Hornhautverkrümmung von Rechts auf Links gewandert???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
christian..

Hornhautverkrümmung von Rechts auf Links gewandert???

Beitrag von christian.. »

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin 45 Jahre alt und war in den letzten 3 Wochen zweimal bei der Fiel.... Kette zum Sehtest.
Bisher habe ich nur eine Lesebrille gebraucht.
Mein rechtes Auge macht aber zunehmend auch in der Ferne etwas Probleme.

Die erste Messung vor 3 Wochen ergab folgendes:

Rechts: F +1,50 -0,25 76 H18
Links: F +0,75 H18

Ich habe vor einigen Tagen die Brille in Empfang genommen. Zum TV schauen und Videotext lesen im Abstand von etwa 3 Metern war die Brille
optimal. Allerdings war auch nach Stunden des Tragens in der Ferne noch immer alles verschwommen.
Ich bin dann nach 3 Tagen zum Optiker einer anderen Zweigstelle gefahren und folgendes kam bei einem erneuten Sehtest heraus.

Rechts: F +0,75 H18
Links: F+0,5 - 0,25 155 H18

Bei beiden Messungen wurden eine Pupillendist. von Rechts 31,5 und Links 34 gemessen.

Der Optiker schaute etwas hinterher etwas merkwürdig und meinte meine Werte wären niedriger als bei der ersten Messung. Allerdings sagte er mir auch, dass die Hornhautverkrümmung jetzt nicht auf der rechten, sondern auf der linken Seite wäre. Das könnte halt passieren und wäre Tagesformabhängig.

Nun wurden aus Kulanz neue Gläser in Auftrag gegeben.

Können solch Werte innerhalb von 3 Wochen schwanken?
Kann eine Hornhautverkrümmung die Seite wechseln?

Bin doch etwas irritiert.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Christian
w
wörterseh

Re: Hornhautverkrümmung von Rechts auf Links gewandert???

Beitrag von wörterseh »

Das kann verschiedene Gründe haben. Wurde eventuell zu verschiedenen Tageszeiten gemessen?
Ist der schwächere Wert morgens und der höhere Wert abends ermittelt worden?
Was mich aber noch mehr wundert, wurden keine Nahwerte ermittelt? Ich könnte mir vorstellen, daß das Lesen langsam ermüdend wird?!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...ach ja, der Wert der Hornhautverkrümmung ist sehr gering. Da kann es schon mal vorkommen, daß er bei einer Messung Berücksichtigung findet und bei einer weiteren nicht!
Im Zweifelsfall, lass die Messungen kompetent überprüfen!
LG
c
christian..

Beitrag von christian.. »

Hallo,

besten Dank nochmals für die Antworten.

Es ist richtig, dass der schwächere Wert am Vormittag gemessen wurde und der stärkere Abends.

Wo kann ich eine kompetente Messung vornehmen lassen? Augenarzt?

Muss eine leichte Horhautverkrümmung überhaupt berücksichtigt werden?

Kann sich sonst meine Sehschärfe durch eine Fehlmessung weiter verschlechtern?

Herzliche Grüße
Christian
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Im Grunde solltest Du rein für die Messung beim Augenoptiker besser aufgehoben sein. Siehe: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=9956
Wann welcher Wert korrigiert wird, darüber gibt es verschiedene Ansichten. So auch in diesem Fall. Ich persönlich korrigiere eine so geringe HH Verkrümmung meist nur dann, wenn die Korrektur eine Verbesserung der Sehleistung bringt.
Eventuell findest Du hier im Forum, vorne findet sich eine Übersichtkarte, einen Augenoptiker in Deiner Nähe.
Leider kann man aus der Entfernung nicht einschätzen, ob der Kollege, welcher Deine Augen vermessen hat, kompetent war oder nicht. Nachdem aber der Unterschied zwischen den beiden Messung nicht zu einer genaueren Kontrolle der Ursachen geführt hat, würde ich lieber einen anderen Kollegen zwecks Überprüfung zu Rate ziehen.
LG
Antworten