgendwelche Messgeräte kamen nicht zum Einsatz, obwohl da einige Kästen rumstanden. Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck.

Es handelt sich um eine Einstärkenbrille, die Gläser kommen von der Firma Hoya und kosten 100,- pro Stück.

Nun lese ich hier, daß da noch viel mehr hätte gemessen werden müssen, Pupillenabstand, Abstand vom Auge zum Glas, etwas mit Zentrierung, Neigung der Brille...

Ist es nun ausreichend, was der Optiker vermessen hat? Kann es sein, daß ich was nicht mitgekriegt habe oder sieht er die notwendigen Werte, wenn ich das neue Gestell auf der Nase habe? Oder ist das, was gemessen wurde, für ein Einstärkenglas vielleicht auch ausreichend?

Sollte ich bei der Abholung noch ein paar Fragen stellen?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Hört sich doch fürs erste gar nicht so verkehrt an! Es ist nicht so, daß man als Brillenträger immer mitbekommt welche Daten gerade ermittelt werden. Ist ein wenig wie beim amerikanischen Geheimdienst - wir bekommen auch nicht mit welche Daten die gerade sammeln! :wink:
Im Falle eines Zweifels, frag doch bitte Deinen Optiker welche Maße er ermittelt hat!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
B
BrilleBerlin

Danke, das beruhigt mich. Ich hatte ja sowieso ein gutes Gefühl, war nur etwas verunsichert, nachdem ich hier gelesen habe, was es da alles noch so gibt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wie schon von Eberhard angestoßen, könntest Du sicherheitshalber nachfragen ob die Höhe wirklich berücksichtigt wurde. Genau wie er es schreibt, ist das in Deinem Fall sehr wichtig.
@Eberhard
Ich persönlich mache gar keine Striche, wie beim Gleiter lediglich einen winzigen Punkt je Seite. Von ihm ermittele ich dann Höhe und kontrolliere die PD. Ich habe mit den Strichen keine gute Erfahrung. Zu irritierend für den Kunden, zu ungenau wegen der oft resultierenden Strichbreite, regt, meiner Meinung nach, noch mehr zur Nahakkom. als es die Stützscheibe eh schon tut, ...

LG
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Der Optiker hat zwei Einzeichnungen gemacht. Von einer nicht beachteten Höhe ist keine Rede. Einzeichnungen können auch zwei Kreuze sein.
Dann wurde die Höhe auch ermittelt.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
B
BrilleBerlin

Die Brille sitzt auf meiner Nase und scheint sehr gut gelungen. Nochmals besten Dank für Eure Antworten.
Eberhard Luckas

Moin,

das ist ja sehr schön.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Danke für Deine Rückmeldung!
LG
Antworten